Hey ich brauch mal hilfe in deutsch...und zwar muss ich eine gedichtinterpretation zu dem gedicht da unten schreiben. Ich wollt von euch wissen wieso der autor im gedicht keine subjekte (z.B.: ich, du, er, oder eigennamen), sondern nur unpersönliche Formulierungen verwendet und was das für eine wirkung hat. Und handelt es sich bei diesem Gedicht um ein Epigramm oder was ist das für eine gedichtsform ?
(epigramm: Gedicht das kurz und pointiert formuliert eine überraschende, geistreiche Interpretation eines sachverhaltes gibt/ oft antithetisch, manchmal auch satirisch / besteht gedanklich aus 2 teilen : erwartungsteil, pointe / Metrum : Alexandriner)
zum gedicht: es ist im barockzeitalter geschrieben worden (1650) - direkt nach dem 30 Jährigen Krieg. Deshalb auch die ganze geschichte mit den soldaten und so. der autor heißt: Friedrich von Logau!
Abgedankte Soldaten
Würmer im Gewissen,
Kleider wohl zerrissen,
Wohlbenarbte Leiber,
Wohlgebrauchte Weiber,
Ungewisse Kinder,
Weder Pferd noch Rinder,
Nimmer Brot im Sacke,
Nimmer Geld im Packe,
Haben mitgenommen,
Die vom Kriege kommen:
Wer denn hat die Beute
Eitel fremde Leute.
Hoffentlich gibt es hier einen Deutsch-Begabten, gibt ja schließlich auch welche die hier das abi machen wollen
Danke!
(epigramm: Gedicht das kurz und pointiert formuliert eine überraschende, geistreiche Interpretation eines sachverhaltes gibt/ oft antithetisch, manchmal auch satirisch / besteht gedanklich aus 2 teilen : erwartungsteil, pointe / Metrum : Alexandriner)
zum gedicht: es ist im barockzeitalter geschrieben worden (1650) - direkt nach dem 30 Jährigen Krieg. Deshalb auch die ganze geschichte mit den soldaten und so. der autor heißt: Friedrich von Logau!
Abgedankte Soldaten
Würmer im Gewissen,
Kleider wohl zerrissen,
Wohlbenarbte Leiber,
Wohlgebrauchte Weiber,
Ungewisse Kinder,
Weder Pferd noch Rinder,
Nimmer Brot im Sacke,
Nimmer Geld im Packe,
Haben mitgenommen,
Die vom Kriege kommen:
Wer denn hat die Beute
Eitel fremde Leute.
Hoffentlich gibt es hier einen Deutsch-Begabten, gibt ja schließlich auch welche die hier das abi machen wollen

Danke!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkJetty ()