Eine (dumme aber nötige) Anfängerfragen ^^

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Eine (dumme aber nötige) Anfängerfragen ^^

      Hi @ll


      Ich habe mir vor ungefähr einer Woche ein Roller gekauft, wie es sich vermuten lässt war es ein Peugeot Jet-Force C-Tech Darkside.
      Dies ist mein erster Roller und deshalb habe ich noch ungeklärte fragen wie es sich vermuten lässt.
      Mein kleiner Scooter hat nun ~89KM drauf, ich musste bis jetzt nur einmal tanken und fahre noch damit habe noch ungefähr 3 Striche auf der Anzeige.
      Der Verkäufer meinte ich müsste noch irgendwann Öl nachfüllen.

      Nun zu den Fragen :

      1. Kann ich jetzt schon Öl nachfüllen obwohl die Ölanzeige noch nicht am leuchten ist ?
      2. Sollte es ein Teures Öl sein oder reicht ein ein Baumarkt produkt ?
      3. Da mein Roller wasergekühlt ist und ich es irgendwann nachfüllen muss ist die Frage wann und vorallem was ?
      4. Darf ich mit dem Roller zu Autowaschanlage? (ich meine mit dem Hochdruck spühler nicht ind die anlage selber)
      5. Lohnt es sich mein Roller zu polieren, wenn ja mit was ?
      6. Darf ich ein Sportauspuff einbauen, ich will nicht schneller fahren mein Roller soll die geschwindigkeit gebehalten nur der auspuff soll halt zum Roller passen.
      7. Würde der hier funktionieren ? racing-planet.de/auspuff-stage…on-p-101451-1.html?ref=11

      Ich glaube das wars fürs erste ^^
      Wäre cool wenn ihr mir anworten könntet.

      Danke & Grüße
    • 1. Jaa
      2. billiges geht auch, aber ich würde dir teureres empfehlen. damit kannst du nix falsch machen :thumbsup:
      3. hab jezz 2000km runter & musste noch nix nachfüllen, oder sonstiges machen an der kühlflüssigkeit ;)
      4. Jaa darfst du ;)
      5. -
      6. jaap darfst du, solange er eine ABE hat ;)
      7. der passt nich auf den c-tech ;)
      & hat keine ABE, sprich wenn du legal fahren willst schlechte wahl ;)
    • 1: Ja kannst natürlich, schaden kann es nicht^^

      2: Ich würde auf jeden fall ein namenhaftes Öl verwenden, wo man auch weiß das da qalität hinter steht

      3: Wan, da guckst du am besten in dein handbuch dort ist es beschrieben wo min. bzw. max füllstand ist, fals du nachfüllen musst würd ich dir einfach kühlflüssigkeit empfehlen!

      4: Ja darfst du, aber ich würds lieber per hand machen

      5: Ja es lohnt sich, ist auch ein guter schutz, mach das einfach mit autopolitur!

      6: Ja solang dieser ABE hat, wen du nicht mehr leistung haben willst lass einfach die krümmer drossel drin!

      7: NEIN da du keinen stehenden zylinder hast, guck ma auf streetlights.de!
    • 1. Klar darfst du Öl schon rein tun bevor die lampe leuchtet :D ich komm mit ein mal nachfüllen ca 400km
      2. Im Baumarkt gibts billiges und teureres Öl..das wichtigste ist dass es für 2 Takter ist ;) Ich benutz immer das castrol für 12€den liter...der Preis ist eig okaay.
      3. wasser mit frostschutz ;)
      4. Ich putz meinen nur grob mit unseren gartenschlauch der rest wird schön mit schwamm heißem wasser und lappen gemacht :D
      5. Ja es lohnt sich :D sieht dann aus wie neu . In jedem Baumarkt gibts Polierzeug . Kaufste und guckst dann hinten drauf wie du es benutzen muss ;)
      6. Hast du Mofa oder M ? Mit M darfst du den sportauspuff kaufen und drannbauen solange du an ihm nichts veränderst. Und mit Mofa ist das sone sache...jenachdem wo du wohnst. Die einen sagen man darf das und die anderen nicht.
      7. Jap der wär okay falls du nur optik willst ;)
    • 1.musst du schauen wenn du den deckel aumachst siehst du ja wieviel da noch drin is ich würde aber nicht solange fahren bis die schon leutet
      2. niem das was dein händler benutzt hat is immer das besser für deinen roller
      3. muss normalerweise nicht nachgefüllt werden, wenn dann destiliertes wasser mit so ner kühlmischung
      4. hochdrück ja aber nicht in die anlage :D
      5. ich denke wenn alles ori is wird da nicht vel zu polieren sein ;)
      6. wurde jetzt noch keinen einbauen da du deinen roller erst richtig einfahren musst/ wenn dann kannst du mit ABE ohne sorgen fahren wenn du einen ohne ABE oder e-pass niemtst dann auch eigene verantwortung
      7. der passt nicht is für stehende mototren musst du für liegende nehmen
    • Danke für die schnellen Antworten.

