125er Efi springt nicht an bei Kälte

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hallo Zusammen,

      hat jemand einen Tipp für folgendes Problem:

      Am Montag (bei 2 Grad plus) sprang mein Roller noch normal an.
      Gestern morgen - bei 7 Grad minus nicht. Dachte es läge an der Batterie - obwohl die wacker den Anlasser orgeln liess.

      Ich also die Batterie an das Ladegerät über Nacht gehängt.

      Funzt nicht - die Zündkerze ist "rehbraun" - also sieht gut aus. Zylinderkopf scheint dicht zu sein. Die Batterie wirkt kräftig.

      Woran kann´s liegen?

      Hat die Steuereinheit eventuell einen Schlag? Ich werde natürlich an Weihnachten (dem Zeitpunkt wo es sicher wieder mild in Deutschland sein wird ;) ) prüfen ob die Kiste dann wieder startet. Aber eine Lösung wäre das sicherlich nicht auf Dauer, dass ich auf Plus-Grade angewiesen wäre. Da ich erst über 400,- Euro in den Roller reingesteckt habe, schwitze ich zudem beim Gedanken, der Werkstatt (in den nächsten Tagen passiert da eh nichts mehr) zum Jahresbeginn einen deftigen Auftrag zu erteilen.

      Zumal ich leider nicht zu denen gehöre, die in den nächsten Woche Urlaub haben;
      Habe keine Lust Auto zu fahren, wo ich a) nicht durch den Verkehr komme und b) mehr als das doppelte an Spritkosten verbrate.

      Also daher meine vorweihnachtliche Bitte an Euch.

      Hat jemand eine Idee bzw. aus Erfahrung heraus eine Ahnung, woran mein Roller kränkelt?

      Danke und viele Grüße

      Jet-Forsch
      Dank meiner Jetforce 125
      hört man mich heute weiter
      als ich in meinem Leben
      gekommen bin! :whistling:
    • Ich hatte in der letzten Zeit manchmal auch etwas Mühe, den Jetty zu starten, wenn's kalt war. Ich brauchte jedenfalls normalerweise zwei Startversuche, bis die Mühle lief. Bei mir lag's aber offensichtlich an der Batterie, da es mit der neuen Batterie wieder problemlos geht; die alte Batterie hatte mittlerweile ca. dreieinhalb Jahre auf dem Buckel.
      Bei mir bleibt also derzeit nur der Wackelkontakt im Zündschloss, der manchmal etwas Probleme macht (siehe unter "Elektrik").

      Die Sicherungen hast Du sicher schon kontrolliert. Ob die Steuereinheit flachliegt, ist schwer zu sagen; unmöglich ist es nicht.
      Wenn die Zündkerze schon OK ist: Wie sieht es mit dem Zündkerzenstecker aus?
      Benzinpumpe?
      Mehr kommt mir eben nicht in den Sinn; ist vermutlich nicht sonderlich hilfreich...

      Hoffe für Dich, dass Du die Mühle bald wieder ohne grossen finanziellen Aufwand zum Laufen kriegst.


      Stephan
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • Nachtrag: (ich mach's absichtlich nicht als Edit, da bis heute Abend ja alles noch i.O. war)

      Als ich heute Abend von der Arbeit wegfahren wollte, machte der Jetty auch Probleme beim Starten. Ich musste einige Male starten, & jedes Mal starb der Motor dann im Standgas gleich wieder ab. Erfolgreich konnte ich die Mühle erst starten, als ich gleichzeitig Gas gab, bis der (elektronisch geregelte) Choke sich einschaltete. Aber immerhin habe ich die Mühle zum Laufen gebracht; sonst hätte ich noch laufen müssen... :(

      Jetzt bin ich natürlich auch etwas ratlos; besonders, weil die Mühle eben erst in der Inspektion war. Ich weiss nicht, ob die neue Batterie, die im Rahmen der Inspektion eingebaut worden ist, noch nicht voll geladen ist & der Jetty drum etwas Mühe hat.

      Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie die Kiste morgen anspringt, wenn sie eine Nacht in der Garage verbracht hat. Werde mich diesbezüglich nochmals melden...

