Bilanz nach 20000 Kilometer

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• So,
      mein Jetti hat nun 20000 Kilometer auf dem Tacho. Zeit für eine kurze Bilanz:

Ich fahre das Teil nun seit 1-1/4 Jahren und habe in dieser Zeit 17.000 Kilometer darauf verblasen. Gerade so zwischen 10 TKM und 13 TKM war der Roller sehr zickig. Da blieb ich öfter mal liegen und es waren immer Kleinigkeiten die Ursache.

Das war zwar günstig - aber nervig.

Dann zeigte mir mein französischer Freund: "Es geht auch teuer!"

Als nämlich bei 13,5 TKM der Antriebsriemen riss. Mit Inspektion waren dann 460 Euronen weg.

Doch seitdem... Respekt... läuft die Mühle wie ein Uhrwerk.

Okay - beim Gasgeben scheuert irgendwo etwas. Ich habe noch nicht rausgefunden was. Ist wohl im Bereich des Hinterrades. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Tja und das Flattern der Lenkung nervt (auch wenn die Reifen neu aufgezogen und sowie ausgewuchtet wurden). Hier werde ich wohl mal demnächst die Werkstatt aufsuchen müssen. Keine Ahnung was die Ursache dafür ist. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp dazu.

Alles in allem bin ich also die letzten rund 7000 Kilometer richtig zufrieden mit dem Teil und es können ruhig auch noch etliche tausend mehr werden.

:)

Viel Spaß noch!
      Dank meiner Jetforce 125
      hört man mich heute weiter
      als ich in meinem Leben
      gekommen bin! :whistling:
    • da ich in letzter zeit doch viel auto gefahren und mit dem jf nur kurzstrecke hab ich trotz bj03 erst 12k auf dem tacho, abe rbis jetzt außer regelmäßig der einspitzdüse und nem defekten helmfachschloss noch nichts gehabt.
      ich hoffe mal, dass das so bleibt.

aber da der motor an sich ja ganz robust ist, sollten noch ein paar tsd bei dir drin sein. das kritische ist wohl eher die elektrik...
      ich hoffe, dass ich deine pannephase überspringe. liegengeblieben bin ich noch nie!
    • 17000 Kilometer auf dem Jetty, & das in 1.25 Jahren

Ich habe in vier Jahren nur gut 11000 Kilometer zurückgelegt; dazu kommen allerdings noch 18000 Kilometer auf der VFR.

Vom Schadensteufel bin ich beim Jetty bislang ziemlich verschont geblieben (abgesehen von diversen Pötten, Federbeinen & der Hilfsschwinge, welche alle auf Garantie gewechselt wurden). Liegengeblieben bin ich glücklicherweise noch nie; nur einmal fast, als sich das Zündschloss entschlossen hatte, mich mit einem Wackelkontakt zu nerven.

Wünsche Dir jedenfalls jede Menge weiterer Kilometer auf dem schönsten aller Roller.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • Also schön ist er ja wirklich... aber der Anzug ist recht dünne (bin halt die alten Zweitakter gewöhnt) und mal läuft die Rübe bergauf 112 und dann kriege ich sie auf gerader Strecke mit Müh und Not auf 105... keine Ahnung woran das liegt.

Alle 500 Kilometer ist bei mir -trotz eines installierten Benzinfilters- das Einspritzsystem versaut. Auf jeden Fall möchte ich die Jetforce (01/09 TÜV) dann möglich noch zwei Jahre fahren. Bleibt es bei der Kilometerleistung, dann wird´s natürlich eng.

Hat jemand eine Ahnung, wie lange so ein Motor hält - bei guter Pflege?

Kriegt man überhaupt noch einen Austauschmotor wo der Roller doch schon eine Weile nicht mehr gebaut wird?

Und die letzte Frage:
      Kann man die Airbox irgendwo günstiger erwerben? Mich nervt das nämlich, jedes Jahr rund 150 Euro für einen neuen Luftfilter ausgeben zu müssen.
      Dank meiner Jetforce 125
      als ich in meinem Leben
    • Das mit den unterschiedlichen Topspeeds kommt mir sehr bekannt vor. Wenn der Jetty (oder ist es eine "sie"?) seine Tage hat, kommt er kaum vom Fleck; aber an anderen Tagen läuft er richtig schnell... Ich rätsle genauso wie Du über der Schwankungen Ursprung...

Ob's den Luffi irgendwo günstiger gibt, weiss ich nicht; glaube es aber kaum. Das ist ja so ein Spezialteil von Peugeot, welches sonst nicht verbaut wird. Ist schon ärgerlich, jedesmal 150€ dafür hinzublättern; bei Deinen Kilometerleistungen geht das ganz schön ins Geld.

Übrigens hat der Händler, bei dem ich die 10000er-Inspektion machen liess, den Luffi nicht gewechselt. Bislang ist mir nichts negativ aufgefallen. Ich hoffe, das Teil hält noch durch bis mindestens zur 15000er-Inspektion...

Mit dem Einspritzsystem hatte ich noch nie Mühe; welche Jauche kippst Du (& auch enyaw) in den Tank? ;)

Bezüglich der Laufleistung des Motors: Ich denke, so an die 50000 km sollte er eigentlich bei guter Pflege schon halten; das Ding ist ja nicht extrem hochgezüchtet. Es gibt höher gezüchtete Motoren, die locker die vierfache Laufleistung erreichen (der VFR-Motor ist da ein gutes Beispiel).
      Dass es dann, wenn's bei Dir so weit ist, noch (neue) Ersatzmotoren gibt, wage ich zu bezweifeln.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • @Jet-Forsch
      guck ab und zu mal bei ebay rein. ich hab mir mal einen für 15 euro ersteigert, aber bisher auch nur auf lager da bei mir auch bei der 10k inspektion keiner neuer nötig war (saubere landluft^^). falls er billig ist, eventuell auch mal im ebay in ch,at,fr und gb suchen, bei dem preis lohnen sich dann sogar die versandkosten.

@Jetty125CH
      als es noch 5-6 cent billiger war normal 91, jetzt halt super 95. wobei die oktanzahl ja nicht mit dem vestopfen zu tun hat, ist ja nur kopffestigkeit. wobei ich wohl einen motor der unteren leistungsmarge bekommen hab, mehr als 110 lt tacho sind auf der geraden nicht drin. auch mit 100 oktan war das nicht zu ändern. naja, und ein fliegengewicht bin ich auch nicht^^
    • Hi Zusammen,
      hatte ein wenig Streß in den letzten Tagen und war daher nicht im Forum aktiv. Danke für Eure Infos. Ob das die Jetti oder der Jetti ist, hängt vermutlich davon ab, ob man es als die Maschine ansieht - oder den Roller. Also ich bevorzuge da die männliche Variante. Jetzt könnte man noch das Jetti sagen, weil es das Zweirad ist. *lach*

Noch eine Frage nebenbei. Die-der Jetti ruckelt so mit Fehlzündungen bei ca. 30 bis 45 Sachen. Dann geht´s wieder. Habe die Zündkerze gewechselt und versucht die Einspritzdüse zu reinigen. Ist aber nur unwesentlich besser geworden:

Will jetzt mal auf Verdacht eine Einspritzdüse erwerben. Ist das ratsam, oder hat da jemand eine andere Erfahrung gemacht.

Wenn ja - merci vielmals

Gruß und Gruetzi miteinander (für unseren Schweizer Teilnehmer) ;)

Jet-Forsch
      Dank meiner Jetforce 125
      als ich in meinem Leben