Beim Gasgeben keine Reaktion... Grund? und noch andere Frage, bitte

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Beim Gasgeben keine Reaktion... Grund? und noch andere Frage, bitte

Hallo Freunde,

bin seit kurzem auch ein glücklicher Jet Force Fahrer. Roller ist neu und ca seit 2 Wochen im Einsatz, 100km.
      Als ich noch ca 50 km drauf hatte, passierte mir paar Mal in einer Stunde, dass ich an der Ampel stand und als
      die Ampel grün wurde kam ich nicht von der Stelle. Der Motor lief im Stand, aber beim Gasgeben kam nichts,
      als wenn ich kein Gas gegeben hätte. Habe versucht Einwenig zu schieben und dann..., aber nichts, also stand
      ich eine Ampelfase durch und dann, als es wieder grün wurde, dann gings. Und später wieder Einmal. Könnt Ihr mir
      sagen, was der Grund gewesen sein könnte?

Ja, und wenn ich schon dabei bin zu fragen 8) Überall steht, dass unser Roller 8 Liter Tank hat. Ich nehme an,
      das gilt von 1/1 bis 0, ohne den roten Bereich? Mir reicht ein voller Tank, ohne den roten Bereich für 100 km.
      Also vom Strich zum Strich für ca 20km. Als ich aber getankt habe, gingen nur 4,... Liter rein und der Tank
      war voll. Ist mein Tank vielleicht falsch, oder was könnte los sein. Ich meine, wenn der Tank so klein ist, ist das
      für den Verbrauch ok > 4,.. Liter für 100km. Aber wenn der doch 8 Liter hat, und nach 100km leer ist 8| ,
      das ist doch nicht normal, auch beim Einfahren, oder?

Und noch eine Frage 8)
      Ich habe mit meiner Navi gesehen, dass der Tacho um 7-8 km/h zu viel anzeigt, kann man das selber einstellen?

Danke für die Aufmerksamkeit!
    • Dreht der Motor höher wenn du Gas gibst?
      Der Tank fasst 7,6 Liter. Im roten Bereich kannst du noch ne ganze Weile fahren, die Tankanzeige ist viel zu ungenau. Auf die Striche musst du nicht achten. Du bekommst da schon noch ein Gefühl dafür wie lange du noch fahren kannst und wann du tanken musst.
      Wenn der nach 100 km 4 Liter verbraucht hat, dann ist das gut. Also solltest du demnach locker 150 km weit kommen mit einer Tankfüllung.
      Nein, die Geschwindigkeitsanzeige kann man nicht justieren (außer du machst ein größeres Rad vorne drauf :D).
    • Hallo, danke für die schnelle Reaktion.
      Wie mein Roller gedrosselt ist weiß ich leider nicht, kann aber nachfragen. Er fährt ca 48 km/h :S ich hoffe mal,
      dass er ohne xtra Entdrosselung mindestens echte 55 fahren kann, nach dem Einfahren. Ich denke, ich lasse es so
      bis die Garnatie in 2 Jahren verläuft und dann probiere ich den Ring rauszunehmen.

Wegen dem "Stehenbleiben", nein, obwohl ich Vollgas gegeben habe, war nichts davon zu spüren oder zu hören,
      so, als wenn ich das überhaupt nicht gemacht hätte... Jetzt sind schon ca 60km nach dem Zwischenfall fergangen
      und bis jetzt passiert das glücklicherweise nicht mehr. Jetzt dreht der Motor also hoch, wenn ich Gas gebe.

Genau, ist meine überlegung richtig, dass jetzt, mit dem Ring, mein Roller mehr Sprit verbraucht, weil er für die
      selbe Geschwindigkeit höhere Drehzahl braucht? Das heißt, wenn ich ihn entdrossele, dann fährt er nicht nur um die
      echte 60-70, sondern schluckt auch weniger?

Vieleicht ne blöde Frage, eines Unerfahrenen, aber: Bald kommt die erste Inspektion, kostet die was, wieviel ungefair?

Danke für die Aufmerksamkeit!
    • also dann ist der vermutlich mechanisch gedrosselt wenn du nen ring rausnehmen musst und der so hoch dreht:P
      im prinzip stimmt die überlegung alledings dreht der motor immer so hoch. wenn du offen fährst ist es aber eher so dass der motor genauso oder mehr verbraucht (bei mir etwas mehr) er dreht auf der selben drehzahl oder fast^^, ist aber nicht mehr gedrosselt:P
      die variodrossel verhindert ja nur dass der keilriemen höher läuft also die endgeschwindigkeit:P

meine 1. inspektion hat so ungefähr 50 euro gekostet kommt aber auf den händler an^^
      meiner is ein ziemlicher arsch:P
    • Hallo :)

Naja, aber wenn ich zum Beispiel jetzt 45km/h fahre, dreht der Motor mehr, als wenn ich die droßel
      raus hätte und auch 45km/h fahren würde, oder?

Wegen dem Ring, ist das noch eine Vermutung, ich frage noch beim Händler nach, um genau zu wissen.

Na gut, bis jetzt alles klar, danke für die Unterstützug. 8)