Jetti ist zu laut und nimmt das Gas komisch an (25 gedrosselt)

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Jetti ist zu laut und nimmt das Gas komisch an (25 gedrosselt)

      Erstmal vorweg, ich habe noch überhaupt keine Ahnung von Rollern.

      Vor einer Woche habe ich den Klasse M Führerschein bekommen. Heute habe ich mir wegen eines sehr guten Angebotes einen Peugeot Jet Force, der auf 25 gedrosselt ist (fährt laut Tacho 35) , gekauft. Nächste Woche wird der auf 50kmh entdrosselt.
      Bei der Probefahrt des Rollers ist mir aufgefallen, dass der Roller das Gas komisch annimt. Ich gebe Gas und erst eine Sekunde später fährt er los. Mir wurde gesagt, dass es an der Drossel bei der Variomatik liegt (habe ich dann auch mal so geglaubt). Als ich den Roller dann gekauft hatte und 30km nach Hause gefahren habe, war das Problem mit der verzögerten Gasannahme verschwunden, dafür ging er nicht mehr vom Gas wenn ich bei über 20kmh das Gas wegnehme (normal/zu hohes Standgas??). Ausserdem waren beim Fahren über 25kmh manchmal Ruckler dabei (wie wenn ich kurz leicht bremse) (vielleicht einfach zu viel Gas gegeben?). Auch war mir aufgefallen, dass sich etwa alle 4sec für 3sec das Geräusch des Rollers gaanz leicht ändert (vielleicht irgendwie bedenklich?)
      Insgesamt ist es recht schwer auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen/abzubremsen. (auch normal für gedrosselt auf 25kmh?)

      Was mich noch ein wenig stört ist der Lärm. Der Roller hat die Farbbezeichnung "Victories" und serienmäßig angeblich irgendeinen Sportpott drauf (weshalb der jetti, wie der Verkäufer sagte, so laut ist) der laut und blächern ist (die Lackierung ist etwa wie beim Rallye Victories nur zwischen den Scheinwerfern auch Rot) . Vielleicht könnt ihr mir sagen was das für ein Auspuff genau ist ->rover.ebay.com/rover/1/707-534…iewItem&item=110583824233