Hallo!
Ich habe mich hier im Forum angemeldet um Hilfe für einen Freund zu finden.
Der hat sich nämlich einen gebrauchten Peugeot Jetforce TSDI (Bj. 03) 50ccm gekauft und kriegt diesen nicht mehr richtig zum Laufen.
Das Problem ist folgendes:
Er hat eine neue Batterie gekauft, geladen und eingesetzt.
Der Roller lief anfangs mit der Batterie ohne Probleme. Jedoch fing die rote Leuchte mit dem Batterie Symbol zwischendurch an zu leuchten. Nachdem er den Roller abends abgestellt hat und am nächsten morgen wieder starten wollte, trat das Problem auf. Die Zündung ging am Anfang noch normal an. Nachdem er jedoch den E-Starter betätigt hat lief dieser kurz und wurde jedoch immer langsamer und schwächer bis er gar nicht mehr lief. Die Blinkeranzeige hat ebenfalls schnell geblinkt und gepiept (was wohl schwache Spannung anzeigen soll - richtig?).
Beim messen der Batterie hat sich herausgestellt, dass diese leer ist (obwohl sie am Abend zuvor voll geladen wurde!).
Also hat er die Batterie rausgenommen und nochmals geladen. Nach dem Einbauen wieder das gleiche Problem. Erst läuft er direkt nach dem Laden, dann nach ein wenig Standzeit (maximal ein Tag/eine Nacht) geht er nicht mehr und die Batterie ist leer.
Unsere Vermutung ist, dass die Batterie vom Roller einfach nicht geladen wird.
Im Leerlauf und beim Gasgeben wird die Batterie mit weniger als 12 Volt vom Roller geladen.
Wenn der Roller komplett aus und die Wegfahrsperre aktiv ist, dann fließen etwa 170mA dauerhaft durch den Roller.
Gibt es unter euch jemanden, der das mal bei sich an seinem Jetforce TSDI nachmessen könnte?
Hat irgendjemand von euch schonmal von so einem Problem gehört oder es möglicherweiße selber gehabt?
Auserdem würde ich gerne wissen wo genau die Lichtmaschine liegt.
Und hat vielleicht jemand irgendwelche guten Zeichnungen vom Aufbau des Jetforce oder möglicherweiße ein Werkstatthandbuch?
koRn
Ich habe mich hier im Forum angemeldet um Hilfe für einen Freund zu finden.
Der hat sich nämlich einen gebrauchten Peugeot Jetforce TSDI (Bj. 03) 50ccm gekauft und kriegt diesen nicht mehr richtig zum Laufen.
Das Problem ist folgendes:
Er hat eine neue Batterie gekauft, geladen und eingesetzt.
Der Roller lief anfangs mit der Batterie ohne Probleme. Jedoch fing die rote Leuchte mit dem Batterie Symbol zwischendurch an zu leuchten. Nachdem er den Roller abends abgestellt hat und am nächsten morgen wieder starten wollte, trat das Problem auf. Die Zündung ging am Anfang noch normal an. Nachdem er jedoch den E-Starter betätigt hat lief dieser kurz und wurde jedoch immer langsamer und schwächer bis er gar nicht mehr lief. Die Blinkeranzeige hat ebenfalls schnell geblinkt und gepiept (was wohl schwache Spannung anzeigen soll - richtig?).
Beim messen der Batterie hat sich herausgestellt, dass diese leer ist (obwohl sie am Abend zuvor voll geladen wurde!).
Also hat er die Batterie rausgenommen und nochmals geladen. Nach dem Einbauen wieder das gleiche Problem. Erst läuft er direkt nach dem Laden, dann nach ein wenig Standzeit (maximal ein Tag/eine Nacht) geht er nicht mehr und die Batterie ist leer.
Unsere Vermutung ist, dass die Batterie vom Roller einfach nicht geladen wird.
Im Leerlauf und beim Gasgeben wird die Batterie mit weniger als 12 Volt vom Roller geladen.
Wenn der Roller komplett aus und die Wegfahrsperre aktiv ist, dann fließen etwa 170mA dauerhaft durch den Roller.
Gibt es unter euch jemanden, der das mal bei sich an seinem Jetforce TSDI nachmessen könnte?
Hat irgendjemand von euch schonmal von so einem Problem gehört oder es möglicherweiße selber gehabt?
Auserdem würde ich gerne wissen wo genau die Lichtmaschine liegt.
Und hat vielleicht jemand irgendwelche guten Zeichnungen vom Aufbau des Jetforce oder möglicherweiße ein Werkstatthandbuch?
koRn