Welche ist die beste Welle?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Jup, das sowieso.
      Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum eine höhere Verdichtung schlecht wäre (niedrige Quetschkante).
      Wenn man jetzt mal vom Klopfen und Kolben klingeln absieht, gibt es meiner Ansicht nach keinen Grund eine extrem kleine QK zu fahren.
      Da wir aber auch keine Hemi Brennräume haben müssen wir eine hohe Verdichtung fahren, jedoch das Klopfen und Klingeln bei hohen Drehzahlen vermindern.
      Aber hohe Verdichtung = hohe Leistung. Das ist ein Grundsatz an dem sich nie was ändern wird.
      Ausnahme dabei bildet wie schon genannt der Hemi Brennraum der sein Leistungspotenzial aus der Brennraumform und der dadurch resultierenden thermischen Überlegenheit bildet.
      Hemi Brennräume sind aber für uns recht uninteressant, da wie sowieso schon die Zündkerze in der Mitte haben und auch keine Ventile besitzen, so dass die Ventilanordnung einen Vorteil bringen könnte. Die der Nachteil ist eben dass die Verdichtung durch die Brennraumform sinkt, aber die oben genannten Vorteile + die thermisch optimalere Oberfläche bringen trotzdem ein Plus an Leistung.

Fakt ist: Verdichtung = Leistung
    • also wenn ich das jetzt richtig verfolgt hab
      heißt es das es ab einer bestimmt großen qk die leistung wieder abfällt
      aber eine zu kleine qk wiederum auch zu wenig leistung (bei rollern) führen kann

und das mit der hohe Verdichtung = hohe Leistung ist mir schon klar wie beim auto mit dem turbo

aber wieso ist das dann beim roller oder 2 tackter anders ?
      das müsste mir noch jemand erklären :D
    • naja man muss ja sehen, dass bei einzylindrigen motoren der kolben durch eine zu hohe vorverdichtung wahrscheinlich sehr unrund läuft. auch kann ich mir vorstellen, dass die geringere vorverdichtung durch den gewinn von hubraum aufgewogen wird.

interessante sache auf jeden fall, vor allem im hinblick auf die enormen leistungsunterschiede.

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Ich hab morgen wieder Berufspraxis, dann frag ich mal nochmal meinen Lehrer, obwohl der sich eig nicht so toll mit 2taktern auskennt und quetschkante, weil bei 4Taktern muss man da recht wenig einstellen, weil im Kurbelgehäuse ja nichts anderes als öl ist.
    • Meines Wissens ist die Leistung von der Dichte des Sauerstoffs in der Luft abhängig.
      Das heißt, in den kleinen Brennraum muss möglichst viel Sauerstoff (bzw. Luft in der, der Sauerstoff enthalten ist) und das bei möglichst kleinem Volumen. Also verdichtet man das ganze und hat so ein extrem explosives "Gas".
      Wer ein bisschen in Chemie aufgepasst hat, weiß dass Sprengstoffe erst zünden wenn sie extremer Verdichtung ausgesetzt sind. Sieht man gut am Beispiel von Nitroglyzerin. Da reicht eine geringe Verdichtung durch den Aufprall und es kommt zur Zündung. Und so sieht es in unseren Motoren auch aus.
      Je stärker Verdichtet wird um so explosiver wird der Sauerstoff. Um so mehr Sauerstoff gibt es auch zum verbrennen (im Verhältnis zu dem kleinen Brennraum).
      Ich hab auch erst letztens etwas gelesen über Saugmotoren und Turbomotoren. Saugmotoren saugen nur 90% an von dem was sie eigentlich ansaugen könnten. Bei Turbomotoren liegt der Wert deutlich über 100%.
      Somit müssen auch aufgeladene Motoren mit weniger Verdichtung gefahren werden, da durch zu viel Luft-Kraftstoff sich das ganze selbst entzünden würde, wie beim Diesel.
      Ein Diesel allerdings setzt auf extrem hohe Verdichtung um überhaupt zünden zu können.
      Gundsätzlich kann man sagen: Je stärker Verdichtet wird um so heißer wird die Luft. Bei Diesel hat man 20-35bar im Leerlauf. Bei Benzinern sind das lediglich 9-12bar. Und entsprechend heißer ist dann auch die Luft. Benzin: 400-500°C und Diesel: 600-900°C.
      Und genau das gleiche spielt sich im Turbolader ab, deswegen werden auch Ladeluftkühler verwendet.

Um nochmal zur eigentlichen Frage zurück zu kommen:
      Niedrige Qk
      Vorteile: - Höhere Verdichtung, dadurch mehr Leistung (indirekt wird auch die Vorverdichtung erhöht)
      Nachteile: - Kolben kann den Zylkopf knutschen, bei hohen Drehzahlen und höheren Temperaturen
      - höhere thermische Belastung für den Zylinder, Zylinderkopf und Kolben
      - Motor könnte anfangen zu klopfen (durch höhere Temperaturen von Kolben, Zylinder und Zylinderkopf + hohe Verdichtung (hohe Temperaturen) kann dies zur ungewollten und unkontrollierten Selbstzündung des Luft-Kraftstoffgemischs führen.

So und ich schreib jetzt noch Ausbildungsnachweise und geh dann pennen. Also könnt ihr ruhig ohne mich weiter diskutieren. xD
    • Bin bei Mercedes ^^
      Ab 08 war das doch ein 16V mit 170ps?
      Ich weiß eben dass es den 2.0 TDI als 8V (140Ps) und mit den 16V 170ps gab und meines Wissens haben beide Kette.
      Ich könnte morgen in der Schule im ESI schauen was der hat, wenn du mir den motorcode sagst ;)
    • Malossiracer schrieb:

Hemi Brennräume sind aber für uns recht uninteressant, da wie sowieso schon die Zündkerze in der Mitte haben und auch keine Ventile besitzen, so dass die Ventilanordnung einen Vorteil bringen könnte. Die der Nachteil ist eben dass die Verdichtung durch die Brennraumform sinkt, aber die oben genannten Vorteile + die thermisch optimalere Oberfläche bringen trotzdem ein Plus an Leistung.

wir schweifen ab, nach wie vor gott sei dank 2 takter, nicht 4 takter:D

Malossiracer schrieb:

Fakt ist: Verdichtung = Leistung

kann man so stehen lassen.

Malossiracer schrieb:

Wer ein bisschen in Chemie aufgepasst hat, weiß dass Sprengstoffe erst zünden wenn sie extremer Verdichtung ausgesetzt

betrifft nicht alle. viele sprengstoffe benötigen den lufsauerstoff als reaktionspartner.. soll heißen möglichst viel volumen. und im nicht geschlossenen system kriegt man mehr volumen nur durch druckverminderung
      siehe mehlstaubexplosion

Malossiracer schrieb:

Je stärker Verdichtet wird um so heißer wird die Luft.

ich erfind jetz dann nen isothermen zylinder:D
      spaß

ich würd mal sagen bei der qk hilft nichts außer probieren.. man muss das perfekte "mittelding" finden um die maximale leistung rauszuholen
      -durch mehr verdichtung (also geringe qk) wird mehr kinetische energie ins luft-benzin gemisch gesteckt und deswegen kommt auch mehr "raus"
      innere energie benzin + kinetische energie durch die verdichtung -> kinetische energie kolbenbewegung nach unten + innere energie /wärme
      -durch den hohen druck steigt die gefahr von selbstdetonation

aber wieso reden wir eigentlich ausschließlich über die verdichtung?
      änderung der qk heißt ja in den meisten fällen dickere dichtungen verwenden bzw abdrehen des zylinderfußes. somit ändern sich auch die steuerzeiten. das sollte berücksichtigt werden wenn man von mehrleistung durch fußdichtungsänderung spricht :!:
    • Du müsstest so ne Bedienungsanleitung haben, da müsste vorne ein Aufkleber mit allen möglichen Zahlen und Buchstaben drin stehen.
      Der Motorcode ist in 90% der Fälle 3 Stellig
      In der Schule haben wir nen Golf 4 1.9 tdi mit Motorcode AJM (weiß ich inzwischen auswendig xD)

Also ich hab mit ein bisschen Googeln schon mal folgende Motorcodes gefunden:
      BRE, BKD, BPW, ALH, AZV etc. können noch mehr sein

Musst eben schauen was bei dir für ein Zettel drin klebt. Ansonsten hast ein Problem und musst auf dem Motorblock den Motorcode suchen und dann mal viel Spaß xD
    • antown schrieb:

betrifft nicht alle. viele sprengstoffe benötigen den lufsauerstoff als reaktionspartner.. soll heißen möglichst viel volumen. und im nicht geschlossenen system kriegt man mehr volumen nur durch druckverminderung
      siehe mehlstaubexplosion
      Stimmt auch wieder. Allerdings gibt es auch bei deinem Beispiel die negative Wirkung. Ich hab mal etwas gelesen, dass in Nähe von Benzinbehältern eine Sprengladung war, die den Zweck der Verteilung hatte. Dadurch war das Benzin fein zerstäubt in der Luft und durch eine weitere Zündung, wurde eine Implosion ausgelöst, da das Benzin und die Luft schlagartig verbrennen und die Dichte extrem sinkt.

antown schrieb:

ich würd mal sagen bei der qk hilft nichts außer probieren.. man muss das perfekte "mittelding" finden um die maximale leistung rauszuholen
      -durch mehr verdichtung (also geringe qk) wird mehr kinetische energie ins luft-benzin gemisch gesteckt und deswegen kommt auch mehr "raus"
      innere energie benzin + kinetische energie durch die verdichtung -> kinetische energie kolbenbewegung nach unten + innere energie /wärme
      -durch den hohen druck steigt die gefahr von selbstdetonation
      Das ist ja genau das was ich auch schon geschrieben hab. ^^

antown schrieb:

aber wieso reden wir eigentlich ausschließlich über die verdichtung?
      änderung der qk heißt ja in den meisten fällen dickere dichtungen verwenden bzw abdrehen des zylinderfußes. somit ändern sich auch die steuerzeiten. das sollte berücksichtigt werden wenn man von mehrleistung durch fußdichtungsänderung spricht
      Ok, ich muss zugeben, dass ich darüber mir noch keine Gedanken gemacht hab, aber jetzt weiß ichs. :)
      Thx ^^
    • malossiracer ich glaube das ganze erscheint nur unlogisch, weil die quetschkante nunmal die verdichtung des kolbens betrifft.
      natürlich bringt es immens leistung, wenn ich komprimiertes lachgas einspritze, oder mittels turbolader verdichte.
      ich denke, dass es tatsächlich eine obergrenze gibt, bzw. wenn wir von großer/kleiner quetschkante sprechen eine untergrenze, was die möglichkeiten der verdichtung mittels kolben angeht.
      bei einem mehrzylindrigen motor wird das anders sein, da ja die anderen zylinder weiter an der welle drehen, aber unser rollermotor muss nunmal mit der einen zündung eine ganze umdrehung schaffen, d.h. da wird es wohl grenzbereiche geben.
      so erkläre ich mir auch das klopfen, was wohl bedeutet, dass der kolben zu stark abgebremst wird und sich so der zündzeitpunkt verschiebt.

rinki96 schrieb:

" Du bist echt der Erste, der mich im Internet schon ankotzt. "
    • Naja bei mehrzylindrigen Fahrzeugen gibt es auch Fahrzeuge die mit weniger Verdichtung auskommen (Freiläufer --> Kolben kann niemals die Ventile knutschen).
      Das ist eig ein recht interessantes Thema, muss ich echt sagen. Und da kann sogar ich auch noch was lernen. xD
      Denn im Moment mach ich mir schon Gedanken zum Jetty H2I da man dabei neue Wege gehen kann weil eine Innere Gemischbildung stattfindet. :)
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal