(zentra-)federung beim Jetty

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • hiii leute, hab mal ne frage zur hinteren Federung. also mein Fahrlehrer is geschter bein mir hintendrauf gessen um herum zu cruisen. als ich auf ein bürgersteig auffahren wollte, da kam der ganze ratten schwanz am hinteren rad an, is mir schon mehr als einmal passiert. auf der strasse bei löchern oder schächten kommt es auch manchmal an, aber nich immer...:S

      nun meine frage: is das bei jedem jetty so (c-tech und tsdi) oder is das nur bei mir so?? habe hier schon mal gelesen das einer probleme mit seiner ferderung hatte (c-tech rv).

      is ja kein grosses problem aber es nervt. weil der aerox z.b. hat ja au noch ne extra federung hinten...

      danke, Jet-Force Girly

      Portugal ^^
    • Hi Jet-Force Girly

      Dass die Hinterradfederung des Jetty nicht über alle Zweifel erhaben ist, ist mir persönlich nicht neu; immerhin habe ich schon die dritte Hinterradfeder drin, weil die ersten zwei mit der Zeit weich geworden waren & der Jetty hinten schon bei kleineren Bodenwellen (Schachtdeckel etc.) voll durchgeschlagen hatte.
      Für den Einpersonenbetrieb genügt die Feder (zumindest mit meinem Kampfgewicht von ca. 78 kg) vollauf, aber wenn ich meine Lieblings-Sozia mitnehme (sie ist nicht schwer!), scheint die Federung hinten schon etwas überfordert zu sein.
      Die Konstruktion mit Umlenkhebel & Zentralfederbein ist ja hübsch & bewährt sich an richtigen Motorrädern auch; nur scheint mir, dass dieser Teil des Jetty-Fahrwerks nicht zu 100% ausgereift ist.
      Da der Rattenschwanz des Jetty arg lang geraten ist & schon im unbelasteten Zustand recht nahe am Hinterrad liegt, scheint es mir normal, dass er beim starken Einfedern des Hinterrades ab & zu mal streift.
      Falls das Problem weiterhin besteht & Dich nervt, so empfehle ich Dir, das Federbein auf Garantie wechseln zu lassen, wie ich es beide Male gemacht hatte.

      btw: Die Aerox hat nur ein hinten angeordnetes Federbein, das ist nicht ne extra Federung.

      Nachtrag (Edit):
      Ich habe den 125EFI, & ich weiss, dass die Federbeine des 50ers & des 125ers nicht baugleich sind, aber offensichtlich haben sie trotzdem eine gemeinsame Schwäche...
      Wie heisst das bei Softwareentwicklern immer so schön? "It's not a bug, it's a feature" ;)
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • hmm...ich scheck deine story nicht...wieso hat dein fahrlehrer bei dir hintendrauf gesessen?...läuft etwa so ne fahrstunde in der schweiz ab??? xD :D

      also bei uns fährt der fahrlehrer ganz normal mit auto vor und man is in funkkontakt (is ja auch sicherer^^)....aber ich denk ma ihr habt das aus fun gemacht...sonst wär ja iwie dumm :D
    • Jet-Force Girly postete
      mein Fahrlehrer is geschter bein mir hintendrauf gessen um herum zu cruisen
      joar, ich denke mal, dass die in der Fahrschule net cruisen :D

      btw mein Fahrlehrer ist auch nen Kollege von mir, mit dem geh ich auch manchmal heizzen :D
      Keeso: http://keeso.ke.funpic.de/keeso
      Keesoroller: http://keeso.ke.funpic.de/keesoroller/
      Keesozimmer: http://www.myvideo.de/watch/2735692
      Keesokatzen: http://keeso.ke.funpic.de/keesokatzen/
    • also bei mir is der rattenschwanz noch nie ans rad gekommen,w eil ich keinen mehr hab :D aber ich bin schon öfters mal im 2-mann betrieb mitm pott hängen geblieben :rolleyes: und wenn der beifahrer zu schwer ist, wirkt sich das sehr negativ auf den fahrcomfort aus.. naja ich fahr eh am liebsten allein, also hab ich nix am jetti auszusetzen :D
    • Zwischendurch etwas off topic:

      JetPilot postete
      ...wieso hat dein fahrlehrer bei dir hintendrauf gesessen?...läuft etwa so ne fahrstunde in der schweiz ab??? xD :D

      also bei uns fährt der fahrlehrer ganz normal mit auto vor und man is in funkkontakt (is ja auch sicherer^^)....aber ich denk ma ihr habt das aus fun gemacht...sonst wär ja iwie dumm :D
      Bei mir war es auch so (sowohl beim A1- als auch beim A-Lappen), dass der Fahrlehrer das eine oder andere Mal hinten drauf gesessen ist. Im obligatorischen Grundkurs Teil 1 fuhr er mit seiner eigenen Maschine, in den Teilen 2 & 3 dann jeweils ein Stück bei jedem Kursteilnehmer.
      Es macht auch Sinn, das Fahren mit Sozius zu üben, denn an der Prüfung muss man das ja auch können, da der Prüfungsexperte (zumindest bei der A-Prüfung) hinten drauf mitfährt; bei den 125ern weiss ich es nicht, da ich den A1-Lappen prüfungsfrei erhalten habe (da ich schon B hatte).


      Aber jetzt b2t ;)

      Jet-Force Girly postete
      naja der aerox hatte den rattenschwanz weg, darum is er nich gestreift, könnte ich ja auch machen.
      Vielleicht hat die Rox auch eine härtere Hinterradfederung.
      Über das Thema "Rattenschwanz entfernen: ja oder nein" wurde glaube ich in diesem Forum schon hunderte Male diskutiert & gestritten. Ich lass meinen dran, weil
      - ich zu faul zum Schrauben bin
      - der Jetty hauptsächlich fahren & nebensächlich gut aussehen muss
      - ich keine Lust habe, dauernd die Klamotten zu waschen, wenn's mal regnet
      - er mich eigentlich überhaupt nicht stört.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html