Frage an die wirklichen Techniker, Schrauber...

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Ich weis nicht, wo ich dieses Thema hinschreiben soll, deshalb versuch ich es mal hier... ;)

      Angenommen ich habe zwei absolut baugleiche Motoren:

      Motor 1 beschleunigt mit einer Anfangsdrehzahl von ca. 8000 bis 8500 U/min und das bis ca. 100 km/h, ab dann steigt die Drehzahl weiter an, bei ca. 120 km/h hat er dann ca. 9500 U/min und dreht dann weiter bis zum Begrenzer, der kommt bei 10000 U/min und da hat er dann nicht ganz 130 km/h.

      Motor 2 beschleunigt mit einer Anfangsdrehzahl von ca. 8500 U/min und das auch bis ca. 100 km/h, ab dann pendelt sich die Drehzahl um die 9000 U/min ein, bissel mehr bissel weniger - erst ab ca. 120 km/h bleibt sie über 9000 U/min und selbst bei 130 km/h, liegt die Drehzahl noch unterhalb oder knapp bei 9500 U/min.

      Heißt: Motor 1 rennt immer in den roten Bereich, Motor 2 macht das nie bzw. erst über 130 km/h.

      Motor 2 ist auch schneller und kräftiger wie Motor 1 - auf der Geraden nicht ganz so aber am Berg ist es ganz deutlich.

      Laut Werkstatt ist mechanisch alles gleich, Software ist definitiv gleich !!!

      Aber wo kommen die Unterschiede dann her ?

      Nun meine Frage:

      Was ist beim JetForce oder allgemein bei "Rollern" für die Drehzahlen (Anfangs.-/Beschleunigungs.- und Enddrehzahlen) und was für die Endgeschwindigkeit verantwortlich ?

      Multivar, Variogewichte, Kupplung, Kupplungsfedern, usw. ???

      Bei bzw. mit meinem Händler, komme ich nicht weiter - wenn ich mit ner Wand rede, erfahre ich genau so viel :(
    • Hallo!
      Also ersteinmal müsste man wissen, ob die Laufleistung beider Motoren gleich ist.
      Es könnte zum Beispiel an verschlissenen Variomatikgewichten liegen. Weiß leider nicht, ob das beim "großen" Jetti ist, aber bei den 50er Modellen ist das der Fall.
      Was ich mir aber auch sehr gut vorstellen könnte, ist das die Fertigungstoleranzen bei Kupplungsfedern sowie der Gegendruckfeder sehr groß sind.

      Ich weiß nicht ob das so stimmt was ich jetzt sage, ist mir aber zu meiner Mofa Zeit mehrmals vorgekommen. Die Unterschiedlichen Drehzahl könnten auch durch unterschiedliche Einfahrvarianten kommen.

      Zu den Teilen hat dir Enni ja schon das Richtige geschrieben.
      mfg Tim