      Aber es kommen durhc die antworten irgendwie neue fragen hinzu ^^ (übrigends ich aheb ein auto & mofa führerschein)

      1. Mal angenommen ich habe ein Auspuff mit ABE gefunden ,gekauft und was dann ? Darf ich es selber einbauen oder muss ich zum Tüv/dekra ?
      2. Ich sehe immer öfter in irgendwelchen shops sogennate "Virationsdämmpfer" Was sind das für dinger und wohin gehören sie ? Sie sehen aus wie schrauben.
      3. Ich aheb vor mein Roller vom Aussehen her zu tunen aber nicht von der Leistung. Wie weit kann ein anfänger gehen ?
      4. Darf ich mein Roller "höherlegen" und wie soll das gehen ich sehe beim meinem Roller die Feder in der mitte und nicht s wie bei den anderen hinten beim hinterad.
      5. Wie bekomme ich die sticker ab (werkssticker) ohne den lack zu schädigen ?
      6. Darf ich ein zusätliches Digitales Tacho einbauen? (finde das analoge ist zu ungenau)
      7. Darf ich irgendwas leuchtendes einbauen ? Leds (nicht viele)


      Sry das ich euch so zubombe aber bin extrem neugierig ^^
    • 1. Darfst du selber einbauen ;)
      2. Vibrationsdämpfer. . kaa, sry : ) aber kann bestimmt jemand anderes sagen ;)
      3. Seitenständer, trittbleche, böser blick, F1er, anderer Kennzeichenhalter ;)
      4. Jaa, das kannst du. Du musst ein paar cm entfernt von der schwinge, an der die zentralfeder befestigt ist, ein loch bohren & diese zentralfeder in dein gebohrtes loch versetzen :P
      5. am besten mit nem föhn
      6. jaa, darfst du
      7. jaa darfst du auch, solange du es bei der fahrt nicht benutzt. . ;) sondern nur im stand ;)

      :thumbsup:
    • einige fragen quälen mich dennoch :

      1. kann man irgendwie die PS erhöhen ohne das die endgeschwindigkeit steigt ?
      2. darf man oder kann man die rücklichter und vorne die blinker in schwarz fäbrne ? (nicht die Brinen sondern das gehäuse wenn ihr versteht was ich meine)
      3. habe vor einigen tagen mir ein b gemacht aus ne folie ausn baumarkt und habe ein tag darauf mal den roller in der prallen sonne stehen lassen nun sind unter der folie bläschen wie kriege ich die weg ? voher waren keine da.
      4. könnte ich die hier in meinen Jet force darkside einbauen ? streetlights.de/Roller_50ccm/P…et)_2x_10W%2C_2x_21W.html
      5. kann man vlt ein vorgefertiges heck kaufen wo eine aerox front integriert ist ? kann net spachteln (traue es mir net zu )



      danke im vorraus
    • 1. Ja kannst du indem du dir nen sportzylinder holst und den drossels dann is die geschwindigkeit gleich und du hast mehr ps. (nicht gut für den zylinder liber offen fahren)
      2. nee darf man glaub ich nicht ;)
      3. mit nem geodreieck oder sowas in der richtung die blasen nach aussen verschieben
      4. Bin mir nicht sicher musst halt auf den sockel achten
      5. kannste nur bei ebay oder hier im forum oder so kaufen also von privaten verkäufern
    • Zum Auspuff
      Den Stage6 Pro Replica den du da gefunden hast ist für Stehende Zylinder, Der jetty hat einen liegenden Zylinder.
      Ich habe den Stage6 Pro Replica auf meinem jet und er sieht echt gut aus nur hat er keine ABE daher ist er illegal.
      Wenn du einen geilen legalen Pot haben willst hol dir einen Verchromten ZX mit Carbon endschaldämpfer der sound is von den Gedrosselten auspüffen der geileste find ich.

      Nur solltest du den Auspuff vor dem gebrauch zu einer Werkstatt bringen damit die dir die Drossel fester draufschweißen da die bei paar usern hier im Forum schon abgerissen ist und so auch einen Kolbenreiber verursachen kann. Das ist sehr kostspielig das ganze wieder legal auf die Beine zu bringen.

      Zu dem heck. Fertig kann man es nicht einfach so in nem shop kaufen.
      wenn du willst dann spachtel ich dir eins.
      du musst mir nur das Geld für das Matrial schicken!
      Arbeiten tuh ich gratis da ich für mein etwas größeres projekt erfahrung sammeln will. aber keine angst ich kann das schon.

      und zu den Blasen unter den Folien.
      ganz fein mit einm cutter ein ganz ganz kleines loch hineinstechen und dann mit z.b einem Linial rausdrücken.


      MFg Julian