Getriebe verzürzen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Welches Getriebe Sinn macht, ist stark von der Leistung des Motors abhängig.
      Bei einem ori Motor eine längeres einzubauen, macht keinen Sinn, weil die Leistung fehlt um das lange Getriebe zu ziehen. Da lässt dann die Beschleunigung nach und meistens auch die Höchstgeschwindigkeit, weil dem Motor dann die Kraft fehlt.

      Umgedreht, also ein kleineres einzubauen, ist es ebenfalls nicht optimal - also ein sehr kurzes Getriebe auf einem Motor mit viel Leistung zu fahren. Die Beschleunigung ist dann natürlich gut. Allerdings dreht der Motor dann schon sehr früh aus, was sich deutlich auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken kann - natürlich zum Nachteil.
      Ausserdem läuft der Motor dann auf Vollgas in Drehzahlbereichen, die auf Dauer ungesund für den Motor sind.
      Fährt man ausschließlich nur in der Stadt, ist ein kurzes Getriebe kein Problem - fährt man allerdings auch öfters ausserhalb der Stadt, wo dem Motor dauerhaftes Vollgas abverlangt wird, ist es total ungeeignet und macht auch keinen Spass.



      Fazit vom Jetflo:

      Ein kürzeres Getriebe im Jetforce lohnt nicht! Also Alternative lieber vernünftig abstimmen ob gedrosselt oder nicht.



      Gruß
      Jetflo :thumbup:
      Yeah baby I like it RAW !