Scheinwerferumbau

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Aber das ABS arbeitet doch nicht ständig, auch Berg ab nicht - der "Mehrstromverbrauch" durchs ABS, kommt ja erst, wenn ein Rad blockieren will - erst dann braucht die ABS-Pumpe Strom.
      Das ABS-Steuergerät und die Sensorenabfrage, braucht nicht viel Strom.

      Wenn ich alle "Lichtverbraucher" zusammenrechne, komme ich auf 121 W, das entspricht ca. der eingebauten 15 Amper Zubehörsicherung (genau 15,7 A)

      Bleiben 114 W für sämtliche Steuergeräte, Sensoren, usw. - das ist mehr als übertrieben, für Steuerung und Sensorik...

      Mit einem 2. Abblendlicht, bleiben also immer noch 59 W übrig, wer jetzt noch weis, was die ABS-Pumpe an Strom braucht, kann uns sagen ob es reicht oder nicht !?

      Meiner hat kein ABS, bei mir gibt es keine Probleme mit dem 2. Abblendscheinwerfer...
      -----------------------------------------------------------------------------
      Aber mal was ganz anderes, zwecks "Zweifadenbirne" - hast du dir eigentlich schon Gedanken gemacht, wie du deinem Fernlicht beibringen willst, durch die im Scheinwerfer eingebaute "Abblendlichtblende" zu kommen ???
      Und wie du auf der anderen Seite, dem Abblendlicht beibringst, nicht zu blenden, wenn der Fernscheinwerfer, diese "Abblendlichtblende" nicht hat ???

      Ciao Sven
    • 200 Watt !!! - nur das ABS ???

      Sorry, das kann schon rein rechnerisch nicht sein - das würde bedeuten, das bei jeder "ABS-Vollbremsung", die Hauptsicherung fliegen würde, denn die hat nur 25 Amper.

      Wenn das ABS allein 200 Watt zieht, zieht es somit 26 Amper und bräuchte mindestens ein 6 mm² Pluskabel und ein 6 mm² Minuskabel, um den Strom überhaupt zubekommen.

      Wie schon gesagt, ziehen alle Lichtverbraucher ca. 120 Watt und somit 15 Amper - für sämtliche Steuerungen, Sensoren und Geber muss man auch noch was dazurechnen - sind wir wohl bei ca. 350 Watt, was die Lima bringen müsste und alles müsste mindestens mit einer 45 Amper Hauptsicherung abgesichert sein.

      Für diese 45 Amper müsste ein 16 mm² Kabel von der Lima zur Batterie liegen, usw., usw....

      Aber egal jetzt ;)
      ============================================================

      Gibt denn hier keinen, der Beziehungen zu einem Händler hat und Ersatzteillisten oder Werkstattbücher auftreiben kann ???

      Ciao Sven
    • provocatione postete
      200 Watt !!! - nur das ABS ???

      Sorry, das kann schon rein rechnerisch nicht sein - das würde bedeuten, das bei jeder "ABS-Vollbremsung", die Hauptsicherung fliegen würde, denn die hat nur 25 Amper.

      Wenn das ABS allein 200 Watt zieht, zieht es somit 26 Amper und bräuchte mindestens ein 6 mm² Pluskabel und ein 6 mm² Minuskabel, um den Strom überhaupt zubekommen.

      Wie schon gesagt, ziehen alle Lichtverbraucher ca. 120 Watt und somit 15 Amper - für sämtliche Steuerungen, Sensoren und Geber muss man auch noch was dazurechnen - sind wir wohl bei ca. 350 Watt, was die Lima bringen müsste und alles müsste mindestens mit einer 45 Amper Hauptsicherung abgesichert sein.

      Für diese 45 Amper müsste ein 16 mm² Kabel von der Lima zur Batterie liegen, usw., usw....

      Aber egal jetzt ;)
      ============================================================

      Gibt denn hier keinen, der Beziehungen zu einem Händler hat und Ersatzteillisten oder Werkstattbücher auftreiben kann ???

      Ciao Sven
      also ich hab keine 25er drin .... hab ne 30er drin
      ich merks auch , wenn ich länger leicht brems , geht scho die batterie leuchte an , -> was folgern wir daraus : lima überlastet und des auch wenn ich bei höheren geschwindigkeit des mach , also muss der strom > 235 W sein
    • provocatione postete
      Wenn das ABS allein 200 Watt zieht, zieht es somit 26 Amper und bräuchte mindestens ein 6 mm² Pluskabel und ein 6 mm² Minuskabel, um den Strom überhaupt zubekommen.
      Nach meinen Elektrikkenntnissen müssten bei 200 Watt & 12 Volt nur 16.7 Ampère fliessen.

      provocatione postete
      Wie schon gesagt, ziehen alle Lichtverbraucher ca. 120 Watt und somit 15 Amper - für sämtliche Steuerungen, Sensoren und Geber muss man auch noch was dazurechnen - sind wir wohl bei ca. 350 Watt, was die Lima bringen müsste und alles müsste mindestens mit einer 45 Amper Hauptsicherung abgesichert sein.
      120 W bei 12 V => 10 A
      350 W bei 12 W => 29.2 A

      Wobei die 12 V vermutlich die Leerlaufspannung der Batterie sind; somit dürften die effektiven Stromstärken schon etwas höher als die theoretischen liegen. Ich glaube aber nicht, dass die Spannung im Stromkreislauf von 12V auf 7.7V zusammenbricht (Berechnungsbeispiel im ersten Zitat: 200 W bei 26 A => 7.7 V).

      Welche Leistung das ABS aufnimmt, weiss ich nicht; dass aber die Elektrik des Jetty nicht wirklich überdimensioniert ist, kann ich aus Erfahrung bestätigen...
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • @ Jetty125CH,

      rein rechnerisch geb ich dir, bei deiner "P/U=I" Rechnung vollkommen recht aber du darfst auch die Verkabelung, Schalter, usw. nicht vergessen - hat ja alles nen Widerstand bzw. Übergangswiderstand.

      Wenn der Strom eh so knapp berechnet ist, schein er bei Belastung unter die 12 Volt zu fallen (Batterieleuchte !?) und somit steigt ja wieder der Strom (A).

      Und wie Enni ganz klar sagt, seiner hat ABS und is mit 30 A abgesichert - außer dem ABS besteht kein unterschied zum normalen 125er oder zum K15 - somit macht das ABS laut Peugeot nur 5 A Unterschied aus (nach deiner Rechnung beträgt der Unterschied also genau 60 Watt).

      Ok meiner hat kein ABS aber ich habe ja zwei 55 Watt Abblendscheinwerfer drin und als Fernlicht habe ich nochmal einen 55 Watt Elipsoidscheinwerfer (nach deiner Berechnung, also ein + von 9,2 A) - die Batterieleuchte kam bei mir noch nicht und aus geht er auch nicht ;)

      Es fällt nicht wirklich auf aber wer meine letzten Bilder, von meinem Jetti genau angeschaut hat, dem wird die weiß leuchtende Linse unter den "Lufteinlässen" sicher aufgefallen sein ;) das ist der Fernscheinwerfer (beweglich, mitlenkend, an der Gabel befestigt) und nein, er schlägt nicht am Schutzblech an !!!

      Ciao Sven
    • @ provocatione:
      Du hast natürlich recht damit, dass alle Teile des Schaltkreises noch gewisse Widerstände haben (unsaubere Steckverbindungen etc.). Du hast auch richtig erkannt, dass sich meine Elektrikkenntnisse auf die theoretischen Formeln ohne störende Einflüsse beziehen ;)

      Wie ich im vorherigen Post schon erwähnt hatte, gehe ich davon aus, dass die effektiven Stromflüsse über den theoretischen "I=P/U"-Werten liegen. Ich wollte Dir auch keinesfalls Falschberechnungen unterstellen.

      Wenn wir nun von der gesamten Leistungsaufnahme von 350 W aus Deinem Post ausgehen, so wäre die LiMa schon etwas überfordert: Diese liefert gemäss technischen Daten 235 W (wobei da nicht angegeben ist, bei welcher Drehzahl diese Leistung abgegeben wird). Ich glaube kaum, dass im Normalbetrieb die LiMa-Leistung überschritten wird (das traue ich nicht mal unseren westlichen Nachbarn zu :D:D:D).
      Wie Du schreibst, beläuft sich im Normalfall die Leistung der Beleuchtung auf ca. 110 W (1 Abblendlicht, 2 Standlichter, 1 Rücklicht inkl. Bremslicht). Somit stehen für die gesamten übrigen Systeme noch maximal 135 W zur Verfügung, bevor die Batterie angeknabbert wird.

      Wie übrigens Dein Beispiel zeigt, kann die Jetty-Elektrik mit der Zusatzbelastung durch den Fernscheinwerfer (das Ding ist übrigens wirklich gut getarnt!) offenbar gut umgehen. Was bei Enni falsch läuft, kann ich nicht beurteilen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es nur das ABS ist, was die Batterieleuchte zum Einschalten bewegt, ev. ist bei ihm ja auch der Spannungsregler hinüber & die Batterie wird nicht richtig geladen. Ich kann jedenfalls einfach nicht glauben, dass das ABS 200 W fressen soll.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html