R-cup gebraucht gekauft, was nun?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • R-cup gebraucht gekauft, was nun?

      Hallo,
      ich habe mir heute einen gebrauchten Jet force R-cup mit 4.000km für 1.000€ gekauft.
      Jetzt habe ich mit dem teil ein paar probleme.

      1)
      Der Jet force wird seinem namen leider gar nicht gerecht und beschleunigt sehr schlecht. an mir ist schon so mancher kleinwagen an der ampfel vorbeigeräuscht. das ist überhaupt kein vergleich, zu meinem fahrschul-roller, das war irgendein japanisches teil, das aber verdammt gut angezogen hat. wie hole ich denn mehr aus dem teil raus?
      ich will nur die beschleunigung, und nicht die geschwindigkeit ändern.

      2)
      wenn ich das gas wegnehme fängt der roller an zu rasseln, außerdem scheint er keine motorbremse zu haben, er bleibt dann fast konstant bei seiner geschwindigkeit. ist das normal?

      3)
      außerdem gefällt mir das momentane design noch nicht. ich habe vor alle weißen teile des rollers schwarz zu lackieren. neulich bin ich auf die idee gekommen sie einfach mit auto-folie zu überkleben, ist das möglich, oder macht einem die form da einen strich durch die rechnung?

      ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich überhaupt keine ahnung von rollern, technik oder sonst irgendwas habe.
      sollte jemand versuchen es mir zu erklären, dann bitte auf die selbe art, wie man einem erstklässler das addieren beibringt.
      und um meine vollkommene blödheit noch einmal zu demonstrieren:
      wie schalte ich das licht vom roller aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seppes94 ()

    • Zu 1. Fährst du ihn als Mofa oder 45er?
      Beim Mofa könntest du die Gaszugdrossel entfernen oder es mal mit ein paar Unterlegscheiben in der Vario versuchen:
      Jet Force Variomatik Entdrosselungsvideo
      FAQ - Unterlegscheiben
      Du kannst aber auch das Blindrohr am Auspuff zuschweißen. Ist dieses Rohr was hochgeht und oben zugeschweißt ist. Befindet sich unten beim Zylinder auf der Auspuffseite. Sieht man wenn man sich vor den Roller kniet. Dann bekommst du auch einen besseren Anzug. Würde dann aber eine 56er HD im Vergaser einbauen.

      Zu 2. Er kuppelt dann eigentlich runter. Wenn man das Gas weg nimmt. Könnte sein, das dein Standgas zu hoch eingestellt ist. Am Vergaser ist eine goldene Schraube mit einer Feder dahinter. Die siehst wenn du dich vor den Roller stellst auf der Vario Seite. Drehst du die Schraube nach Links weniger Standgas und drehst du sie nach rechts mehr Standgas. Das Standgas stellt man aber bei warmen Motor ein.
      Der große Abstimm-Thread

      Zu 3. Du kannst es auch mit Folie machen. Wird aber bestimmt etwas schwierig wegen der Form. Sonst lackieren. Wir haben hier auch eine Anleitung dafür :
      Was ich zum Lackieren brauche !

      Das Licht stellst du aus in dem du die Zündung ausstellst. Einfach den Schlüssel rumdrehen.
    • Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte in letzter zeit viel zu tun. aber jetzt kann ich mich erstmal auf den roller konzentrieren.

      zu 1.
      Ich will ihn als 45er fahren.
      der roller hat aber eine vorgeschichte:
      er wurde 2007 als mofa gekauft. dem vorbesitzer wurde das aber langweilig, also hat er an der gaszugdrossel rumgespielt. danach lief er knapp 40 kmh.
      nachdem er dann seinen klasse m führerschein hatte, entfernte er auch die übrigen drosseln danach lief er knapp 70 kmh.
      wir hatten dann vereinbart, dass er ihn mir wieder ordnungsgemäß runterdrosselt. das hat er dann auch getan. allerdings weis ich nicht, welche drosseln er wieder rein gemacht hat, und welche er entfernt hat. welche drosseln gibt es denn überhaubt, und wo befinden sie sich?

      zu 2.
      das standgas wurde kurz vor dem kauf noch einmal geändert. vorher ging er immer wieder aus. jetzt ist es so ziemlich aufs minimum eingestellt.
      wenn der roller aufgebockt ist fängt das hinterrad an sich langsam zu drehen.

      vielen dank, für deine antwort tourmaster.
    • Leider ist das so das der Jet Force im Orginalzustand echt sau schlecht beschleunigt :( Hab auch selber die Erfahrung gemacht... -.-
      Wenn du ni bessere Beschleunigung haben willst dann würd ich:

      1. Wie Tourmaster schon sagte das Blindrohr zuschweißen.

      2. Sich ein Sportauspuff zulegen... Ich würde dir den Laser empfehlen oder ein ZX.

      ich persönlich hab mir damals den ZX gekauft um das Problem zu beseitigen. Und der Unterschied ist echt wie Tag und Nacht. Gleich viel viel Spritziger das ganze Fahrgefühl! :) Endlich dem namen Jet Force entsprechend ;D
    • Der Auspuff sollte aber gedrosselt sein, sonst macht er dir nur Probleme, wenn du selbst gedrosselt fährst.

      Wenn er gedrosselt ist, kannst du ihn anbauen und dir einen Distanzring aus ebay kaufen, welcher minimal dicker ist, sodass du minimal langsamer fährst & sich das wieder ausgleicht.

      zum Thema welche drosseln du hast:
      Schau wie viel du den Gashahn durchdrehen kannst, wenn es dir extrem kurz vorkommt hast du noch eine Gaszugdrossel drin.
      Sonst denke ich mal nur in der Vario Drossel-scheibe/ring.
    • der griff lässt sich um etwa 70-80 grad drehen. das wird wohl normal sein, oder?

      also:
      sportauspuff dran, dickeren distanzring rein.
      verbessert die beschleunigung und lässt ihn trotzdem nicht zu schnell werden.

      und das soll wirklich funktionieren?
      müsste nicht durch den distanzring auch die beschleunigung wieder in den keller gehen?
      und wenn man den sportauspuff drosselt, was macht es für einen sinn ihn überhaupt dran zu machen?
    • Nein!

      Wenn du den richtigen Distanzring nimmst. Wird die Beschleunigung erst 5 km/h vor erreichen der Endgeschwindigkeit in den Keller gehn. Sagen wir du hast ein Distanz ring für 55, dann wird der ab 50 anfang langsamer zu werden und klettert dann auf die Endspeed bis 55.

      Aber ich würd den Auspuff entdrosseln, weil sonst kannste auch gleich den Orginalen Auspuff dran lassen! Und den Roller halt über 50er Scheibe und D-Ring drosseln! Überdreht auch nicht solang du nicht 2 min Vollgas fährst^^ Also wenn du wirklich richtig was an der Beschleunigung machen willst Auspuff Drossel raus und den Roller über Vario Drosseln!

      Für Mofa natürlich nicht zu empfehlen!
    • So als erstes mal ich weiß nicht was ihr an der Ori beschleunigung zu mekern habt xD ich lasse damit jeden anderen roller stehen und das locker xD....okay jetzt fahre ich sowieso nicht mehr ori xD...naja egal emm zu deiner frage das ist beim jet force einfach so das wenn er über die nacht stand oder so einfach sau schlecht anzubekommen ist mit dem E-starter mit dem kicker aber sehr leicht also wenn er kalt ist einfach kicken und er ist an ;) dann probier im warmen zustand dein standgas besser einzustellen ...achja und zum schluss wegen der beschleunigung bei dir ich rate dir einfach einmal die zündkerze anzugucken wenn sie schwarz ist läuft dein roller zu fett ist sie eher weiß läuft dein roller zu mager (hierbei gilt sofort das gemisch fetter zu stellen sonst hast nen motorschaden nach ner zeit) ist sie braun läuft er perfekt ;)....wenn er laut Zündkerze perfekt läuft aber das bei dir nicht tut hat der zylinder schon geliten bzw. wurde er nicht richtig eingefahren ;)...dann würd ich mir noch die gewichte anschauen ob die eckig sind was aber nach so wenig km nicht der fall sein dürfte naja hoffe konnte helfen

      Mfg TuneR
      Ich bin nicht die Signatur,Ich Putze nur hier
    • also die zündkerze sollte braun sein.
      ist sie schwarz, läuft dein roller zu fett und du brauchst eine kleinere hd die unten im vergaser eingeschraubt ist,
      ist sie weiss ( was schlecht ist für den zylinder ) brauchst du dringend eine größere hd.
      Durch ändern der HD im Vergaser änderst du das gemisch ;)

      genau er meinte deine variogewichte, die sind in deiner vario unten links im motorblock, da wo dein kickstarter ist.
      dafür musst du die 6 schrauben lösen, dann nimmst den variokasten ab und dann siehst du auf der linken seite zuerst deine riemenscheibe und dahinter befindet sich deine vario.

      kannst dir auch hier im forum mal das faq durchlesen, dadurch lernst du deinen roller etwas kennen ;)
      Signatur wird geladen...
    x

    Open Modal