wie kriegt man die bremsklötze auseinander ?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • wie kriegt man die bremsklötze auseinander ?

      ich habe meinen reifen vorne gewechselt .. und während der reifen ab war habe ich wohl mal die bremse betätigt und jetzt sind die bremsklötze zusammen -.-

      wie kriege ich die wieder auseinander um die bremscheibe dazwischen zu kriegen ? mein nachbar meinte was mit bremsflüssigkeitstank öffnen und dann mit schraubenzieher auseinander drücken ?! geht das so und wo genau ist der bremsflüssigkeits tank ich habe nur gehört irgendwo unter der lenker verkleidung habe grade nix gesehen auf die schnelle ^^
    • JetforceTuner69 schrieb:

      musst nix öffnen einfach nur auseinander drücken
      Das geht vermutlich nur mit roher Gewalt...

      Dein Nachbar hat da schon recht, das macht die ganze Sache einfacher. Mach die Lenkerverkleidung ab, dadrunter sind in der Nähe der Bremshebel zwei viereckige, schwarze Behälter. Du musst nur den entsprechenden (für vorne in Fahrtrichtung links) aufschrauben (normalerweise 2 Schrauben). Achtung, Dichtung nicht verlieren. Dann solltest du die Bremsscheiben mit wesentlich weniger Kraftaufwand auseinander drücken können. Anschließend solltest du die Bremse entlüften, Anleitung müsste in den FAQ stehen.
    • wenn du das nur wechselst hilft das nichts weil immer luft drinne is also heißt es entlüften fahr zum händler und sag die sollen das maschienell machen is schneller und bei mir umsonst ;)
      Was ist der Unterschied zwischen einem Dachdeckergesellen und einem Schalke Fan?

      Der Dachdeckergeselle könnte theoretisch Meister werden :rolleyes:



      Ich finde an die Heckbacken muss noch irgendwas schwarzes dann wäre es perfekt, vllt noch so ein schwarzer Streifen in schwarz.
    • King schrieb:

      wenn du das nur wechselst hilft das nichts weil immer luft drinne is also heißt es entlüften fahr zum händler und sag die sollen das maschienell machen is schneller und bei mir umsonst ;)

      Ähmm nein ????
      Erstens wenn man die unten öffnet kommt keine luft !
      Zweiten braucht man die schraube garnicht öffnen mann kann es entweder mit einer Zange machen bzw mit ein Schraubendreher hochhebeln
      Du bekommst aufjedenfall keine luft in der Leitung ;)
    • also ich hab meine klötze gestern gewechselt ist ja alles eig ganz einfach.
      1. abmachen das ding
      2. die Sicherheitsnadeln/halter rausmachen (geht meist nur indem dus auf der einen seite zusammendrückst und auf der anderen mit der Zange rausziehst
      3 die losen abgenudelten bremsklötze drinlassen und dann mir dem schraubenziehen (am besten nen stabielen) rein und hin und her hebeln. So beschädigst du die zylinder nicht und der druck des schraubenziehers verteilt sich gleichmäßig auf die kolben.
      4. die zylinder ganz reindrücken.
      5. neue bremsklötze reinmachen, aber aufpassen da muss noch die bremsscheibe zwischen.
      6. klötze reinlegen und mit naden wieder befestigen
      7. alles wieder befestigen und bloß nicht vergessen erst mal im stand ein paar mal bremsen und dann vorne erst mal leiht einbremse während der fahrt. nach ein paar mal ordentlich bremsen sind die weider voll funktionsfähig.

      war zwar jez ne volle anleitug aber ich denke es hilft auch wem anders :D:D
      (. )Y( .)

      :thumbsup: Laber Nich :thumbsup:
    • DerEine schrieb:

      also ich hab meine klötze gestern gewechselt ist ja alles eig ganz einfach.
      1. abmachen das ding
      2. die Sicherheitsnadeln/halter rausmachen (geht meist nur indem dus auf der einen seite zusammendrückst und auf der anderen mit der Zange rausziehst
      3 die losen abgenudelten bremsklötze drinlassen und dann mir dem schraubenziehen (am besten nen stabielen) rein und hin und her hebeln. So beschädigst du die zylinder nicht und der druck des schraubenziehers verteilt sich gleichmäßig auf die kolben.
      4. die zylinder ganz reindrücken.
      5. neue bremsklötze reinmachen, aber aufpassen da muss noch die bremsscheibe zwischen.
      6. klötze reinlegen und mit naden wieder befestigen
      7. alles wieder befestigen und bloß nicht vergessen erst mal im stand ein paar mal bremsen und dann vorne erst mal leiht einbremse während der fahrt. nach ein paar mal ordentlich bremsen sind die weider voll funktionsfähig.

      war zwar jez ne volle anleitug aber ich denke es hilft auch wem anders :D:D

      man muss entlüften
      Jetzt geht's erst riiiiiichtig lous Jouuuuungöö!
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal