Jetzt geht er garnicht mehr... !!! HILFE

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Jetzt geht er garnicht mehr... !!! HILFE

Hallo Kollegen,

also langsam bin ich wirklich am Verzweifeln...
      Nachdem ich letzte Woche schonmal nen festgefrohrenen Gaszug hatte und ich diesen zum Glück schnell wieder gelöst bekommen hatte, bin ich am Freutag zu nem Freund gefahren und hatte da dann dass selber Problem wobei ich diesesmal den Gaszug nicht losbekommen hab :(. Der Motor lief jedoch noch einwans frei, hing nur nach einem heftigen Ruck am Gasgriff aus Vollgas fest, sodass ich ihn natürlich schnell ausmachen musste... Ich bin dann nach Hause mim Auto und schonmal den Plan fürn nächsten Tag umgeschrieben ^^
      Am nächsten morgen also dahin und jetzt gings Los:

1. Gasgriff, Luftfilter und DKK ab um den Gaszug frei und vernünftig bewegen zu können.
      2. Gaszug solange bewegt bis er wieder frei ging (Ich weiß ich muss ihn ausbauen um ihn zu trocknen)
      3. Alles wieder zusammengebaut

Und jetzt kann ich zwar den Gasgriff bewegen, aber mein Motor will iwie nicht mehr :(
      Ich habe das Gefühl als würde der Roller den DKK nicht erkennen, weil ich auch mim Masterkey keine Fehler auslesen kann.
      Beim Zünden blinkte bis vorhin dass Motor-K... dann hab ich mir mal gedacht --> ok klemm die Batterie mal ab um die ECU mal zu 0en.
      Jetzt blinkt kein K mehr aber er läuft trotzdem nicht :( Den Stecker vom DKK hab ich schon tausend mal überprüft. Der DKK ist mir auch nicht runtergefallen oder so ich habe ihn nur ausgebaut und wieder eingebaut und jetzt will er iwie nicht mehr... ;( Hat vielleicht irgend wer ne Idee was das sein könnte ? Im moment hab ich echt serie :( Vielleicht hab ich auch iwas übersehen :S Naja hoffe es ist nix kaputt...

PS: Ja Zündfunke ist da...

MfG aus Köln,

Ricardo
      Greets from Cologne ;)

Mein JetForce TSDI wird nun geschlachtet..... TOP Preise und fast alles noch da ;)
      Hier gehts zum Marktplatzeintrag: JetForce TSDI SCHLACHTUNG
      Wenn Ihr irgendwas braucht einfach melden ;)
    • DKK neu anlernen

Drosselklappe Einheit Initialisierung
      Initialisierung ist notwendig, in den folgenden Fällen:
      1. Wenn die ECU geändert wurde
      2. Wenn die Drosselklappe Einheit geändert wurde
      Verfahren:
      Hinweis:
      Der Motor darf nicht gestartet werden, während des Verfahrens.
      Dieses Verfahren kann nicht funktionieren, wenn die Drosselklappe Einheit nicht angeschlossen ist oder das Kabel defekt ist.
      1. Schalten Sie die Zündung ein und trennen sie die Drosselklappe
      2. Warten Sie mindestens 5 Sekunden
      3. Schalten Sie die Zündung aus
      4. Schließen Sie die Drosselklappe wieder an
      5. Schalten Sie die Zündung wieder ein.
      6. Drosselklappe voll öffnen(Gaszug richtig einstellen,damits auch Vollgas gibt) und der Rückkehr in den Ruhezustand Position (Drosselklappe wird angelernt, durch die ECU)
      7. Schalten Sie die Zündung aus
      8. Fehlercodes löschen
    • Nee das bringt auch nichts :(

hey...
      Also war vorhin nochmal schnell beim Kumpel und hab das mit dem Anlernen ausprobiert und war soooo optimistisch dass das anze funktioniert, aber irgend wie klappt das nicht :( Ich bekomme die Fehler nicht resetet... Hab das mehrmals sowohl mit dem normalen Schlüssel als auch mit dem Master-Key ausprobiert, aber es geht weder das eine noch das andere... :(

Ich komme iwie nicht in diesen Fehlerauslese Modus... Ich habe mit Peugeot auch schon telefoniert, und die meinten dass sei an sich richtig, aber dass könnten die nur in der Werkstatt machen, also dass mit dem neueinlesen :(... das ist jedoch meine letzte alternative, bis jetzt hab ich mein baby immer wieder zum laufen bekommen... Vielleicht irgend wer noch ne Idee ? Bin für jeden Vorschlag dankbar ;)

Ricardo
      Greets from Cologne ;)

Mein JetForce TSDI wird nun geschlachtet..... TOP Preise und fast alles noch da ;)
    • muss die DZB aus sein ?

..... äähhhmmmm...

ich hab mir grad durch Zufall nochmal die Anleitung durchgelesen :S
      Kann's sein dass ich zum Initialisiern des DKK die DZB deaktivieren muss ? Weil sonst könnte es ja sein dass die kein wirkliches Vollgas erkennt oder ?
      Weil das habe ich heute nicht gemacht, aber grade ist mir das so eingefallen :S

Danke im Voraus,

Ricardo
      Greets from Cologne ;)

• Hey Kollegen,

Mit DZB meinte ich die Blackbox von Speedotronic...
      Aber war vorhin nochmal bei meinem Roller und hab nochmal alles probiert und habe dann immer beim neustarten der Zündung die Blackbox auf gemacht, aber es wollte immernoch nicht. Hab mich dann nach Hause mit meiner Roller gemacht --> Zu Fuß versteht sich...

