Hallo,
Das Tutorial ist auf der Basis eines Jet Force entstanden, sollte aber für andere Roller genauso Funktionieren.
Inhaltsverzeichnis:
Welche Werkzeug brauche ich?
Variomatik Öffnen
Kupplung aufschrauben
Kupplung rausziehen
Kupplung auseinander nehmen
Federn wechseln
Benötigtes Werkzeug
Schritt 1
Den Vario Deckel aufschrauben. (Sollte der einfachste Schritt sein.)
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Schritt 2
Die Kupplung Öffnen mit dem Ölfilterschlüssel.
Den Ölfilterschlüssel an die Kupplung anbringen und ganz fest anspannen.
Mit der Ratsche dann aufschrauben, und mit dem Ölfilterschlüssel entgegen drücken.
(Oft hilft es auch wenn man sich jemand zur Hilfe nimmt)!
[Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/101101/j/t/4n22zRb7LK5S.gif]
Schritt 3
Ist die schraube ab, könnt ihr die Kupplungsglocke runterziehen.
Anschließen die Kupplungsteller zusammendrücken, damit ihr die Komplette Kupplung rausziehen könnt ohne die Variomatik aufmachen zu müssen.
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Schritt 4
Um die Kupplung auseinander zu nehmen, ohne Spezielles Werkzeug,
habe ich sie in die Schraubzwinge eingeklemmt.
(An der Mutter)
Mit dem Ölfilterschlüssel schraube leicht auf, nicht ganz! (Siehe Foto)
Anschließen könnt ihr sie mit der Hand aufdrehen, aber immer mit Druck drehen,
sonst schießt euch die Kupplung ins Gesicht!
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Schritt 5
Feder Aushängen und Einhängen!
Um die Federn auszuhängen müsst ihr sie irgendwie nach außen dehnen. Das habe ich gemacht, in dem ich mit
einem bzw. 2 Schlitz Schraubenziehern zwischen geklemmt habe,
und unter Spannung Gesetz. (Durch hin und her Wackeln.
(Vorsicht! Wenn’s blöd Läuft schießen die euch raus!) (Siehe Bilder)
Um sie einzuhängen, setz ihr das Kürzere ende der Kupplungsfedern schon mal in die Kupplung ein.
Um das längere Ende einzuspannen,
müsst ihr ganz einfach die Kupplung in eine Schraubzwinge zwingen,
und dann mit einem Schraubenzieher einziehen.
(Siehe Bilder)
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Übernehme keine Haftung bei Schäden oder ärger mit dem Gesetz!
by JF-G
Kleiner Tipp des Users Jetflo : Wer eine Seegeringzange hat, kann hiermit wunderbar die Kullus entfernen.
Das Tutorial ist auf der Basis eines Jet Force entstanden, sollte aber für andere Roller genauso Funktionieren.
Inhaltsverzeichnis:
Welche Werkzeug brauche ich?
Variomatik Öffnen
Kupplung aufschrauben
Kupplung rausziehen
Kupplung auseinander nehmen
Federn wechseln
Benötigtes Werkzeug
- Ratsche mit Nüssen
- Ölfilterschlüssel
- Richtigen Kupplungsfedern
Schritt 1
Den Vario Deckel aufschrauben. (Sollte der einfachste Schritt sein.)
[Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/101101/j/t/h2T4XB4zdVvL.gif]
Schritt 2
Die Kupplung Öffnen mit dem Ölfilterschlüssel.
Den Ölfilterschlüssel an die Kupplung anbringen und ganz fest anspannen.
Mit der Ratsche dann aufschrauben, und mit dem Ölfilterschlüssel entgegen drücken.
(Oft hilft es auch wenn man sich jemand zur Hilfe nimmt)!
[Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/101101/j/t/4n22zRb7LK5S.gif]
Schritt 3
Ist die schraube ab, könnt ihr die Kupplungsglocke runterziehen.
Anschließen die Kupplungsteller zusammendrücken, damit ihr die Komplette Kupplung rausziehen könnt ohne die Variomatik aufmachen zu müssen.
[Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/101101/j/t/edBucFtASPGY.gif] [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/101101/j/t/MeDnG9jttkEV.gif]
Schritt 4
Um die Kupplung auseinander zu nehmen, ohne Spezielles Werkzeug,
habe ich sie in die Schraubzwinge eingeklemmt.
(An der Mutter)
Mit dem Ölfilterschlüssel schraube leicht auf, nicht ganz! (Siehe Foto)
Anschließen könnt ihr sie mit der Hand aufdrehen, aber immer mit Druck drehen,
sonst schießt euch die Kupplung ins Gesicht!
[Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/101101/j/t/xrZZ8lFuNMci.gif] [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/101101/j/t/1IcwjrLylKoo.gif]
Schritt 5
Feder Aushängen und Einhängen!
Um die Federn auszuhängen müsst ihr sie irgendwie nach außen dehnen. Das habe ich gemacht, in dem ich mit
einem bzw. 2 Schlitz Schraubenziehern zwischen geklemmt habe,
und unter Spannung Gesetz. (Durch hin und her Wackeln.
(Vorsicht! Wenn’s blöd Läuft schießen die euch raus!) (Siehe Bilder)
Um sie einzuhängen, setz ihr das Kürzere ende der Kupplungsfedern schon mal in die Kupplung ein.
Um das längere Ende einzuspannen,
müsst ihr ganz einfach die Kupplung in eine Schraubzwinge zwingen,
und dann mit einem Schraubenzieher einziehen.
(Siehe Bilder)
[Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/101101/j/t/CuXBcoaBuz5T.gif] [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/101101/j/t/QHSEQ4MtBqVC.gif]
Übernehme keine Haftung bei Schäden oder ärger mit dem Gesetz!
by JF-G
Kleiner Tipp des Users Jetflo : Wer eine Seegeringzange hat, kann hiermit wunderbar die Kullus entfernen.
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