Efi oder Düse

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Kaum habe ich meine Mühle gelobt, daß sie bei 20 TKM die letzten paar tausend Kilometer gut gelaufen ist, macht sie mir jetzt bei 21TKM wieder Probleme.

      Also da war erst das mir bereits bestens bekannte Ruckeln im unteren Drehzahlbereich.

      Übliche Aktion durchgeführt (den von mir eingebauten Benzinfilter gewechselt und die Einspritzdüse gereinigt). Lief dann auch wieder besser in den unteren Drehzahlbereichen. Dafür spinnt der Roller plötzlich so.

      Verliert schlagartig Leistung und dann fahre ich rund einen Kilometer mit ca. 60 Sachen (manchmal auch etwas weniger), Gas nimmt die Kiste nicht an und dann... geht es schlagartig wieder ein paar Kilometer gut.

      Sehr gerne tritt das Ganze beim beschleunigen auf. So lange ich ein Tempo halte (so rund 80 Sachen findet die Kiste scheinbar ganz gut) läuft sie ziemlich stabil.

      Hat nichts mit der Temperatur zu tun und tritt wie gesagt in den unterschiedlichsten Situationen auf. Habe jetzt so Einspritzreiniger als Additiv dazu geschüttet, kann aber keine Veränderung feststellen.

      Hat jemand von Euch Ahnung, ob das die Einspritzung oder die EFI ist?

      Wo kriege ich günstig eine Düse her (Versandhandel - denn bei mir ist die nächste Werkstatt ziemlich weit weg und ich weiß nicht, ob die mir so die Düse verticken), falls es die sein sollte?

      Ich habe natürlich mächtig Bammel... denn ich will morgen bis Samstagnachmittag noch knapp 400 Kilometer mit dem Bock fahren und ich befürchte, daß dir Rübe mir irgendwo hinten bei Hersfeld in der Pampa ganz den Geist auf gibt.

      Also für wirkliche Erfahrungswerte/Ratschläge bin ich dankbar!

      Euer

      Jet-Forsch
      Dank meiner Jetforce 125
      hört man mich heute weiter
      als ich in meinem Leben
      gekommen bin! :whistling:
    • Au Backe... das klingt nicht nur teuer... ich werde wohl um einen Werkstattbesuch zur Diagnose nicht drumherum kommen.

      :(

      Danke aber für die Info!

      Gibt´s nicht auch bei der Jet-Force so die Möglichkeit, wie bei einer anderen Peugeot-Maschine, die Fehlercodes in erfahrung zu bringen?

      Gruß
      Dank meiner Jetforce 125
      hört man mich heute weiter
      als ich in meinem Leben
      gekommen bin! :whistling:
    • Enni postete
      EFI is übrigens die einspritzung
      EFI = Electronic Fuel Injection

      Die Version in Ennis Sig hat allerdings auch was... :D

      @ Jet-Forsch:
      Hoffe für Dich, dass die Lösung Deines Problems nicht in eine der teuren Varianten ausartet.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • So - nachdem ich da eine Weile herumgewurschtelt habe, steht nun die Kiste seit gut einer Woche in der Werkstatt:

      Nach dem Löschen der unzähligen Fehlercodes konnte nicht ein einziger wieder produziert werden. Die Kiste läuft bis ca. 70 und dann macht sie mal früher und dann mal später zu.

      Man habe keine Ahnung wo man suchen müsse.

      Ganz toll... wo mich der Ausfall jede Woche schon gut 40 Euro an Zusatz-Spritkosten kostet.

      Die können und wollen auf Verdacht nun nicht Stück für Stück die Kiste austauschen.

      Was für ein Mist!!!
      Dank meiner Jetforce 125
      hört man mich heute weiter
      als ich in meinem Leben
      gekommen bin! :whistling:
    • Jet-Forsch postete
      Die Kiste läuft bis ca. 70 und dann macht sie mal früher und dann mal später zu.
      Sehe ich das richtig, dass der Motor dann nicht bis zu den zulässigen 9500 U/min dreht? Im Zweifelsfall würde ich da auf die Elektrik/Elektronik tippen.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • Das Problem... er geht mal rauf und bricht dann wieder ein... so als würde plötzlich die Düse verstopft sein. Dann nimmt die Rübe mal für eine kurze Zeit kein Gas an, dann geht es wieder. Manchmal kann ich eine Weile 100 Sachen konstant halten, aber meist schmiert´s bei der Beschleunigung ab.

      Wo ich nun den Horror kriege... wenn die mir jetzt nach und nach alles testweise ausbauen und ersetzen. Der von der Werkstatt schwafelte schon was davon, daß sei bei einem Teil mal 8 Wochen herumgemacht und dann einen Austausch-Motor eingebaut haben, weil sie einen Fehler nicht gefunden haben. Mal abgesehen daß es mich nervt, bei den Spritpreisen und in den Sommermonaten mit dem Auto fahren zu müssen... ich habe erst im November rund 500 Euro in die Rübe investiert...

      So schwitze ich zur Zeit und das liegt nicht nur am schwülen Wetter.
      Dank meiner Jetforce 125
      hört man mich heute weiter
      als ich in meinem Leben
      gekommen bin! :whistling:
    • Also...
      der Roller war nun fast 3 Wochen in der Werkstatt, die haben mir einen Luftgeber für 75 Euro getauscht - der aber nichts gebracht hat. Es werden keine Fehlermeldungen ausgegeben. Wir haben selbst den Auspuff getauscht (den ich in eBay erworben habe).

      Ergebnis 150,- Euro weg - den Auspuff nicht selbst gewechselt - einen neuen Luftgeber obwohl der alte nicht defekt ist und das alles für 153 Euro.

      Das problem ist immer noch, Auch das flattern der Lenkung konnte nicht ermittelt werden.

      Es ist zum k...
      Dank meiner Jetforce 125
      hört man mich heute weiter
      als ich in meinem Leben
      gekommen bin! :whistling:
    • Jet-Forsch postete
      Auch das flattern der Lenkung konnte nicht ermittelt werden.
      Das Flattern der Lenkung (auch Shimmy genannt) kann von einem schlecht gewuchteten Vorderrad herrühren; aber wenn ich Dich richtig verstehe, wurde das überprüft. Ev. lohnt es sich, den Vorderreifen zu wechseln, weil auch ungleichmässig abgefahrene Reifen zu diesem Phänomen führen können. Allenfalls auch mal noch checken, ob die Lenkkopflager sauber eingestellt sind.

      Bezüglich des Performance-Problems bin ich irgendwie am Ende meines Lateins angelangt, & das scheint nicht nur mir so zu gehen...
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • Also zunächst einmal die News:

      NACH 2-1/2 WOCHEN IN DER WERKSTATT - DORT HAT MAN DEN FEHLER NICHT GEFUNDEN - HABE ICH NUN EINFACH MAL DIE (EIGENTLICH NEUE) ZÜNDKERZE GETAUSCHT - SIEHE DA - DIE JET FORCE LÄUFT NUN WIEDER NORMAL!!!!

      So was habe ich auch noch nicht gehabt.

      Was das Flattern betrifft... ich hatte Vorder- und Hinterreifen wechseln lassen (die alten waren eh hinüber) doch das brachte nichts. Die Lager wären angeblich in Ordnung und nicht ausgeschlagen.

      Im Herbst werde ich wohl die 30.000er Inspektion an der Backe haben. Da werde ich das mal (von einer anderen Werkstatt) gleich nochmal mit prüfen lassen.

      Danke nochmals für die Unterstützung!

      Gruß

      Jet-Forsch
      Dank meiner Jetforce 125
      hört man mich heute weiter
      als ich in meinem Leben
      gekommen bin! :whistling:
    • Toll, dass Dein Jetty wieder anständig läuft. War vorher ev. eine falsche Kerze drin (z.B. falscher Wärmewert)?

      Jet-Forsch postete
      Im Herbst werde ich wohl die 30.000er Inspektion an der Backe haben. Da werde ich das mal (von einer anderen Werkstatt) gleich nochmal mit prüfen lassen.
      Wahrscheinlich keine schlechte Idee, mal eine andere Werkstatt zu wählen. Werde mir für die nächste Inspektion auch einen neuen Händler suchen, da ich mit den beiden Händlern, bei denen ich die Mühle zwecks Inspektionen hatte, nicht wirklich zufrieden war. Nur sind leider die Peugeot-Händler bei mir in der Gegend etwas dünn gesät...
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    x

    Open Modal