Flatternder Lenker trotz neuer Reifen

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Mein Lenker flattert, daß ich diesen auch nicht für einen kurzen Augenblick loslassen kann, weil sich sofort die leichte Links-/Rechts-Bewegung zu einem heftigen Schlackern ausweitet.

      Habe beide Reifen gegen neue ausgetauscht und natürlich auch auswuchten lassen. Trotzdem kriege ich ein Flattern des Lenkers bzw. der Gabel nicht weg. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

      Also ich hatte keinen Unfall bzw. Sturz!

      Danke und Gruß

      Peter
      Dank meiner Jetforce 125
      hört man mich heute weiter
      als ich in meinem Leben
      gekommen bin! :whistling:
    • Das Lenkerflattern (auch Shimmy genannt) kann einerseits durch die Reifen verursacht werden, andererseits meines Wissens auch von schlecht eingestellten Lenkkopflagern begünstigt werden.

      Wenn Du die Reifen erst kürzlich gewechselt hast, sollten die Räder auch sauber gewuchtet sein; somit sollte dieser Einfluss ausgeschaltet sein. Soweit ich weiss, gibt es aber auch Reifen, die den Shimmy von sich aus begünstigen, auch wenn sie sauber gewuchtet sind. An meiner VFR habe ich vorne nach dem Reifenwechsel auch ein leichtes Lenkerflattern im Geschwindigkeitsbereich von 60-80 km/h.

      Check doch mal, ob die Lenkkopflager Spiel haben oder ev. auch verspannt sind.
      Des Weiteren könnte es auch sein, dass die beiden Räder nicht sauber fluchten.

      Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche...

      Stephan
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • Also ich denke nicht, dass es möglich ist das Lenkerflattern wirklich ganz auszumerzen. Ich hatte mit meinem Jet genau dasselbe Problem, wie auch andere Leute hier im Forum... Ich meine mich zu erinnern, dass viele auch mal beim Händler nachgefragt hatten, aber dort nur zu hören bekamen, dass es nicht möglich sei das wegzubekommen... :(

      Bei mir trat das auch nur bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten auf, wenn ich vom Gas ging... Ich glaube so zwischen 50-60 km/h...

      Hmm vielleicht findet ja irgendein Händler da mal ne Möglichkeit oder es kommt ein Reifen auf den Markt der das Shimmy mildert.

      Gruß Jan