FAQ - Minarelli Motorblock anpassen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Minarelli Motorblock anpassen

      Das FAQ stammt noch ausm .info Forum und wurde freundlicherweise von Toyfriend erstellt!
      habs nur hier rein kopiert weil es anscheinend ein paar User im info Archiv nicht finden können.



      habe mich jetzt einige Wochen hier im Forum umgeguckt und letzendlich habe ich mich auch angemeldet und hielt es für eine gute Idee meinen ersten Post etwas umfassender zu machen und eine Umbauanleitung für Peugeot Liegend auf Minarelli Liegend zu machen. Der Peugeot Motor mag zwar schön und gut sein will ich nicht abstreiten aber für Minarelli gibt es einfach die größere auswahl an Tuning teilen. Meiner Meinung nach macht der Umbau sinn wenn man ein Midrace bis High End Setup verbauen will.

      Zu Beginn eine Liste mit Materieallien und Werkzeugen die man zur Hand haben sollte.
      -Eisen Winkel (hab ca nen Meter im Baumartk gekauft
      -Eisen Strebe
      -Orginal Jet Force aufnahme die das Zentralfederbein mit dem Motorblock verbindet
      -Stahlbohrer (versch. Größen)
      -div. Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben
      -Dremel
      -Flex geht auch ohne aber mit ist komfortabler
      -Feile
      Wenn ich mich recht erinnere war es das im gröbsten.


      Zu beginn wurde der Block ein wenig nach hinten versetzt damit der Roller nicht sofort einen Instant Wheely macht wollte damit Sprint fahren und damit man den Vergaser gerade über das Hinterrad stellen kann. Hier wurden einfach zwei Eisen Strebe genommen und mit Löschern versehen und am Rahmen befestigt. Eventuell noch ein paar Distanzstücke einsetzten und dann den Motorblock einhängen.





      Auf dem Bild ist die Orginal Jet Force strebe zu sehen. In die Strebe habe ich 2 Löscher pro Seite reingebohrt für M10 Schrauben ausserdem wurden auch noch in die Winkel jeweils 2 Löscher gebohrt um eben die Strebe mit den Winkeln zu verbinden. Die Linke Seite der neuen Aufnahme kommt später an den Block die rechte Seite an die Zentralfederung. Um die rechte Seite zu befestigen müssen vorne auch noch 2 Löscher gebohrt werden. (Meine Aufnahme ist noch nicht perfekt muss sie noch ein wenig anpassen ihr werdet später sehen warum).


      Die Strebe habe ich jetzt am Block befestigt. An dieser Stelle muss der Block noch leicht bearbeitet werden(an der rechten und linken Seite vom Block eben die beiden Halterungen die die Strebe umgeben) da die Strebe ein wenig zu groß ist und nicht zwischen die Halterung vom Block passt. Also habe ich mit der Feile, Dremel oder sonst was ein wenig von den innen Fläschen von der Block Halterung abgetragen damit es dann auch perfekt passt. Dann die Strebe mit einer langen M10er Schraube am Block befestigen.






      Das vorderste Loch war ein Probe Loch und war zu lang werde es noch ein Stück kürzen müssen.


      Hier habe ich dann noch die neue Strebe mit der Zentralfederung verbunden. Das befestigungs Loch für den Zentralfederung am Winkel habe ich dummerweise zu weit unten gesetzt und es die Halterung von der Zentralfederung wo die M10er Schraube durchkommt passt eben vom Platz her nicht mehr hin darum habe ich die Winkel dann erstmal umgedreht damit der Roller zumindest steht. Werd nochmal neue Löscher bohren damit alles schön ist aber so hält es auch perfekt.


      Auf dem Bild sieht man oben eine Strebe das war meine Halterung bevor ich die neue gebaut habe die hat auch perfekt gehalten aber es musste mal was gescheites her.


      Zum Schluss noch drei Bilder vom ganzen Roller wie er jetzt da steht...







      So das wars erstmal hoffe ich konnte es halbwegs deutlich erklären. Bei weiteren Fragen einfach fragen ansonsten wenn ihr auf Minarelli umbauen wollt viel Spass.

      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von antown ()

    x

    Open Modal