Hilfe

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Joo

ey leute ich hab ein problem mein jet force ctech r-cup wo ich nu ein TT drunter hab fängt wenn er warm is an zu stottern. Wenn er kalt ist zieht der wunderbar durch. Aber dann nach lägerer fahrt nimmt der fast kein gas mehr an und dreht nicht richtig hoch nur bei ungefähr 45 khm fängt der auf einmal an. heute kamen sogar funken und flammen aus dem auspuff. Woran liegt das? der roller is noch relativ neu 1700 km. Vario...zu fett...dämmwolle?
      also ich hab inna sufu gesucht aber nix gutes gefunden ähnliche probleme aber nicht meins !
      danke

• Ich habe nun eine 75 düse weil der händler meinte das ist die richtige auf keinen fall weniger ...--> aber darauf läuft der roller noch schelchter. Ich hab alles Probiert mit und ohne luffi und ka was alles noch. Gaser gereiningt und nach einem riesen hin und her, wieder die ori Düse rein und ne neue Zündkerze .Nun färht er schon ganz akzeptabela aber von einer speedcontrol und einem Laser hab ich mehr erwartet . Der Unterschied ist nicht all zu groß und Endgeschwindigkeit hab ich auch nich viel raudgeholt. Der Roller nimt Gas schlecht an und dreht auch nich richtig gut hoch .... War die 75 Düse vielleicht zu groß oder warum lief er damit nich . Ich werde mir vielleicht doch am besten noch mal eine 60 zulegen . Aber auf der ori sollte ich nich zu lage fahren Oder? :D
    • Nenene !

Ori Düse auf'm offenen Sportpott :oah: !
      Das der denn mal zu mager läuft ist jawohl klar.
      Mensch Mucha mach 'ne 58er rein wie Dir hier schon geraten wurde oder kauf Dir besser direkt zwei, drei, vier verschiedene zum ausprobieren.
      Sagen wir 62er,60er,58er,56er
      und dann fängste mit der grössten an und bedüst dann Stufe für Stufe runter bis der Bock nicht mehr zu fett aber auch nicht zu mager läuft wobei ich, wie die anderen hier, denke das die 58er optimal sein sollte.
      So teuer sind die nicht und wenn Dir Dein Zylinder lieb ist investierst Du die paar Euro.
      Ich denk mal eher kurz als langfristig wirst Du Dir mit der Ori HD 'nen Kolbenfresser einfangen.
      Deine Symptome sprechen doch jetzt schon für sich.
      Motor kalt -> läuft super
      Motor warm -> läuft Scheissndrecksn was einfach aus einer Überhitzung des Brennraumes und einer daraus resultierenden übermässigen Ausdehnung der Materialien führt. Dadurch erhöht sich dann der Druck von Kolben und Zylinder gegeneinander was zu einem höheren Gleitwiederstand und irgendwann zum Klemmer bzw. Fresser führt und dann kommste i.d.R. um 'nen neuen Zylinder mit Kolben nicht drumrum und viel Freude beim abmachen des verklemmten wünsch ich dann auch :D .
      Vermeiden kannste das halt nur durch eine angemessene Abstimmung des Gemischs.
      Mit den Variogewichten hat das Nulli zu tun es sei denn Du fähst 4 Gramm oder so oder die sind total platt und der Bock dreht ewig hoch bis zum Stillstand der Augen :D.
      Dann fährste auch nur 40 weil ist ja nix da was den Keiler hochtreibt.

So genug gelabbert.

Ach ja - die 75er HD kannste Dir aufheben.
      Wenn Du dann mal 'nen 70er SportZylinder draufmachst kannste die evtl. verwenden aber ich glaub selbst für den wird die auf'm Ori Gaser noch zu gross sein.

Hier mal von meinem mir gezocktem Speedfight2LC das Setup.

Zylinder: Polini Sport 70ccm
      Pott: Laser Pro Chrom mit Carbon ESD
      Gaser: Ori Gurthner mit 68er HD
      Luffi: Ori mit aufgebohrtem Ansauggeräuschdämpfer
      Membrane: Polini
      Vario: Ori mit 8,5gr, mal gedrosselt mal offen
      VMax km/h: Vario gedrosselt ~85 Vario offen >100 km/h

Als ich noch Ori Zylinder hatte hab ich ne 58HD gefahren mit Ori Luffi offenem Pott Leovince später den Laser und 8,5gr. gedrosselt - war optimal vmax gute 70km/h.

Ah so ja und wie Sunrise schon schrieb - Check das Kerzenbild und schau mal in Wissenswertes - ich mein da hat Enni einen Thread eröffnet wo ein pic von verschiedenen Kerzenbildern ist und dann vergleichste mal.
      SCOOTERTUNING
      IS
      NOT
      A
      CRIME
    • sorry jungs aber ich hab noche eine frage :D
      ich hab noch ne gegendruckfeder nd einen keiler liegen bringt das wirklich spürbar was oder ist das nur was für feintuner. Und wie kann ich die große kupplungsmutter abbekommen ohne blockier werkzeug.... die erste geht ja noch mit schlagschrauber aber dann die 2.te hab ich einfach nich runter bekommen :D
      danke
    • Frag Du nur :D und verwend dabei bitte die Shift Taste für GROSS und Kleinschreibung :D

Also, eine härtere GDF brauchste nur dann wenn der Keiler durchrutscht oder Du extrem leichte Variogewichte benötigen würdest und dem entgegensteuern willst.
      Bei Deinem Setup - lass es - unnötiger Aufwand - evtl. mit 70ccm sinnvoll oder wenn Du Hardcore 50ccm Tuning betreiben willst.

Die grosse Kupplungsmutter bekommste mit 'ner grossen Nuss und Deinem Schlagschrauber los :D brauchste dann auch nicht einspannen oder ein Haltewerkzeug oder ähnliches.
      Einfach mit den Füssen li/re draufstellen und in der Mitte die Schraube mit dem Ballermann losrödeln.
      Aber pass auf - Füsse drauf - auf der Feder welche dahinterliegt ist ein bisschen Spannung.

Aber erstmal stimm den Motor ab !
      SCOOTERTUNING
      IS
      NOT
      A
      CRIME
    x

Open Modal