Polini Speedcontrol

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Polini Speedcontrol

      Hi leute,
      ich heiße alex und bin neu hier. also erstmal ein fröhliches hallo von mir in die runde.
      ich bin zwar mechanisch ziemlich fit, aber ich schraube in meiner werkstatt eigentlich nur an US oldtimern.
      das thema roller ist für mich noch recht neu.

      folgendes thema:
      ich habe mich etwas dämlich angestellt. ich bei meinem jetforce 50 tsdi die vario führungshülse gekürzt
      statt den drosselring rauszunehmen.
      er wurde zwar schneller, aber nicht lang.
      abschlußriemenscheibe hinüber (verzahnung), riemen zerfetzt, kontermutter kaputt usw.
      also gleich lehrgeld bezahlt.
      ich habe mir darauf hin das polini speedcontrol kit, einen neuen riemen (standart) und eine neue riemenscheibe gekauft.
      das kit beinhaltet eine neue führungshülse, 2 verschiedene sätze gewichte (4,9 und 5,6 gramm, glaube ich) und die vario selbst.
      der roller fährt wieder.
      hier mein problem:
      die anfängliche beschleunigung ist krass. also bis 10kmh gibts nen richtigen ruck.
      aber danach braucht der roller EWIG bis er auf tempo kommt.
      jeder baumarkt roller fährt mir davon. zumindest bis meiner dann ganz langsam auf tempo kommt.
      auf gerader strecke fährt er ca 60. bergab deutlich schneller.
      nun habe ich eine vermutung.
      wie gesagt, bin ich noch recht neu was das thema variomatik angeht.
      muß ich noch unterlegscheiben hinter die speedcontrol legen?
      was ist mit dieser vordruckfeder.
      habe schon oft davon gehört, kann sie aber nicht einordnen.
      ist diese nötig? sie war beim kit nicht dabei.

      freue mich über jede info.

      laßt euch nicht erwischen.

      gruß
      jetti78
    • also diese gegendruckfeder die du beschreibst ist dafür da wen dein keilriemen durchrutscht, diese kommt hinter die Kuplung!! aber einbauen würd ich sie erst wen der keiler wirklich rutscht! aber nach deiner aussage eher nicht!! also ich denke mal du must dir noch andere Kuplungsfedern einbauen damit er richtig kuppelt und mit den Gewichten spielen!!

      So innenrotor kommt diese Woche endlich^^
      Sollte am Mittwoch den 17.06.2009 kommen^^
      Und dan gibt es Ups von meinem Minajet^^
    • danke für die antwort!
      woran merkt man bei einem roller, dass der riemen rutscht?
      bei einer "automatik" stelle ich mir das schwer vor da man immer einen fliessenden kraftschluss hat und keinen "harten" wie bei einem manuellen getriebe.
      bei eine handschaltung würde ich sofort merken, dass z.b. die kupplung rutscht, weil die drehzahlt schneller hochgeht als die geschwindigkeit. aber bei ner automatik ?!
      fühlt sich das ähnlich an?

      ich glaube meine gewichte sind viel zu leicht. habe momentan 5,6 gramm drin.
      nachdem ich nun etliche posts über gewichte gelesen habe, bin ich mir da schon fast sicher.
      ich versuche morgen mal 7g gewichte zu besorgen.

      jetzt muss nur noch eine drehzahlbregrenzung für unsere einspritzer her oder eine andere art der drosselung per knopfdruck.
    • ganz einfach falsch abgestimmt:
      das hab ich mir schon fast gedacht.
      ich habe erst die ganz leichten 4,9er gewichte aus dem set genommen.
      der roller war quasi unfahrbar.
      jetzt habe ich die 5,6er gewichte aus dem set drin.

      ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass sich die gewichte so massiv auf die beschleunigung auswirken.
      anscheinend sind sie das A und O.
      morgen versuche ich 7,5er gewichte.

      gibt es mittlerweile zuschaltbare drosseln?
    • du merkst es dadran das der keiler durchrutscht wen dein roller zu hoch dreht stimm ihn halt mit ordentlichen gewichten ab 6,5g oder 7g oder beides mischen und wen er dan zu hoch dreht und nicht auf geschwindigkeit kommt dan merkste das der keiler rutscht!!

      So innenrotor kommt diese Woche endlich^^
      Sollte am Mittwoch den 17.06.2009 kommen^^
      Und dan gibt es Ups von meinem Minajet^^
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:


  • Schließen

    Open Modal