Knapp 30.000 Kilometer - Jahresbericht

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Knapp 30.000 Kilometer - Jahresbericht

      Vor gut zwei Jahren, Anfang Februar 2078, kaufte ich meine 125er mit 2850 Kilometer auf dem Tacho. Nun ist der Stand fast 30 TKM und es ist mal wieder Zeit einen Rückblick auf das letzte Jahr mit knapp 15 TKM Fahrleistung zu werfen.

      Eigentlich ein ruhiges Roller-Jahr… ;( okay… im Januar 2008 wollte die Maschine nicht anspringen. So bald die Temperatur unter 0 Grad fiel, tat sie keinen Mucks mehr. Auch ein Laden der Batterie half nicht. Bei Plus-Graden war´s kein Problem. Auch eine Art die Außentemperatur zu messen. ;)

      Ich tauschte Batterie und Zündkerze aus – siehe da, die Jetforce ließ sich auch unter dem Gefrierpunkt wieder starten.

      Bis in den frühen Sommer lief der Roller ohne Mätzchen, sieht man mal davon ab, dass die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem flattert und man in der Werkstatt (auch der Wechsel beider Reifen brachte keine Abhilfe) den Fehler nicht fand. 8|


      Ich spendierte einen Ölwechsel und eine neue Zündkerze. Wenige Tage danach, brach die Leistung des Rollers ein. Mal lief die Rübe ein Stück (fast) normal – dann war wieder nicht mehr als 60 Sachen drin. Die Fahrten zu/von der Arbeitsstelle wurden zeitlich zum Lotteriespiel und immer mit mächtig Angstschweiss versehen, ob es nicht völlig zum Stillstand kommt. Ich tauschte den Auspuff. Der alte war eh ziemlich fertig und ich hatte einen gut erhaltenen via eBay ersteigert. Der Wechsel änderte allerdings nichts.

      Entnervt brachte ich nach einer Woche der Suche den Roller in der Werkstatt. Dort tauschte man mir zwar in den nächsten drei Wochen :!: den angeblich defekten Luftmengenfühler aus und ich berappte 150,- Euro… aber das Problem bestand weiterhin. :cursing:
      Fast ein Monat bestes Roller-Fahrwetter und ich musste mit dem Auto fahren und nun eigentlich alles unverändert (ausser der Inhalt meines Geldbeutels).


      Da erinnerte ich mich an den Jahresanfang und welch Wunder ein Zündkerzenwechsel wirkte. Ich tauschte diese aus und siehe da: meine Jetforce lief wieder normal. :thumbsup:


      Der Herbst war geprägt durch das Verlieren einige Schrauben und das Gewinde an einem der vier Bolzen für das Windschild brach ab. Dadurch habe ich immer mal Kondensat in den Armaturen wenn´s feucht wird und ich keine Abdeckung dabei habe. Ansonsten läuft die Jetforce prima. Jetzt allerdings steht der Tüv bevor und ich muss sehen, dass eine andere Werkstatt mein Flattern gefixed bekommt. Das Argument: „Fahre so schon seit ca. einem Jahr!“ wird den Prüfer sicherlich nicht überzeugen, oder? :whistling:


      Das mit den Werkstätten ist eh so ein Ding:
      Die laut Peugeot-Web-Finder ca. 4 Kilometer entfernt liegende Vertrags-Werkstatt würde für Peugeot nur noch Teile verkaufen (was man bei Peugeot selbst –so meine Nachfrage- noch nicht zur Kenntnis genommen hat) – die nächste war 11 Kilometer entfernt und die haben nach eigener Aussage keine Erfahrung mit den 125er Jetforce-Rollern. Die nächste Werkstatt ist dann 35 Kilometer entfernt und da heisst es die Freundin einspannen, damit die mich abholt und wieder hin bringt.

      Also eines ist klar… sollte ich nicht vorher wieder umziehen, wird die nächste 125er keine Peugeot mehr. Zumal mir auch die Kosten für die Inspektionen viel zu teuer sind. Allerdings ein Kompliment muss ich der Maschine machen… Selbst bei Minus 9 Grad sprang sie neulich noch beim ersten Startversuch an und heute… nach zwei Wochen Zwangspause ebenfalls. Respekt!!!! :thumbup:
      Dank meiner Jetforce 125
      hört man mich heute weiter
      als ich in meinem Leben
      gekommen bin! :whistling: