techno referat

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• techno referat

moin ;)
      ich muss ein referat über techno halten.
      halt nur so die basic sachen :D
      wie findet ihr das was könnte ich noch ergänzen :D ?
      ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Techno - was ist das?

Heute geht es nicht mehr so sehr darum, neue Geschwindigkeitsrekorde jenseits von 180 beats pro minute aufzustellen. Vielmehr strebt Techno in ganz andere Richtungen, und das macht es auch so schwierig, von Techno zu sprechen. Dieser Begriff kann nur dazu dienen, die Produktionsbedingungen der Musik zu beschreiben, doch das Wesen von Jungle und Gabba, Drum & Bass und Hardcore. Mit dem Wort Technomusik lässt sich heutzutage längst nicht mehr die Menge der verschiedensten untergeordneten Stile beschreiben. Teilweise gleichen diese sich, dass sich für den Laien kaum ein Unterschied bemerkbar macht, andererseits unterscheiden sie sich in Geschwindigkeit und verwendeten Sounds so sehr, dass es auch dem nicht geschulten Ohr direkt auffällt.

Verständlicherweise ist es nicht möglich, hier alle Stilarten, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben, zu nennen, geschweige denn auf diese einzugehen, so dass ich mich für eine kleine Anzahl der wohl bekanntesten Arten beschränken musste.Nur eines haben die verschiedenen Stilrichtungen gemeinsam: Sie machten sich Computertechnologie zunutze, um daraus etwas Neues, Eigenständiges zu schaffen

“House” ist die wohl populärste Stilart von Techno. Die Hauptelemente sind groovige Hihats und Claps. Die Geschwindigkeiten der Housemusic liegen bei ca. 100 bis 130 bpm. Wie auch bei den meisten anderen Stilarten haben sich bei der Housemusic verschiedenste Unterstilarten entwickelt. So zum Beispiel “Vocal House”, was durch Gesang, meistens aus älteren Soulstücken gesampelt

“Synth-Pop” ist die wohl erste elektronische Musik, die auf dem Markt aufgetaucht ist. Von harten Bass-Schlägen in monoton gleichbleibendem Takt, wie man es von heutiger Technomusik gewöhnt ist, kann hier noch keineswegs die Rede sein. Vielmehr handelt es sich dabei um einen Pop-Rhythmus, der mit den ersten Synthesizerklängen übermalt ist, wie es der Name bereits sagt.

1990 ist das Jahr, in dem die Technomusik ihren eigentlichen Durchbruch vollzieht

In Berlin wird die erste Loveparade organisiert. Es wird lange über den politischen Sinn der Loveparade diskutiert, da sie ja offiziell als Demonstration gilt. Einerseits hat die Loveparade einen eher unpolitischen Charakter: “Es gibt uns, wir sind viele, wir sind anders, wir wollen Spaß”. Manche Stimmen der Loveparadeanhänger schreiben ihr jedoch sehrwohl einen politischen Charakter zu: “(...)Techno ist deswegen politisch, weil es die Musik demokratisiert hat und sich jeder seine Musik machen kann.

Gerade in den letzten Jahren hat die Maschinenmusik auch eine Seele bekommen. Denn jenseits des Geschwindigkeitsrausches hat Techno zu anderen Musikrichtungen gefunden. Underworld beispielsweise singen zu ihren Tracks, und Tricky baut Hiphop-Elemente in seine Stücke ein. Die digitale Ästhetik von Jungle oder Drum & Bass bekommt durch Bassschleifen, die von alten Funk- und Soulplatten stammen, Leben eingehaucht. Der Musik von Mad Professor und Massive Attack merkt man deutlich die Reggae-Verwandschaft an. Und das Münchner Label Compost Records hat mit seinen Kompilationen "The Future Sound of Jazz" versucht, schwarze und lateinamerikanische Musik mit elektronischen Sounds zu verbinden.
      Man beachte den unsichtbaren Smiley.
      :rolleyes:

x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal