Quitschen bei Kälte...

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hallo Zusammen,

      Fahre meinen neuen Jetty nun seit mehr als einer Woche.

      Die Letzte Nacht war sehr Kalt und als ich zur Arbeit gefahrn bin, Hat der angefangen so zu quitschen. Es war ein Permanentes quitschen das bei ungefähr so bei 30-60 kmh auftaucht. Man kennt es ev. auch von billigen autos wie Fiat oder so.Die quitschen ja auch manchmal bei kälte.

      Das Quitschen ist dann nach 10 min Fahren eig. verschwunden.

      Ab jetzt werd ich Ihn in der Garage halten.

      Aber trotzdem, weiss jemand von wo das Geräusch stammt? oder wodurch dies verursacht wird??

      Danke Danke Danke im voraus...
    • dzoni postete
      Man kennt es ev. auch von billigen autos wie Fiat oder so.
      Hallo ??? Ich fahr 'nen Fiat und da rappelt quitscht klappert scheppert NIX !!!
      So'n Quatsch ! Mannmannmann ! ;)

      Naja - zum quitschen am JetForce:

      An meinem Jetti kam das von dem Geber/Abnehmer für'n Tacho am Vorderrad.

      Abhilfe:
      Vorderrad ausbauen und das Ding innen richtig mit Fett einsülzen.

      Bei mir war da von Werk her so'n grünes Fett drin.
      Hab's erstmal sauber gemacht und dann mit einem Salzwasserbeständigen Fett richtig grosszügig eingeschmiert.
      Alles wieder zusammengebaut und gut war.
      SCOOTERTUNING
      IS
      NOT
      A
      CRIME
    • Hallo und danke mal für die Antworten.

      Zum Fiat: Kenne viele leute die einen Fiat fahren, und bei denen rappelt und quietscht so ziemlich alles.. ausser ev bei den ganz neuen Modellen. Könnt mir doch nicht sagen das Fiat Luxusautos herstellt.. tz tz tz

      Bin halt Audi fahrer und daher ein anderes niveau gewöhnt. (Deutsche Autos sind halt die besten)

      Zum Jetty: Okay wird mir das mal ansehen. ev, kann ich dat ja noch unter Garantie nehmen da er nagelneu ist. Bin nicht so der typ der am roller rumbastelt. Hab auch nicht das werkzeug dazu. Falls noch jemand ne idee hätte was es sein könnte, einfach melden.
    • Meiner hat das Quietschen bei Kälte auch manchmal; jetzt beginnt ja dann schon bald wieder die Zeit, wo das auftreten könnte. Ich habe nie rausfinden können, woher das Quietschen wirklich kam. Einerseits hatte ich den Tachoantrieb im Verdacht, andererseits das Lager in der Hilfsschwinge. Nachdem ich beides geschmiert hatte, war es kurzzeitig weg & kam dann wieder.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html