Abgesoffen, springt nimmer an...

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Abgesoffen, springt nimmer an...

      Hi Leute,

      heute is mein K15 net mehr angesprungen, Anlasser hat munter gedreht...
      Problemsuche ergab nix, außer als ich die Luftschläuche vom Kompressor abgemacht habe, kam da gut ein viertel Liter Benzin gelaufen...
      War alles voll Sprit, bis runter zum Ladedruckventil - Zündkerze war auch nass...
      Alles trocken gelegt aber springt immer noch net an und stinkt übelst nach Sprit...

      Hat jemand ne Idee ???
    • ...wenn das benzin nicht in den motor läuft dann würd ich mal darauf tippen das die drosselklappe nicht öffnet...deswegen fliesst das benzin wieder heraus!

      wieso er nicht anspringt : kerze nass , abstand zwischen den beiden kontakte oben an der kerze ist zu gross , kerze gebrochen , ventile sind dicht...öffnen nicht mehr , zündspule defekt...kerze raus drehen / in den kerzenstecker stecken / an den rahmen halten / starten = kein zündfunke...kerze oder zündspule defekt...

      wie lange hast du ihn versucht an zu machen?...wegen der menge an benzin die sich angesammelt hat...eventuell ein benzin schlauch undicht...

      benzinpumpe prüfen!

      hoffe etwas davon ist es...

      gruss
      SUCHE: Jetforce 125ccm Compressor...auch mit Schäden! Alles anbieten...
    • Also, es ist nichts von alle dem ;)

      Das Problem fing eigentlich damit an, das sich die Mutter von der Festriemenscheibe gelockert hatte und der Anlasser nicht mehr richtig in die Verzahnung greifen konnte - warum, wieso, keine Ahnung ?( ...

      Damit sprang er dann irgend wann jedenfalls nicht mehr an (erst nur so bissel und wieder aus und dann eben gar net mehr) - das mit der Scheibe wusste ich ja da noch nicht, er wollte ja anspringen aber konnte halt nicht mehr...

      Warum er letztlich so viel Sprit in den Ansaugtrakt eingespritzt hat, das es schon beim oberen Ladeluftkühleranschluss raus gelaufen ist, bleibt wohl ein Rätsel - hab jetzt im groben alles trocken gelegt und nun springt er auch wieder an (es sammelt sich auch kein Sprit mehr an)...

      Er raucht halt noch wie Hölle, hält das Standgas nicht und hat seine volle Leistung noch nicht aber er läuft schon mal wieder und fährt auch schon wieder - somit ist bzw. war nichts wirklich defekt (außer natürlich die lockere Festriemenscheibe, die ich mir wohl selbst zuzuschreiben habe)... :)
    • Die Scheibe ist während der Fahrt abgegangen ;( und hat da zu geführt das es den Motor, im Standgas fast abgewürgt hat - nur drüber nachgedacht, hab ich da noch nicht wirklich was er haben könnte - da das Standgas beim "K" eh net so toll bzw. gleichmässig ist - zumindest net bei meinen beiden...

      Irgend wann angehalten (zum Tanken) und aus gemacht und dann eben nicht mehr anbekommen :(
      ADAC gerufen - in die Garage transportiert - zerlegt und dabei festgestellt, das Benzin aus dem Ladeluftkühler läuft, das die Scheibe locker war und im Ar... ist X(

      Naja, seit dem bin ich am trockenlegen...
      Heute hatte ich keine Zeit, somit gehts morgen weiter 8)
    • oh man!

      aber die riemenscheibe kann sich doch nicht so einfach lösen?...hat die letzte werkstatt gefuscht?...warst du selber dran?

      wurde sonst noch etwas zerstört...

      eine riemenscheibe ist bei ebay drin...jep!

      gruss

      ps: VVVVVVVVV hab auch noch einen motor auf lager VVVVVVVVV
      SUCHE: Jetforce 125ccm Compressor...auch mit Schäden! Alles anbieten...
    • Ich glaub es nicht, meine Festriemenscheibe hat sich schon wieder verabschiedet - gleiches Problem wie zuvor :cursing:

      Somit lag es beim ersten mal doch bzw. auch nicht an mir, da hatte ich noch gedacht, ich hab sie vielleicht net richtig angezogen :!::?:
      Jetzt war sie aber 100%ig fest :!::!::!:

      Ich bin nur froh, das bei den Aktionen immer nur die Verzahnung der Scheibe kaputt geht und nicht die Verzahnung auf der Kurbelwelle :D

      Jetzt werd ich das ganze mit Loctit 2701 (hochfeste Schraubensicherung), versuchen in den Griff zu bekommen...
      Kann doch net sein, das es an den 5 PS mehr liegt aber komisch is es schon, das er das Problem erst seit dem hat 8)

      Bei meinem Jet-1 haben die 5 PS schließlich auch net gestört, wobei man ja sagen muss, das der Jet-2 von Anfang an der bessere/schnellere war und selbst original noch mit dem "getunten" Jet-1 mithalten konnte bzw. auf der Geraden an ihm vorbei kam 8|

      Naja egal, Jet-1 is net mehr mein Problem und mein "Nachbesitzer" wird sich über das Teil freuen, da er den Unterschied ja net kennt und net zwei zum Vergleich hat - somit wird er zufrieden sein, so wie ich auch das erste Jahr zufrieden war, bevor wir den zweiten gekauft haben...

      Und wenn ich jetzt bei Jet-2, das Problem mit der Festriemenscheibe noch hin bekomme, bin ich voll zufrieden :D
      Ich halte euch auf dem laufenden *brumm*

      @ K15: Kann es sein, das du deinen K15 letztens bei ebay drin hattest, wenn ja warum ?
    • jep hatte meinen bei ebay drin...suche halt etwas grösseres...so ab 500ccm und mehr!

      das mit deiner riemenscheibe ist echt ein unding...versuch es mal mit loctit...hab meinen variodeckel zwar noch nie abgenommen aber könnte man eine andere mutter verbauen die mehr auflagefläche auf der riemenscheibe hat?...

      hast du deinen serien k15 umgerüstet mit der software auf k20?

      erzähl mal ein wenig davon...war das schwer?...was hat sich verändert? (positiv wie negativ)...hast du sonst noch etwas getuned und was laufen/liefen deine jettys?

      gruss
      SUCHE: Jetforce 125ccm Compressor...auch mit Schäden! Alles anbieten...
    • Das mit der K20 Software is so ne Sache - es gibt nämlich laut "meinem" Händler, gar keine K20 Software, für die K15 (er hat mir das im Programmiergerät gezeigt), es gibt nur "K15" und "Nicht für EU-Fahrzeuge zulässig" :huh:
      Anscheinend gibt das Steuerteil selbst schon vor, was als Software
      aufgespielt werden kann und was nicht (bei original Peugeot Software) -
      die Werk's K20 müssen somit eine andere Software haben, schließlich sind
      die K20 auch in der EU zugelassen :)

      Die Leute, die also behaupten, sie hätten eine K20 Software auf ihrem K15, sind meiner Meinung nach nicht glaubwürdig und die Händler, die behaupten sie würden oder könnten auf einen K15, eine K20 Software aufspielen, sind es somit auch nicht 8|

      Das aufspielen der Software dauert keine 5 Minuten - Sozius-Sitzbank abschrauben, Batterieabdeckung abschrauben, Service-Stecker trennen, Programmiergerät anstecken, Software laden, alles in umgekehrter Reihenfolge machen - Fertig, mehr "Leistung" bzw. Beschleunigung :D

      Von "K20" kann man aber nur bedingt reden, es ist aber eine sehr gut spürbare Leistungssteigerung 8)

      Man oder besser ich, muss die Jet's jetzt aber leider schon wieder trennen und kann erst mal nur von meinem ersten Jet reden (Jet-1), da ich mit meinem zweiten Jet (Jet-2) bisher, also nach der Umprogrammierung, noch net sehr weit gekommen bin ;(:S...

      Jet-1 beschleunigte damit deutlich schneller, an der Endgeschwindigkeit änderte sich nichts - bei ca. 120 km/h, rannte er in den Drehzahlbegrenzer (das war vor dem Software eingriff aber auch so)...
      Da änderten auch neue Variorollen und neue Riemen nichts, obwohl er als er neu war "erst" bei ca. 130 km/h in den Begrenzer gefahren ist...
      Auch eine Malossi Kupplung und eine Malossi Multivar, änderten nicht an der Endgeschwindigkeit und auch nichts an dem Drehzahlproblem bzw. dem Problem, das er ständig, also wirklich ständig und immer und überall, in den Drehzahlbegrenzer gefahren ist...

      Jet-2 ist da ganz anders aber das schon Serie, also als K15...
      Er ist vom Motor her leiser bzw. ruhiger, arbeitet mit weniger Drehzahl'n und ist trotzdem schneller, wie Jet-1 und das sowohl an Steigungen, wie auch auf Geraden - die Endgeschwindigkeit lag, als "K15", mindestens 15 km/h höher, als bei Jet-1 und dabei war er mit der Drehzahl noch nicht mal im roten Bereich !!!
      Ich gehe jetzt mal davon aus, das sich die Endgeschwindigkeit bei Jet-2, jetzt mit der Software Änderung nochmals steigern wird, da es vorher den Eindruck hatte, er wollte schneller fahren aber hatte keine Kraft mehr...
      Natürlich habe ich auch bei Jet-2 die Malossi Kupplung und die Malossi Multivar nachgerüstet, ich habe aber zusätzlich leichtere, andere (nicht Malossi) Variorollen verwendet, da die Malossi Rollen von Jet-1 sehr starken Verschleiß zeigten (das waren nach einem Jahr, keine Rollen mehr - sondern eher "Vielecke")...

      Wird sich aber erst zeigen, wenn ich das mit der Festriemenscheibe hin bekommen habe... ?( :cursing:

      Aus dem original Auspuff habe ich den inneren Ring entfernt, sieht besser aus und der Sound ist deutlich tiefer 8)

      Optisch habe ich die Verkleidungen von Jet-1 an Jet-2 und umgekehrt gebaut, heißt: der verkaufte Jet-1 ist jetzt Grau-Silber und der verbliebene Jet-2 ist nun Rot-Silber, gefällt mir halt einfach deutlich besser :D
    • habe einen händler hier dir mir das mit der software machen würde...er sagt man sollte das allerdings nicht machen...wieso!keine ahnung!...was ist mit dem wechsel des kühlers...muss man das wirklich machen?...würd schon gerne die andere software haben wollen...du sagst ja man kann nicht von der k20 software reden solange man das k15 steuergerät verwendet...hoffe das war nun richtig...es ist somit eine offene software für den k15,oder!

      mein jet läuft auch 120km/h dies allerdings nur bei schön wetter und wirklich gerader strasse...dreht aber in keiner situation in den roten bereich...lediglich die 9200 u/min macht er ohne Probs...habe heute auch gemerkt das mein k15 mit leo pott schlechter/anders läuft als mit dem pm66...ich muss mich mal an die vario trauen und da alles kontrollieren...

      ne muva suche ich auch noch...! :rolleyes:

      danke dür deine info´s
      SUCHE: Jetforce 125ccm Compressor...auch mit Schäden! Alles anbieten...
    • Ja, ich würde auch eher von einer offenen K15 Software reden 8)

      Also die Software hatte ich im Jet-1 über ein Jahr und habe die mehr Leistung, selbstverständlich auch abverlangt - macht sofort viel mehr Spaß...
      Es gab keine Probleme, weder was die Temperatur anbetrifft, noch irgend welche anderen negativen Sachen...

      Warum dein Händler was dagegen hat, kann ich dir schon sagen "es ist ganz einfach illegal und die Betriebserlaubnis erlischt", deshalb steht ja auch im Programmiergerät "Nicht für EU-Fahrzeuge zulässig" ;)

      Ich behaupte aber das es keinen Menschen interessiert, außer vielleicht deine Versicherung, wenn du richtig scheiß mit dem Teil baust...
      Die Polizei hat uns in dem einen Jahr mehrfach angehalten - nichts gemerkt, nichts passiert...
      Ich war in dem einen Jahr einmal beim TÜV/AU - nichts gemerkt, nichts passiert...
      Und wie schon zuvor geschrieben, hatte mein Jet-1, 8900km auf dem Tacho - nichts negatives gemerkt, nichts negatives passiert...

      Für mich die richtige Entscheidung und deshalb hab ich das (nach der Garantiezeit) auch bei Jet-2 machen lassen aber mit dem bin ich halt noch net weit gekommen ;)

      @ K15, war dein Jet vorher Rot-Silber oder Grau-Silber ?
    • ...cool dann werd ich das mit der software auch machen lassen!...hast du irgendwie einen vorher nachher verhleich gemacht?...rollenprüfstand?

      ich glaube das würde ich vorher machen um genau zu wissen ob es etwas gebracht hat...!

      mein k15 , davon gehe ich einfach mal aus , war das rot-silberne modell...habe ihn allerdings rot-schwarz übernommen! 7

      habe dann alle teile getauscht damit er wie aktuell zusehen schwarz ist!

      vielleicht noch zwei fragen jetzt wo du öl und wasser ansprichst : wie warm wird dein k15 bei einer aussentemperatur um die 17-20grad?

      wie voll ist dein schauglas vom motoröl?...hast du das eventuell selber verändert?
      SUCHE: Jetforce 125ccm Compressor...auch mit Schäden! Alles anbieten...
    • ...Termin für morgen steht...morgen fahre ich mit meinem k15 auf den prüfstand...ölstand passt...auspuff ist der leo drunter...hab schon beim händler angerufen leider hat der in den nächsten zwei wochen keine zeit dafür...wenn ich einen anderen finde würde der mir die software eventuell noch diese woche drauf macht dann gebt mir einen tipp...will nicht länger warten!

      wohne im raum 59192 bergkamen (bei dortmund)...
      SUCHE: Jetforce 125ccm Compressor...auch mit Schäden! Alles anbieten...