FAQ - ESD mit Folie bekleben!

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • FAQ - ESD mit Folie bekleben!

      (Im "FAQ-Neue Vorschläge" hats net funktioniert weil die Angaben angeblich ungültig sind 8| Naja wayne)

      Hab letztens gehört dass man Auspuff-ESD's mit ganz normaler D-C-Fix Folie (Die aus der auch die BBs ausgeschnitten werden) bekleben kann. Da mein alter Next r von nem Unfall bzw. vom letzten Winter sowieso schon total versifft ist und der nagelneue RSII schon hier rumliegt hab ich das mal probiert. Sehr viel schlimmer konnte das ja kaum werden:

      Vorher und nachher :D


      Besonders bei Pötten bei denen sich der ESD mit der Zeit verfärbt (->Laser X Pro) ist das eine schönere Alternative zum Lacken, denn D-C-Fix Folie gibts im Baumarkt und Farbengeschäft in allen möglichen Farben und Mustern, von Carbon bis zur Riffelblech-Optik!

      Hier mal grob beschrieben wie ihr das am besten macht damit das Zeug nachher auch hält:

      1. Den ESD abschrauben, die Maße von der ESD-Hülle abmessen und ein entsprechend großes Rechteck aus der Folie ausschneiden. das sollte natürlich nicht zu lang und nicht zu kurz sein, außerdem muss es winklig sein.

      2. Das Folien-Rechteck auf die Hülle kleben. Immer wieder glatt streichen, damit sich keine Falten oder Blässchen bilden!

      3. Dann den ESD wieder dranschrauben, die Schelle aber weglassen bis es richtig eingebrannt ist!

      4. Den Roller anlassen und ca. 10 Minuten laufen lassen, immer wieder Gas geben damit der Pott langsam warm wird.

      5. Danach ca. eine halbe Stunde warten bis der Pott wieder abgekühlt ist. Spätestens jetzt geht die Folie nur noch ganz schwer ab.

      6. Dann könnt ihr ein paar Meter fahren (zb. zur Freundin und wieder zurück :D ). Jetzt könnten sich durch die Hitze noch kleinere Blässchen bilden, die gehn aber weg wenn der ESD wieder abkühlt.

      7. Nun ist die Folie so gut wie eingebrannt. Die Schelle aber weglassen, bis die Folie wirklich vollständig eingebrannt ist.

      8. Ich bin eine Woche lang jeden Tag damit zur Arbeit (14km) und wieder zurück geheitzt, mittlerweile ist das absolut bombenfest eingebrannt und die Schelle kann wieder dran.

      Wie gesagt auf meinem offenen 50er Jetty und entdrosseltem Next R hält das super, wie das auf Mofas oder gedrosselten Pötten aussieht weis ich net, müsste nochma jemand ausprobieren.

      ACHTUNG! Wenn die Folie erstmal eingebrannt ist kriegt ihr die nicht mehr weg, höchstens durch abschleifen, also überlegt euch das vorher gut :thumbup:




      Viel Spass! :thumbsup:
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal