Jetforce 07 Sportpott (abstimmung)

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    • Hey Leute,
      ich weiß das Thema ist bestimmt 1000mal durchgekaut aber ich möchte eigentlich was anderes wissen. Ich habn Jet und werde diesen Sommer mein Streetsetup zusammen bestellen, dazu fehlt nochn Pott.

      Hier meine Fragen:
      1. Welcher Pott ist besser ? (TT,ZX,Next-R,Extra)
      2. Welcher Pott ist am einfachsten Abzustimmen ?
      3. Wie stimmt man richtig ab ?
      4. Bei welchen Pott sind Kullus und Gewichte dabei, bei welchem muss ich extra kaufen, wenn ja, welche ?
      5. Wie montier ich das ganze? Spezielles Werkzeug ?
      6. Rostet die "normale" Version schnell ? (mit den Schweißpunkten)

      Das wars eigentlich, achja mir gehts mehr um Leistung als um Optik, besser Beschleunigung als Bling Bling und stehen bleiben...

      Ich hoff ich nerv euch nicht zu sehr...
      MfG
      -Jet street-
    • 1. In der Reihenfolge, von schlecht bis gut:
      TT, Next-R, ZX, Extra (beim Extra schätze ich jedoch nur).
      Da bietet sich allerdings noch der Laser X-Pro an, der minimal besser als der ZX ist (fast gleich).
      Der Tecnigas RS70 ist noch stärker, ich schätz den Extra nicht so stark wie den RS70 ein.
      RS70 lohnt sich besonders mit 17.5er Vergaser... jedoch ist der Pott im Vergleich...

      2. ...schwer abzustimmen.
      TT kannste locker mit Ori-Gewichten fahren, Next-R eigentlich auch, bisschen leichter ist natürlich bei beiden besser ;)
      ZX kannste auch gut mit Ori-Gewichten fahren, jedoch empfiehlen sich leichtere.
      Laser X-Pro sollteste auf jeden Fall mit leichteren Fahren.
      Beim Extra kann ich dir leider nichts sagen.
      Tecnigas RS70 auch auf jeden Fall mit leichteren Fahren.

      3. Pott drann - Probefahrt - Gewichte ändern - Probefahrt (auch an Steigung, Gefälle und mit Sozius) - evtl. nochmal Gewichte ändern - usw.
      So lange, bis der Roller optimal zieht. Dabei sollte er an Steigungen und mit Sozius die Drehzahl halten.
      Vergaserabstimmung hab ich unten hingeschrieben ;)

      4. Puuuh... also beim ZX sind Gewichte und Kullus auf jeden Fall bei... ^^
      Weiss aber nicht ob die Kullus überhaupt passen bzw. für welche Kupplung die sind.
      Die Gewichte sind aber meist eh viel zu leicht, lieber selber kaufen & abstimmen ;)

      5. Pott montierste meist mit Imbusschlüsseln (kann evtl. anders sein) am Motorblock,
      und mit ner Ratsche + 10er Nuss den Krümmer am Zylinderauslass.
      Für die Vario brauchste entweder nen Blockiertool (dann empfiehlt sich auch nen Drehmomentschlüssel,
      damit man die Variomutter mit genau 45NM wieder zumachen kann) oder einen Schlagschrauber,
      mit dem man jedoch beim zumachen der Mutter aufpassen muss, da der zu stark für das Gewinde sein kann^^

      Die 'normalen', nicht verchromten Pötte rosten eigentlich nicht so schnell, da auch diese meist eine Schutzbeschichtung haben.
      Trotzdem ist Chrom nicht nur schöner, sondern im normalfall auch schützender vor Rost ;)

      Das wars dann eigentlich... hier nochmal Tipps für's abstimmen.
      Anfangswerte Gewichte:
      TT Ori/7,5gr
      Next-R Ori/7,2-7,5gr
      ZX (Ori/)6,5-7gr (6,85 kommt je nach Setup ziemlich dem optimum nahe ;))
      Laser X-Pro 6,5-7gr, erfahrungsgemäss aber eher um 6,5gr.
      Beim Gianelli extra schätze ich nur... also ich denk mal es kommt auch auf ca. 6,5gr hinaus.
      Tecnigas RS70 7gr

      Benötigte HD bei entdrosseltem Pott:
      TT 58er
      Next-R 58er
      ZX 60er
      Laser X-Pro 60er
      Gianelli Extra 60er-62er
      Tecnigas RS70 62er

      Alle HD's werden ein klein wenig zu fett laufen, was dem Motor aber gut tut ;)
      Lieber zu fett als zu mager. Bei zu magerem Gemisch besteht die Gefahr eines Kolbenfressers.


      So, das wars erstmal... bei Fragen melden ;)
      Stehe auch in ICQ zu verfügung: ICQ 299-493-313
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    • Vielen Dank erstmals,
      welchen würdest du mir Raten ?
      Ich tendier eher zum Next R, den krieg ich entdrosselt , n ZX könnt ich vom Kumpel bekommen aber gedrosselt dann...
      Gewichte und Kullus muss ich ja dann eh Kaufen, das ist ja kein Ding.
      Nur das ist die Frage... ich kann mich zwischen beiden nicht entscheiden, achja wieso den HD wechseln ? Ich dachte beim Sportpott ist das nicht nötig, da der Jet ja eh ne 57 HD drin hat, oder ?
      -Jet street-
    • Nimm den ZX, der ist nen deutlich spürbares Stück besser ;)
      Der ist auch schnell entdrosselt... da ist einfach ne Art 'Trichter' im Krümmer an einem Schweisspunkt fest.
      Den hauste einfach raus (mit nem Schraubendreher raushebeln/Schweisspunkt durchbohren).


      HD ist beim Jetti nur ne 55er verbaut. ;)
      Daher musste ne grössere reinhaun ;)
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    • KK dann werd ich wohl den ZX nehmen und den dann selbstentdrosseln. Gelbe Polini Kullus und Polini Gewichte (5,6-6,3-6,6-7,7g) reichen doch oder?
      Aber das mit der HD kann ich nicht glauben, Abgase haben doch nichts mim Vergaser zu tun ? Er saugt nach wie vor ja das gleiche an, klar das er damit nicht den neuen Auspuff füllt, laufen sollte er doch weiterhin ?

      Oder besteht die Gefahr eines Kolbenfressers ?
      -Jet street-
    • Abgase haben sehr wohl beim 2Takter was mit dem Vergaser zu tun ;)
      Genau, es besteht die Gefahr eines Kolbenfressers... darum 58er oder 60er HD ;)

      Ich hatte auch ne 60er, sicher ist sicher ;)


      Misch' dann erstmal die 6,3gr mit den 7,7gr Gewichten, dann haste insgesamt 7gr und sollte schonmal gut laufen.

      Bei den Polini Federn kenn ich mich net so gut aus, aber gelbe oder sogar rote Malossi Federn wärn gut ;)
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    • KK danke, Gurtner HD brauch ich ge ?
      60 reicht vollkommen... die einfach unten rausdrehen und neue reinschrauben in der Schwimmerkammer ? Neu einstellen muss ich den Gaser dann nicht, oder ?
      Dann werd ich wohl mim Kumpel labbern für wie viel ern mir da lässt, wenn der Preis nicht stimmt, kommt n Next R
      -Jet street-
    • Wenne doch nen Next-R holst, nimm ne 58er HD weil die 60er da nen gutes Stück zu fett ist.

      Joa, brauchst ne Gurtner-HD.

      HD wechseln:
      - Schelle zwischen Luffi und Gaser lösen
      - Luffi ab
      - Schelle zwischen Ansaugstutzen und Gaser lösen
      - Gaser so drehen, dass die Schwimmerkammer zu dir zeigt
      - Schwimmerkammer abschrauben
      - Die HD (in der Mitte die goldene 'Schraube') rausdrehen
      - Neue HD reindrehen (fest ziehen, aber nicht zu fest)
      - in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

      Einstellen musste am Gaser garnix... nur hald HD wechseln und gut is.

      In der Schwimmerkammer wird noch Benzin sein, also nicht wundern, wenns nass wird ;)

      Nach dem Zusammenbauen wirste ne ganze Weile kicken müssen,
      da es ein wenig dauert, bis die Schwimmerkammer wieder mit Benzin gefüllt ist
      und der Roller dann anspringt. Also keine Angst, wenn er nicht sofort angeht ;)
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    • gestern ZX bekommen und dran geschraubt:

      bildchen:

      der Hebo Speed Belt müsste übermorgen kommen.
      Ende des Monats folgt STAGE6 TORQUE CONTROL und KUPPLUNGSGLOCKE STAGE6 (107MM)

      Vergaser bin ich unschlüssig! Kenn mich noch nicht sooo gut aus, also was bräuchte ich am besten?
      Setup wäre dann:
      Vario: hebo next generation (6,7 gr)
      kupplung: stg6 torgque control
      keilriemen: hebo speed belt
      gegendruck feder: polini (blau)
      kupplungs federn: stg6 rot (stark)
      kupplungsglocke: stg6 (107mm)
      Pott: ZX
      riemenscheibe: stg6 cvc riemenscheibe
      Abgaspumpen Dingens ist deaktiviert, Pott ist auch offen.

      Ich bräuchte dann noch Vergaser und evtl. 70ccm Zylinder.
      Brauch man sonst noch was?
      Schreibt mir mal bitte nen guten Tipp, wegen Vergaser und Zylinder, HD usw.

      Wär klasse, ich liebe euch ^^
      Yannick
    • Also bei der Vario würde ich ne andere nehmen die Next Generation ist net sooo toll... ^^
      Nimm besser ne Malossi Multivar oder ne Polini Speedcontrol.
      Kupplungsfedern brauchst du bei der S6 Torque Control garkeine...
      Da sind 2 Sätze bei, ein orangener und ein weisser.
      Für den Ori Zyli nimmste die weissen Federn, bei der Kupplung kannste die Federn
      stufenlos spannen also kannste so einfach abstimmen ohne Federn zu wechseln ;)
      Keilriemen ist okay ;)
      Andere Gegendruckfeder brauchste beim Ori Zyli nicht...
      Als Glocke würd ich auch die S6 Wing Cooler nehmen. :)
      Riemenscheibe brauchse net unbedingt, aber is ganz nett ;)

      Wenne nen Strassentauglichen 70er willst, nimm den Malossi Sport 70ccm.
      Als Vergaser kannste dann entweder nen 17.5er nehmen (Strassentauglicher)
      oder nen 19er nehmen (mehr Leistung).
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    • Zlyinder würd ich aufn ZX nicht kaufen, da soll der Reverse und der RS70 besser laufen, wenn dann MHR oder anderen 50ccm Sportzylinder...
      Bei 70ziger aufjedenfall eher 21 als 17mm, Gaser sind die von Dell´orto gut, kann man viel einstellen, achja schöner Pott, morgen werd ich mim Kumpel schwatzen, danach sehn wir wies weiter geht, bis dann
      -Jet street-
    • 50er Sportzylinder ist eigentlcih nicht besonders sinnvoll... da kannste gleich nen 70er nehmen ^^

      Bei nem Malossi Sport 70er nen 21er Gaser, naja ich weiss nicht, ist eig. schon nen gutes Stück zu gross ^^
      Ich empfehl nen 19er...

      Den kannste auch noch mit nem ZX fahren, allerdings wirste mit anderen Pötten natürlich mehr Leistung haben.

      Ahja ich glaub den Tecnigas Reverse gibbet garnicht fürn Jet...
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    • Nur weil er bei SA und SC nicht aufgelistet ist ?
      Den Reverse gibts sicherlich, versuch mal SIP, n Kumpel hatn Reverse sogar am Jet dran, und der passt. =)
      50iger Sport(portet) bringt schon was, aber 70cmm natürlich mehr, kommt halt drauf an was du damit erreichen möchtest...
      21 zu groß für 70iger (mit Double Layer/ den Großen) ?
      Beim Aerox gehts doch auch (leistungsmäßig)... wieso sollte es beim Jet nicht klappen ?
      -Jet street-
    • Beim Reverse hab ich nur gesagt, dass ich nur glaube, dass es den net gibt... kann ja anders sein ;)

      Nen 50er Sport holt seine Leistung aus der Drehzahl!
      Beim 70er ist es auch der Hubraum.

      Also musste bei nem guten 50er Sport ne andere KW verbauen oder nen anderes Pleuel verpressen lassen.
      Also warum nicht gleich nen 70er Sportzylinder??
      Meiner Meinung ist nen 50er Sport deswegen unsinn...
      Ausser, man muss nen 50er haben, z.B. bei Rennen, wo die Zyligrösse auf max. 50ccm beschränkt ist und so...

      Und is klar das nen geporteter Zyi mehr bringt :rolleyes: Kannst auch den Ori porten...
      Nen 70er natürlich auch, und der wird dann auch mehr Leistung haben xD ^^

      21er Vergaser auf 70er... Einige 70er werden sogar mit 28er Gasern und noch grösseren gefahren!
      Aber das kommt auch ganz auf den Zylinder an.
      Nicht umsonst ist nen Malossi Sport 70ccm vieeel schwächer als nen Malossi MHR Team Zyli xD
      Sind ja beides 70er aber trotzdem völlig unterschiedlich!
      Für nen Strassentauglichen Malle Sport find ich nen 21er zu gross.
      Der wird dir eher nen Loch ins Portemonaie fressen, als üppig Leistung zu bringen.
      Und für nen anderen Luffi braucht man niemals nen neuen Vergaser, solange der Zylinder kein Potenzial dafür hat.
      Da ändert man meist nur die Bedüsung.


      Und zum Thema Aerox:
      Das ist auch wieder ne andere Geschichte... gibt zwar ähnlichkeiten,
      aber insgesamt kommt es halt immer auf das verwendete Setup an, insbesondere auf den Zylinder.
      Und fürn Aerox gibt es 1000mal mehr Zylinder als fürn Jet ;)
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    • Jop hast recht, aber das war ja nicht Topic ^^
      Was ist eig. wenn ich mirn Sportluffi dazu bestell ? Um wie viel muss ich die HD dann ändern wenn ich ne 58/60 fahr? Hab mal gehört 10 größer oder ca. 10% das wär ja entweder ne 64 oder ne 66, bei 10 nummern größer wärns 68,70 ; kann das sein? Weil zwischen beiden besteht n riesiger Sprung...
      -Jet street-
    • Puuh also mit Sportluffi kann ich dir schlecht sagen...
      Weil jeder Luffi ist anders und lässt unterschiedlich viel Luft durch.

      Also Kauf am besten nen HD-Abstimmset und fang mal bei ner 72er HD ca. an und bedüs dann runter...
      Musste halt immer gucken, wie der Motor läuft und wie die Zündkerze aussieht.

      Kann aber auch sein, dass du ne grössere brauchst ;)
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    • hmpf. also ich hab den ZX jetzt seit nen paar Tagen.
      Nen kollege hat ne 125ger, son Cross Dingen von Yamaha ...

      Seitdem ich die Drossel ausm Pott hab, kann ich sehr gut am Anfang mit der 125ger mithalten.
      Alles Standart bis auf der Pott, Abgaspumpe deaktiviert, Dienstag kommt meine neue Kupplung und der Keiler.

      Dann mal weiter sehen!
    x
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