Jet nach einer Fahrpause starten

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Moin,

ich habe urlaubsbedingt meinen Jet 3,5 Wochen nicht gefahren. Er war mit einer Kunststoff-Folie abgedeckt.

Gestern habe ich ihn wieder gestartet. Nachdem der Anlasser ca. 15 Sekunden gedreht hatte, kam es zu ersten Zündungen. Nach weitern 10 Minuten Vollgas-Geben kam die Drehzahl endlich in einen Bereich, in dem die Variomatik einkuppelte. Auf der rechten Seite trat anfangs eine braune Flüssigkeit aus.

Jetzt fährt er wieder ganz normal und springt auch zuverlässig an.

Ist dieses Verhalten nach größeren Fahrpausen normal? Was kann man tun, damit sich der Jet beim Starten nicht so quält?
    • Hast Du den draussen, dass Du ihn mit einer Folie bedeckst? Mein 125er steht häufig länger als 3-4 Wochen & startet jeweils brav; er steht allerdings in der Garage. Ich musste ihn bislang nur einmal mittels Überbrückungskabel starten, nachdem er ca. 4 Monate gestanden war; aber auch da startete er dann sofort ohne zu Murren.

Wo genau ist die braune Sauce ausgetreten? Wie fühlte sie sich an (wässrig, ölig)?

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Verhalten durch Kondenswasserbildung hervorgerufen wurde. Ev. auch korrodierter ZK-Stecker.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • Hab leider weder Garage noch Carport. Deshalb muss der Jet draußen stehen.
      Die Braune Flüssigkeit kommt aus einer seitlichen Öffnung.

Diese Öffnung befindet sich etwa 5cm vor der rechten Sozius-Fußraste und etwa 2cm unterhalb des Schriftzuges "DPF - Direct Perimetric Frame". Vermutlich handelt es sich um die Luftansaugung für die Einspritzanlage.

Ich nehme auch mal an, dass es sich um Kondenswasser handelt, dass sich in der Einspritzanlage oder im Zylinder sammelt.

Kann jemand sachdienliche Hinweise geben wofür diese Öffnung da ist? Auf der Gegenseite ist diese Öffnung übrigens mit einem Kunststoffpropfen verschlossen.
    • kaihartmann postete
      Diese Öffnung befindet sich etwa 5cm vor der rechten Sozius-Fußraste und etwa 2cm unterhalb des Schriftzuges "DPF - Direct Perimetric Frame". Vermutlich handelt es sich um die Luftansaugung für die Einspritzanlage.
      ...
      Kann jemand sachdienliche Hinweise geben wofür diese Öffnung da ist? Auf der Gegenseite ist diese Öffnung übrigens mit einem Kunststoffpropfen verschlossen.
      Soweit ich weiss ist das die Aufhänung des Hilfsrahmens für Motor & Triebsatzschwinge. Das ist ein durchgehendes Rohr; wenn Du den Kunststoffdeckel auf der Gegenseite entfernst, kannst Du hindurchgucken. Wenn da etwas Rostwasser rausläuft, ist das kein wirkliches Problem; da ist auch nichts Empfindliches drin; also nichts mit Luftansaugung... Die Luft für den Motor wird durch den Lufi angesaugt, der sich oberhalb der Triebsatzschwinge (oder Vario) befindet.
      Offensichtlich hast Du einfach den rechten Kunststoffdeckel mal verloren...
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html