Peugeot Jetforce Tsdi (bj. 03) entläd sich

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hallo!

Ich habe mich hier im Forum angemeldet um Hilfe für einen Freund zu finden.
      Der hat sich nämlich einen gebrauchten Peugeot Jetforce TSDI (Bj. 03) 50ccm gekauft und kriegt diesen nicht mehr richtig zum Laufen.

Das Problem ist folgendes:
      Er hat eine neue Batterie gekauft, geladen und eingesetzt.
      Der Roller lief anfangs mit der Batterie ohne Probleme. Jedoch fing die rote Leuchte mit dem Batterie Symbol zwischendurch an zu leuchten. Nachdem er den Roller abends abgestellt hat und am nächsten morgen wieder starten wollte, trat das Problem auf. Die Zündung ging am Anfang noch normal an. Nachdem er jedoch den E-Starter betätigt hat lief dieser kurz und wurde jedoch immer langsamer und schwächer bis er gar nicht mehr lief. Die Blinkeranzeige hat ebenfalls schnell geblinkt und gepiept (was wohl schwache Spannung anzeigen soll - richtig?).
      Beim messen der Batterie hat sich herausgestellt, dass diese leer ist (obwohl sie am Abend zuvor voll geladen wurde!).
      Also hat er die Batterie rausgenommen und nochmals geladen. Nach dem Einbauen wieder das gleiche Problem. Erst läuft er direkt nach dem Laden, dann nach ein wenig Standzeit (maximal ein Tag/eine Nacht) geht er nicht mehr und die Batterie ist leer.
      Unsere Vermutung ist, dass die Batterie vom Roller einfach nicht geladen wird.
      Im Leerlauf und beim Gasgeben wird die Batterie mit weniger als 12 Volt vom Roller geladen.
      Wenn der Roller komplett aus und die Wegfahrsperre aktiv ist, dann fließen etwa 170mA dauerhaft durch den Roller.
      Gibt es unter euch jemanden, der das mal bei sich an seinem Jetforce TSDI nachmessen könnte?

Hat irgendjemand von euch schonmal von so einem Problem gehört oder es möglicherweiße selber gehabt?

Auserdem würde ich gerne wissen wo genau die Lichtmaschine liegt.

Und hat vielleicht jemand irgendwelche guten Zeichnungen vom Aufbau des Jetforce oder möglicherweiße ein Werkstatthandbuch?

koRn
    • hi korn, ich hatte genau das selbe problem mit meinem jetty vor einer woche, aber wirklich das selbe! jetzt fährt der wieder ohne probleme. bei mir blinkte auch immer ofter die batterielampe. und auch wenn ich den jetty starten wollte blinkte die blinkerlampe wild in der gegend herum. dann konnte ich ihn aufeinmal auch nicht mehr starten weil sie die batterie über dich nacht entladen hat... konnte den auch nicht mehr zünden weil der immer schwächer wurde...

dann hat mein händler festgestellt das der spannungsregler kaputt war. er tauschte den gegen einen neuen und besseren aus. mein jet force fährt wieder perfekt ohne iwelche probleme.

Also würde ich deinem kolleg empfehlen den SpannungsRegler auszutauschen (aber die neue version). die lampen funkzen auch wieder richtig ;)

grrreeezzzz

Portugal ^^
    • Also, wenn ihr den mit'm e-starter angekriegt habt, und der geht dann wieder aus, dann liegt DIESES Problem nicht an der batterie. Weil ab dem zeitpunkt ab den der roller an is, holt er sich den saft nicht mehr von der batterie! A kummpel von mir is jahrelang ohne batterie rumgefahren. Vllt solltet ihr mal nach der Zündkerze schaun.. (is nur so ne vermutung)

Hast du scho mal die kabel überprüft? net das irrgendwo die Isolierung runter is und im schlimmsten fall + und - sich irrgendwie berühren..
      Mfg kosher
    • musst guckn welcher davon deinem spannungsrelger den du momentan drin hast also den kaputten am ähnlichsten sieht würd ich mal so sagne und musst auch drauf achten das die stecker gleich sind der spannungs regler is wennn du das helmfach ausbaust dann links also in der nähe von der batterie
    • ja hatte ich auch mal 100 euro + einbau und hab den gleichen mül schon wieder und werde aber einen neuen wandler vom kollegen kaufen hab echt kein bock wieder 100 euro zu blechen

So innenrotor kommt diese Woche endlich^^
      Sollte am Mittwoch den 17.06.2009 kommen^^
      Und dan gibt es Ups von meinem Minajet^^
    • hmm jau, danke euch schon mal vielmals :) hab das teil mal bestellt... kostet mich ca 85€... schon ziemlich deftig denk ich. die su-fu hat mir gesagt, dass die von http://www.scooter-prosports.de/ anscheinend irgendwie nich passen sollen.. naja, hoffe das war der erste und letzte neue spannungswandler..

wie schaut's eigentlich mit den 170mA aus, die sich der Roller saugt, wenn der motor aus ist? ist das "normal" ?

ach und noch was kleineres :) kann ich ne wartungsfreie batterie reinpacken ohne probleme?
    • leutz... das mit dem spannungsregler denken immer viele.. ich denke er hat sich einfach nen kabel aufgerieben und das zieht jetzt masse am rahmen... is oft so und wenn man bisschen an der verkleidund ruckelt ist es oft für eine gewisse zeit weg weil der kontackt unterbrochen ist. Guck mal ob deine sicherungen warm werden.
    • hmm.. wie gesagt kostet 85€.. bei manchen händlern bis zu 99€, hab heute bissl rumtelefoniert..

also das mit den 170mA stand-verbrauch:

mit meinen rudimentären kenntnissen ( und http://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde ) kommt man bei 170mA Verbrauch auf ein batterie-leben von knapp 2 Tagen (-> 8 / 0.17 = 47.06h )

... das kann doch irgendwie nich sein oder?
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal