Probleme über Probleme

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Probleme über Probleme

Hi Leute,

mein Jet spackt in letzter Zeit wieder häufig rum. Hier ne Problemauflistung:

1. Hab jetzt schon seit ein paar Wochen das Phänomen das er wenn er ein paar Stunden gestanden hat meistens nicht über den E-Starter anspringt. Wenn ich ihn dann aber 2-3 mal kicke geht er an. Hab den Variokasten schon unten gehabt und guggt ob die Mechanik vom Starter noch ok ist die dreht einwandfrei über den E-Anlasser. Hab kein Plan woran das liegt.

2. Sonntag vor einer Woche wollte er plötzlich garnicht mehr anspringen. Bin ganz normal damit gefahrn und wollt kurz etwas in nem Laden abgeben, wie ich dann raus bin ihn wieder anlassen wollte ist er ums Verrecken net mehr angesprungen. Musste mich dann vom ADAC "heimtragen" lassen. Da ich nicht wusste worans lag hab ich systematisch erstmal den Vergaser und den Luffi zerlegt und gereinigt, danach nochmal den Anlasser kontrolliert und die Zündkerze. Danach wollte er immer noch nicht, also hab ich mal den Zylinder runter genommen um auszuschließen das er nen Kolbenklemmer hatte. War aber soweit alles I.O . Schöner Kreuzschliff, keine Riefen, keine Überhitzungsanzeichen. Hab dann aber beim abmontieren gemerkt das die Zylinderstehbolzen nicht sonderlich fest angezogen waren, vermute die haben sich gelockert mit der Zeit. Desweiteren war die Dichtung zwischen Zylinderdeckel und Zylinder beschädigt. Meine Vermutung war dann das wohl Kühlwasser in den Motor gelaufen ist und er deshalb nicht mehr gezündet hat. Hab dann alles sauber gemacht, neue Dichtungen drauf und nachn paar mal probieren ist er dann wieder angesprungen. Es kam dann erstmal jede menge weißer qualm ausm Endtopf was meine Vermutung im Zusammenhang mti dem Wasser noch bekräftigt hat. Allerdings ist es immernoch so das er wenn er kalt ist meist nur über den Kickstartet startet und über den E-Anlasser nur wenn er warm ist. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

3 . Problem : Seit dem ich den Motor zerlegt hatte läuft er aber irgendwie nicht mehr rund, manchmal dreht er ganz normal hoch, aber manchmal fehlt ihm am Ende einfach die Drehzahl. Wenn er dann über die Nacht gestanden hat kommt er morgens auch nur sehr schwer in die Gänge und stottert erstmal 3-4 Minuten und kommt kaum über 30 kmh. Wovon kann das Stottern kommen, kann eigentlich nur am Vergaser liegen oder? Danach läuft er dann wie oben schon beschrieben.
      In Mannheim braucht man nicht um Schlaglöcher herum zu fahren sondern es ist einfacher den Straßenfetzen drum herum auszuweichen.
    • IceBladeMA schrieb:

3 . Problem : Seit dem ich den Motor zerlegt hatte läuft er aber irgendwie nicht mehr rund, manchmal dreht er ganz normal hoch, aber manchmal fehlt ihm am Ende einfach die Drehzahl. Wenn er dann über die Nacht gestanden hat kommt er morgens auch nur sehr schwer in die Gänge und stottert erstmal 3-4 Minuten und kommt kaum über 30 kmh.

das is auch ganz normal
      wenns kalt is, v.a. in den morgenstunden sollte man ihn immer ein bisschen warmlaufen lassen und die ersten paar 100m ned gleich vollgas fahren

IceBladeMA schrieb:

Allerdings ist es immernoch so das er wenn er kalt ist meist nur über den Kickstartet startet und über den E-Anlasser nur wenn er warm ist. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

is bei mir das gleiche, liegt an der zu schwachen batterie
      kann man nix dran ändern außer ne neue kaufen
      neue zündkerze schadet auch mal nicht
    x

Open Modal