Jetty ging an, fuhr kurz, ging aus, dann nichmehr an...?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Jetty ging an, fuhr kurz, ging aus, dann nichmehr an...?

Hallöchen.
      Da ich meinen Bus heutemorgen richtung Schule verpasst hab, un 6 km Schulweg hab, hab ich wiedermal die Entscheidung getroffen, Jetty zu entführen. (Fahre momentan nichtmehr mit ihm zur Schule)..
      Naja, auf jeden Fall angemacht (E-Starter), Meine Straße (~300m) hochgefahren. Ging Bergauf, aber nicht sehr doll.
      Da er damals, wenn er kalt ist, auch ein paar Probleme macht, hab ich mir keine Sorgen gemacht.

Naja, nach 300m stotterte er und wurd immer langsamer.
      Nach sage und schreibe 500m blieb ich stehen, um zu schauen, warum er kein Gas mehr annimmt und die Drehzahlen beim Gas geben runtergehen.. Stell ihn aufn Ständer und geb Gas.. Plötzlich ging er aus.
      Hab mich ja schon gefreut -.-
      Wollte ihn anmachen. E-Starter ging nichtmehr (düdüdüdüdüdüdüdüdü.....) und mitm kicken (~ 30 mal) ging auch nichts..
      Hab ihn dann schnell heimgeschoben un weggestellt.

Meine Frage:
      Was ist da los..?
      Hab momentan ne zu große HD drin.. ZK ist deswegen defekt.. Liegt es nur daran?
      Hab das hintere Schutzblech ab und bin paar mal durch Regen gefahren (vor paar Tagen).. Kann der Vergaser verdreckt sein?

Grüße
      Päng.
    • Als erstes mal ZK raus. Ist die schwarz läuft er zu fett. Ist die weiß läuft er zu mager. Ist die Braun liegts an der nicht. Aber auf jeden Fall dann mal die ZK reinigen. Stahlbürste und/oder ein Stofffetzen. So dass das Metall wieder durch schaut. Dann mal den Zündfunken überprüfen. (Zündkerze an Rahmen halten und kicken/e-Starter) dann sollte im Normalfall ein eindeutiger Funke kommen. Der Rahmen sollte nicht lackiert sein und Finger möglichst nicht am Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerze, ansonsten spürt man es eindeutig wenn ein Funke kommt xD.
      Wenn das alles passt, dann evtl mal auch den Zündkerzenstecker innen trockenreiben oder allgemein ausreiben, dass das ganze ordentlich übertragen wird. Sollte der Roller im Stand funktionieren, kannst du mal versuchen mit Deo, Starterspray oder Haarspray den Ansaugweg einzunebeln wenn der Motor läuft. Dreht der dann plötzlich hoch, dann weiß man dass da eine undichte Stelle ist und der also entweder Wasser gezogen hat oder zu viel Luft.
      Dann muss man auf jeden Fall alles abdichten und wenn Wasser gezogen wurde qualmt der normalerweiße ordentlich aus dem Auspuff. Da hilft entweder Motorblock ausbauen und alles trocknen lassen, oder eine Weile im Stand laufen lassen bis alles Wasser verbrannt ist. ;)
    • HardStyle-Jetty meinte mit Sportluffi nich deinen auspuff sondern deinen luftfilterkasten xDD aber wenn du einen hättest wüsstest du auch wasn luffi is also wirds das nich sein :p ich würd an deiner stelle gucken:
      - (mal ganz doof) hast du noch benzin im tank? :DD
      - saß der zündkerzenstecker fest? (vllt in der fahrt abgefallen oder so?)
      - vllt einfach mal den vergaser auseinandernehmen und gucken ob benzin und ölschlauch frei sind? is nich schwer
      - leuchtet die rote Lampe am tacho auf wenn du zündung anmachst (sicherung durchgebrannt)
      (gründe warum mein roller schon nicht ansprang)
      hast du dir beleuchtung an deinen roller gemacht oder so? wenn ja: sind die lichter direkt an die batterie angeschlossen oder noch vor der sicherung?
      ansonsten könnts noch sein dass deine batterie tot is, aber du bist ja gefahren und die lichtmaschine ist bst nich kaputt weil licht hattest du doch beim fahren oder?