... wer seinen Roller liebt, der schiebt ^^

Hatt allerdings so nach einem Kilometer, von warscheinlich 3.5 schon keine Lust mehr und habs Mitten im Feld nochmal versucht. Hab dann wie son Irrer mal ca. ne Miute den Starter durchlaufen lassen, weil ich bemerkt habe, dass er immer öfter gezündet hat..

Und sie da, plötzlich lief er. Ich (ohne Helm :P ) erstmal 100m gefahren, bis mir eingefallen ist, dass der Luftfilter nicht richtig drauf ist.
      --> also absteigen, mitten im Feld Luftfilter draufstecken wenn auch nicht festschrauben und dann schnell nach Hause.

Mir war jedoch schon aufgefallen, dass das Motor-K blinkte.
      Zu Hause im Hof gabs dann ne Fehlzündung und der Motor war aus und wollte auch erstmal nicht mehr an :(
      Nachm essen dann nochmal schnell Probiert und er ging auch sofort wieder an, jedoch war mein Standgas verstellt und das Motor-K blinkte.

Hab dann das Standgas neu eingestellt und Luftfilter richtig moniert usw. und dann wollte ich die Fehlercodes auslesen und dann löschen, aber es klappt einfach nicht :( Ich komme nicht in diesen Auslesemodus... (Ja ich habs sowohl mit dem normalen Schlüssel als auch mim Masterkey probiert ;) )

Jetzt geht der Motor nur noch an aber nimmt kein Gas mehr an, sondern geht beim Gasgeben direkt aus und das Motor-K blinkt immernoch :cursing:

Wie hängt das alles zusammen ? Kann das was mit den Membranen zutun haben ? :S
      Danke erstmal,

Ricardo
      Greets from Cologne ;)

• War grade nochmal gucken...
      Also er geht jetzt an und nimmt auch Gas an aber iwie ist das Motor verhalten komisch ?
      Er geht zwischendurch aus und kann teilweise keine Leistung halten :S ???

MfG,

Rico
      Greets from Cologne ;)

• Das Motot-K Blinkt noch :S Ich habe das am anfang iwie geschafft, als ich die baterie mal kurz abgeklemmt hatte... aber eigentlich löscht man ja die Fehlercodes... wie das geht findeste im FAQ ;)

Rico
      Greets from Cologne ;)

• DKK neu anlernen...

Ok... wie hast du das problem denn gelöst ?

Kann mir vielleicht irgend wer sagen warum das mit dem anlernen der DKK vielleicht nicht klappt ?
      Weil ich hab das jetzt schon 20x oder so probiert und das klappt einfach nicht...

liegt das vieleicht an meiner Blackbox ? Weil da wird ja ein Kabel vom DKK durchgeschnitten :S
      Danke erstmal,

Ricardo
      Greets from Cologne ;)

• Soooo...es ist ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ^^

Also, ich habe gerade mal die Blackbox ausgelötet und siehe da...

--> Ich kann Fehler auslesen.

Jetzt habe ich die Drosselklappe schnell neu angelernt, und im Moment löscht er die Fehlercodes... mal schaun was er gleich sagt ;)

Ricardo
      Greets from Cologne ;)

• Update... Fehler warscheinlich gefunden...

Ohh mein Gott...

also ich glaube ich hab den Fehler jetzt endlich gefunden... zumindestens teilweise...

Mein Kerzenstecker ist kaputt...
      Der war gebrochen und ich habe den jetzt komplett abgemacht....
      Wo bekomm ich nen neuen ?

Ricardo
      Greets from Cologne ;)

• Also...
      neuer Kerzenstecker ist drauf und neue Kerze auch direkt...
      Aber er verhält sich immernoch komisch !
      Auch nach dem Fehlerlöschen zeigt er mr wieder so typische DKK Fehler an :S Was kann das sein ?

Ricardo
      Greets from Cologne ;)

• Ich lass ihn mal ausnüchtern... ;)

Weiß ich nicht...
      er war grad abgesoffen, weil ich zulange mit ner nur "suboptimalen" (ja das wort kenne ich :P) Kerze probiert hab...

Jetzt lass ich ihn kurz nüchtern werden und dann probier ichs nochmal ;)

Ricardo
      Greets from Cologne ;)

• am Verzweifeln :(

Hallo Kollegen,

so langsam bin ich nun echt am Verzweifeln...

Ich habe den Zündkerzenstecker ausgewechselt,
      ne neue Kerze drinne,
      die Blacknbox ausgebaut,
      die DKK schon mehrmals neu angelernt,
      heute die Spritpumpe, und die Verbindung zur Einspritzung überprüft,
      die Zündung überprüft und habe mein Baby jetzt gezwungener Maßen komplett ausgezogen...

Ich bin langsam echt am Ende meines Lateins... ich glaube immernoch dass mein DKK kaputt ist...
      ...kann der durch durchpusten mit nem Kompressor kautt gegangen sein ?
      Wo bekomm ich nen neuen ?
      Was kostet das Ding ?

Ich weiß das sind immer super viele Fragen, aber ich brauche meinen Roller wirklich...
      Hoffe das mir einer helfen kann...

Ricardo
      Greets from Cologne ;)

• Zündzeitpunkt verstellt ?

Hey Kollegen,

ich sitze hier immernoch auf heißen Kohlen :S
      Mein Vater meint es könnte vielleicht auch sein dass der Zündzeitpunkt verstellt ist :S
      Könnte das sein ? Wenn ja wie kann ich den wieder richtig einstellen ?

Bitte um jede Antwort.... ich will endlich wieder heizn ;(

Danke erstmal,

Ricardo :(
      Greets from Cologne ;)

x

Open Modal