      PS: Ich muss übrigens morgen auch noch die Inspektionsanzeige zurückstellen, weil der Mech das nicht gemacht hat (sie war allerdings zum Inspektionszeitpunkt auch nicht an, sondern wurde erst heute Abend angezeigt).
      Des Weiteren quietschte heute Abend noch ein Lager (vermutlich eines der Radlager); der Sache muss ich auch noch auf den Grund gehen. Irgendwie habe ich das Gefühl die Mühle sei nach der Inspektion schlechter in Form als vorher... Nun habe ich ja ca. 5000 Kilometer lang Zeit mir ev. einen andern Händler zu suchen...
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • Weiterer Nachtrag:

      Jetty125CH postete
      Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie die Kiste morgen anspringt, wenn sie eine Nacht in der Garage verbracht hat. Werde mich diesbezüglich nochmals melden...
      Heute morgen startete die Mühle wieder einwandfrei & ohne zu mucken. Mal schauen, ob das am Abend dann auch noch so ist, wenn sie einen Tag an der Kälte verbracht hat.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • Jetty125CH postete

      Als ich heute Abend von der Arbeit wegfahren wollte, machte der Jetty auch Probleme beim Starten. Ich musste einige Male starten, & jedes Mal starb der Motor dann im Standgas gleich wieder ab. Erfolgreich konnte ich die Mühle erst starten, als ich gleichzeitig Gas gab, bis der (elektronisch geregelte) Choke sich einschaltete. Aber immerhin habe ich die Mühle zum Laufen gebracht; sonst hätte ich noch laufen müssen... :(
      Kenn ich i-wie von meim Auto (auch so n Peu Elektrogepfusche^^). Weiß ja ned ob der 125er Jet auch nen Leerlaufdrehzahlregler oder sowas in der Art hat. Wenn dann einfach mal die Kontakte checken. (ist bei mir am DKK angeschlossen und macht öfters mukken..., ka ob's euch jetzt was hilft)
      MfG Red Dragon
      reddragon.de.ki/
    • Tach auch!
      Bei mir war´s wie ich es gedacht habe. Gestern am Nachmittag - 1 Grad über Null sprang mein Roller an. Heute morgen bei minus 7 Grad... drei Startversuche und immer hatte ich so das Gefühl... jetzt will er und dann war die Mühle sofort wieder aus.

      Ich drehte mal am Gas und nun war es ganz vorbei. Diverse Versuche - habe sogar noch bei der Kälte und mit einer Taschelampe zwischen den Zähnen, die Batterie mit meinem Auto überbrückt. Satz mit X (War wohl nix!)

      Ist vielleicht auch so ein Komfort-Feature der Franzosen: ab einem Temperaturpegel der das Fahren recht unangenehm werden lässt, wird sicherheitshalber abgeschaltet. :)

      Mein Respekt: in der Schweiz dürften die Wetterbedingungen derzeit für Roller-Fahrer doch noch schlechter als hier im Rhein-Main-Gebiet bei Frankfurt sein.

      Hier gibt es im Winter meist nur mildes und dafür sehr regnerisches Wetter (und da macht das Rollerfahren noch weniger Spaß als die paar Tage wo´s kalt aber meist schneefrei ist).

      Werde es jetzt nochmal probieren und die Batterie mal zwei volle Tage an das Ladegerät hängen. Wenn dann -bei entsprechender Kälte- die Rübe anspringt, weiß ich Bescheid. Vielleicht liegt es ja doch an der Batterie und womöglich war die Überbrückung heute morgen nicht korrekt. Die Klammern sind extrem breit und damit weder an der Rollerbatterie leicht montierbar noch an den Polen der Autobatterie.

      Freut mich jedenfalls, daß heute morgen dein Jetty ansprang und ich bin mal gespannt ob das heute am Abend auch so sein wird.
      Dank meiner Jetforce 125
      hört man mich heute weiter
      als ich in meinem Leben
      gekommen bin! :whistling:
    • Jet-Forsch postete
      Freut mich jedenfalls, daß heute morgen dein Jetty ansprang und ich bin mal gespannt ob das heute am Abend auch so sein wird.
      Am Nachmittag / Abend hatte ich dann wieder etwas Mühe damit, die Mühle zu starten, aber nach ein paar Versuchen mit gleichzeitigem Gasgeben kriegte ich den Motor dann an (dasselbe Prozedere wie am Tag zuvor). Ich habe mir mal überlegt, ob es am Temperaturfühler liegen könnte, welcher die Lufttemperatur misst (ich glaube, der Jetty hat sowas), um das Gemisch richtig einzustellen. Was mich einfach irritiert, ist die Tatsache, dass die Startprobleme bei meinem erst nach der Inspektion angefangen haben.

      Im Moment hat mein Jetty Ferien (so wie ich auch); am 7.1. wird sich das wieder ändern; anständige Strassenverhältnisse vorausgesetzt. Dann werde ich voraussichtlich wieder über meine dann aktuellen Erfahrungen berichten... Falls keine Besserung eintritt, darf sich dann mein Händler nochmals um meine Mühle & ihre Macken kümmern :D
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • hmm also mein 50er sprang jetzt nach einer woche standzeit beim ersten kicken an, ich kann mich da nicht beklagen..
      nur geht der e-starter trotz voller batterie nie -.-
      ### Sie haben soeben einen DerFX Qualitätspost gelesen! ###
      Zitat von Taiijihad
      Ich hab mir angewöhnt nach dem Wichsen meine Brust mit dem Erzeugnis einzureiben.

    • Habe die Mühle nach ca. 2 Wochen Standzeit in der Garage (Urlaub) wieder mal gestartet: der Motor startete ohne jede Mühe. Bin nun gespannt, ob es heute Abend auch wieder so ist, wenn die Mühle den ganzen Tag im Regen gestanden hat.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • marktfrau postete
      naja ich guck demnächst lass ich den mal wieder laufen und zähl wie viele versuche ich brauch um den anzumachen..
      bin jetz gute 2,5 - 3 wochen nicht mehr gefahren..

      ich werde berichten


      ok b2t
      ich werde dann nach ca. 4 monaten standzeit berichten xDD
      mittlerweile steht er schon 3 aber einen wird er bestimmt noch stehen^^
    • Hallo Zusammen,

      wünsche noch schnell ein schönes 2008 mit möglichst gutem Zweirad-Wetter!

      Werde heute Abend eine neue Batterie und eine neue Zündkerze einbauen.

      Habe zwar noch nicht so den richtigen Vergleich (denn zur Zeit sind wieder leichte Plus-Grade draussen) aber ich bin mal gespannt. Ich glaube nicht daß das hilft.

      Ich werde das Ergebnis aber festhalten, sobald ich was dazu sagen kann.

      Gruß
      Dank meiner Jetforce 125
      hört man mich heute weiter
      als ich in meinem Leben
      gekommen bin! :whistling:
    • So - spät aber doch noch lege ich Euch nun meine Ergebnisse vor, nachdem ich vor ein paar Wochen Batterie und Zündkerze getauscht habe.

      Erster Belastungsprobe: nach gut 14 Tagen ohne Einsatz (und im Freien stehend) sprang die Maschine gleich an. Ging zwar nochmals aus und war dann aber beim zweiten Start dann da.

      Am letzten Montag dann der totale Härtetest. Minus 8 Grad draussen - doch schon mit dem erst Starterknopf-Druck war die Jettie da. Respekt!! Dauerte zwar gut 10 Minuten bevor sie so halbwegs motiviert das Gas wieder annahm und auf Drehzahl kam - aber getreu dem Motto: "Lieber langsam vorwärts, als schnell gestanden!" war bzw. bin ich zufrieden.

      Weniger begeistert hat mich eigentlich die Wertigkeit der Iridium-Zündkerze Denso UI-22. Nur 12000 Kilometer gefahren, sah sie doch schon ziemlich fertig aus. Bei dem Preis hätte ich mir schon eine etwas größere Langlebigkeit gewünscht.

      Noch zwei Fragen mal so in die Runde... (ich werde diese auch nochmal separat platzieren):

      Beide Reifen gegen neue ausgetauscht und natürlich auch auswuchten lassen. Trotzdem kriege ich ein Flattern des Lenkers bzw. der Gabel nicht weg. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

      Frage 2:
      Da ich mittlerweile öfter Touren von mehr als 150 Kilometer unternehmen werden, würde ich so Lenker-Protektoren für die Hände begrüssen. Klar - sieht nicht toll aus, aber sitzt mal ab 4:30 Uhr am Morgen für gut zwei Stunden auf dem Bock. Da wird´s in den besten Winterhandschuhen kalt.

      Peugeot hat so was nicht. Gibt es vielleicht einen anderen Hersteller bzw. Anbieter?

      Gruß und Danke

      Peter
      Dank meiner Jetforce 125
      hört man mich heute weiter
      als ich in meinem Leben
      gekommen bin! :whistling: