FAQ - Getriebelager wechseln

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - Getriebelager wechseln

      habe vor kurzem bei meinem old sr die getriebelager gewechselt
      gedauert hat es beim ersten mal ca 2 std ...
      die lager habe ich von einer firma die industrielager herstellet insgesamt habe ich ca 60 € bezahlt mit allem drum und dran
      was ihr braucht ist : getriebedeckeldichtung, getriebeöl , je nachdem welches lager ( am besten ihr nimmt die lager mit zu der firma die sie euch bestellt),genug werkzeug, irgendeinzeug zb bremsenreiniger zum reinigen

      die lager dichtung und öl sollten nach möglichkeit neu sein

      am einfachsten geht es wenn ihr denn block aushängt

      als erstes löst ihr die mutter hinten an der kupplungsglocke und vorne an der riemenscheibe (habe es mit einem schlagschrauber gemacht geht aber auch mit einem so genannten tool von buzetti)
      dann könnt ihr die kupplung einfach rausnehmen
      dann dass rad hinten lösen (bei manchen rollertypen geht es ohne denn auspuff zu lösen)
      dann die mutter zum ablassen des getriebeöls loschrauben und dass alte getriebeöl in einen behälter füllen
      dann schraubt ihr denn getriebedeckel los
      dann nimmt dass getriebe raus (schön merken :D)
      dann macht denn getriebebereichmit ein bisschen reiniger sauber so dass das alte getriebeöl usw raus ist
      jetzt kommt eine zeichnung hoffe sie ist verständlich :D

      ee
      ee
      eeeeeeeee
      ee hh
      ee hhhhhhhhhhhhhhhh
      ee hh
      ee
      bbLeeLbbbbbb e = eisenstange (am besten eine die ihr nich mehr braucht)
      bbbbbbbbbbbb L = Lager (wichtig dass die eisenstange exakt da rein passt (mit 2 schweißpunkten fixxiern)
      h = Hammer ihr schlagt unter die eisenstange dardurch musste dass lager rausgehn (macht dass mit allen lagern die ihr wechseln wollt
      b = Motorblock
      ist dies getahn kommen die neuen lager rein am einfachsten geht es indem ihr die lager kalt und die stelle wo die lager reinsollen erhitzt dann gleichmäßig mit etwas rundem reinhauen am besten geht es mit einer nuss da ihr verschiedene größen zur auswahl habt (bitte nicht auf die kugelm im lager hauen dann ist dass nächste kaputt)
      wenn sie richtig drin sind macht ihr macht ihr denn dichtbereich von getriebedeckel und block sauber setzt dass getriebe ein dann legt ihr die getriebedeckeldichtung drauf und schraubt alle schrauben erstmal nur handfest an anschließend zieht ihr sie alle fest an jetzt füllt ihr wieder getriebeöl nach meist steht die ml anzahl auf dem block oder ihr googelt einfach ist dies getahn und alle schrauben fest kuckt ob irgendwo getriebeöl rausläuft sonst habt ihr was falschgemacht baut die restlichen teile einfach wieder andersrum rein und fertig ist es

      hoffe es ist alles richtig
      ich gebe keine garantie auf die anleitung
      hoffe ich kann jemanden hier mit helfen
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal