FAQ Kubelwelle wechseln

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    • FAQ Kubelwelle wechseln

      Es gibt ja für alles ein FAQ!

      Nur was mir aufgefallen ist, es hat noch keiner ein FAQ gemacht wie man die Kurbelwelle wechselt!
      Doch es haben hier schon genug die Kurbwelle gewechselt!

      Ich könnte auch ein FAQ machen, aber nur theoretisch, da ich es noch nicht an einem Jetty gemacht habe!
      Und ich finde ein richtiges FAQ kann man nur schreiben wenn man es selbst auch gemacht hat!

      Vllt findet sich ja jemand ;)

      Dann kann er mal erklähren wie das geht! Kurbewelle und Lager in tiefkühltruhe, Block erwärmen, Wie man den Block aushängt, wie man die Kurbelwellen sperre entfernt ...................
    • naja! es gibt auch leute die Zerlegen ihren Motor um zu schreiben wie man die auslassbolzen wechselt!
      ;)

      Und vllt hat ja jemand die Kurbelwelle gewechselt und dabei biler gemacht!
      Weil wenn ich sowas mache, dann mache ich immer bilder davon! Alleine später wieder zu wissen wie alles zusammegeht wenn mans nicht mehr weis ;) Oder einfach um zu wissen was man alles gemacht hat!

      Es soll ja jetzt keiner seine Kurbewelle ausbauen nur für ein FAQ :D:D:D

      Naja war ja auch nur ne Idee! Weil son Faq gibts noch nicht! Brauchen tue ich es persönlich ja eh nicht!
    • hab erst vor einer woche meine welle gewechselt ^^ wenn ichs gewusst hätte hätte ich ein faq schreiben können ^^
      vieleicht hilft dir das weiter: scootertuning.de/faq-best-of-p…q-kurbelwelleneinbau.html

      wie man block aushängt, zyli etc. abnimmt sollte dann noch jeder selber fertig bringen und wenn nicht würd ich schwer meinen <> die welle von ner werkstatt einbauen zu lassen ^^
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChainSaw ()

    • oh mann, den thread hab ich zu spät gesehen sons hätt ich eins gemacht^^ ABer jetz ists zu spät :D Aber ist meiner Meinung nahc nich soooo extrem notwendig.. die meisten Leute die meinen ihre KW wechseln zu müssen oder ähnliche Späße in ihrem Block veranstalten sind ja schon nen bisschen erfahrener und dann ist das nich so dramatisch... werd das ganze ejtzt GANZ kurz anschneiden so weit ichs jetzt auf die Reihe krieg

      0.) Räumt euren Block aus -> Vario, Kupplung, Riemenscheibe, Keiler, Anlasser und so weiter ;)
      1.) Unterboden + Federbeinverkleidung + Helmfach ab
      2.) Gaser abbauen
      3.) Kühlwasserschläuche abmachen
      4.) Kabel zur Lima und Wapu abstecken (stecker sind vorne rechts unterm Helmfach)
      5.) Schauen ob sonst noch irgendwelche Schläuche/Kabel Block und restlichen Roller verbinden, die einfach auch abmachen^^
      6.) Hinterradbremse demontieren (2 Imbus, ist recht schwer die abzukriegen (zumindest bei mir^^)
      7.) Ziegelsteine, Holzkanten unter die Schwinge packen so das er recht stabil steht, sons habt ihr gleich Spaß ;)
      8.) Wapu-Deckel abmachen
      9.) Polrad abmachen, wenns nich will und man keinen Polradabzieher da hat paar mal mitm Gummihammer davorkloppen, keine Sorge, ihr macht nix kaputt, ruhig richtig zuschlagen^^
      10.) LiMa abschrauben
      11.) Hinterrad demontieren (3 Muttern, am besten mitm Schlagschrauber) -> Dabei sollte zur vorsicht jmd anderes den jetty am Spoiler festhalten, falls eure Ziegelstein/holz- konstruktion nicht hält :D (aber bitte nicht den örtlichen milchbubi, son jetty i nich grad leicht :D)
      12.) Die beiden halterungen abschrauben -> 16er Nuss (besorgt euch eine, ich musste 2 std durch die nachbarschaft laufen bis ich ein gefunden hab^^)
      13.) Etappenziel geschafft -> der block is jetzt draußen ... wuhu ;D Jetzt könnt ihr euch den shcön auf nen Stück Pappe auf dne Boden legen und den restlichen roller in ner Ecke verstauen ;)
      14.) Baut schonmal den Anlassermotor und den Verschlussdeckel ab, die nerven sonst nur^^ Den Zylli jetzt auch abmachen, kolben kann aber an der Welle bleiben ;)
      15.) DIe schrauben hinter der LiMa lösen (6 stück) theoretisch ist der block jetzt shcon gesplittet, wenn das mistding nich in den lagern hängen würde und die mitteldichtung nicht wäre^^
      16.) Jetzt habe ich zwischen die beiden Blockhälfen kleine schruabenzieher usw getrieben bis der auseinander war, habe aber von b-tight erfahren das das nich richtig gut ist da man shcnell kerben und so im block hat^^ Also heute mal seinen ratschlag befolgt -> auf seite der Vario auf die kupplung ne mutter drehen, dann mit dem allseits beliebten Gummihammer (oder auch hartplastik, der hat mehr wumms^^) dagegen hauen ... dauert etwas, amcht euch keine sorgen wenns länger dauert, auch hier gilt... NICHT SO ZAGHAFT, MÄDELS
      17.) Irgendwann löst sich dann die welle aus dem einen Lager und ihr habt sowohl die kleine als auch die große Blockhälfte, natürlicht müsst ihr die mutter runterziehen, sons passt die kw nich durchs lager^^
      18.) jetzt schraubt ihr die mutter auf die andere Seite der KW und haut da auch gut drauf, dann habt ihr die welle schon in der Hand^^ Wenn ihr kjetzt ne neuen anbauen wollt baut den kolben schonmal an die neue welle^^
      19.) die alten Lager könnt ihr jetzt mit nem Meißel oder sowas da rausprügeln, einfach von Seiten der Lima bzw auf der andern seiten von der Vario druafhämmern, obn die kaputt gehen soll euch egal sein
      20.) Eure neuen Lager legt ihr jetzt zusammen mit der KW in die gefrierkühltruhe, da kann die auch so 24 std bleiben ;)
      21.) ~1 tag später~ : ihr nehmt euch jetzt nen heißluftföhn und macht die Stelle im block richtig heiß, wo das lager rein soll (habe mit der kleinen blockhälfte angefangen) ruhig so 15min auf volle power draufhalten ;) geht nix kaputt...
      22.) Dann nehmt ihr SCHNELL das noch gefrorene Lager und legt das da GERADE drauf... dann hämmert ihr das mit dem Hartplastikhammer da voll rein, beeilt euch aber... das ding wird auch wieder warm ;)
      23.) Genau das gleiche macht ihr jetzt auf der andern Seite ;)
      24.) Soo, die neuen Lager sitzen damit ;) jetzt macht ihr die mit dem Heißluftföhn wieder riiichtig schön heiß (überprüft bitte vorher ob sich die Lager einwandfrei drehen lassen ;))
      25.) Wenn beide Lager schön heiß sind nehmt ihr die gefrorene Welle und haut die durch das Lager auf der großen Blockseite
      26.) Jetzt beeilen, nehmt die kleine Blockseite und schiebt die schnell über die welle, auch mitm hammer shcon festhauen, aber noch nicht wieder bündig
      27.) In den spalt zwischen den Blockhälften macht ihr jetzt recht dünn hitzefestes Silikon oder sowas ;) aber passt auf das ihr nich die welle einkleistert :D
      28.) jetzt haut ich die beiden Blockhälften komplett zusammen, schaut das die perfekt aufeinandersitzen
      29.) Jettz die schrauben auf der Wapuseite schonmal wieder festziehen, das ganze jetzt wieder 1 Tag härten lassen ;) Macht jetzt auch die SImmerringe wieder in ihre Löcher (laut b-tights: auf WaPu seite 1,7cm in das Loch, auf Varioseite bündig)
      30.) Jetzt sucht euch alle schrauben zusammen und baut das Ding wieder zusammen und dran, wenn ihr alles richtig gemacht hab (und ich hier nichts vergessen hab) solltet ihr wieder fahren können^^ Bitte schont die Welle und die Lager die ersten KM noch ein wenig ;)


      So, sehts nich als FAQ sondern als kleine "Hilfe" beim welle-wechseln... probleme wird´s so oder so geben...man vergisst warscheinlich die hälfte der schrauben und muss improvisieren, im nachhinein fallen mir jetzt auch noch sachen wie Ansaugstutzen und Membranblock ein, die man da noch raushauen muss, wenn ihr aber dabei seit wird euch das schon auffallen ;)
      Wenn ich grobe Fehler egmacht hab könnt ihr mich auch gern drauf aufmerksam machen, aber bitte berücksichtigt die Uhrzeit, das is nich so die beste Zeit um egnaue Anleitungen zu geben^^ scootertuning.de/faq-best-of-p…q-kurbelwelleneinbau.html <- da stehts aber auch nochmal mit tollen bildern und so^^ Nur steht der Kelr wohl nich so auf rohe Gewalt beim einbau wie ich^^
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti ()