Faq: Lackieren von Plastikteilen

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!

  • So, da ich heute sowieso meine Plastikteile vorbereitet habe, hab ich mir gedacht, dass ich gleich mal eine Anleitung zusammen stelle.

    Es geht jetzt nicht direkt über das Lackieren der Teile, sondern die unumgängliche Vorbereitung jener.

    Man benötigt: - Plastik-Primer (Haftgrundvermittler) ca 5€
    - Spitzspachtel ca 11€
    - Silikonentferner ca 5€
    - Lappen (nicht euren Führerschein)
    - fusselfreies Handtuch
    - Handschuhe (ich benutze welche aus Baumwolle)
    - Untergrund in Tischhöhe
    - Klebeband



    Ich zeige euch das Anhand meines Unterbodens, der Tankabdeckung, der Vorderradabdeckung, dem Helmfach und der Sitzbank usw.








    Als erstes Reinigt ihr alle Teile mit Wasser. Wenn ihr einen Wasserschlauch draußen benutzt, hat es außerdem den Effekt, dass Staubteilen in der Luft und in Bodenhöhe gebunden werden:





    Wenn nötig nehmt einfach nen Schwamm bei hartnäckigem Dreck.
    Dann trocknet ihr sie mit einem fusselfreiem Handtuch ab und lasst die Teile gut trocknen:




    Wenn alles trocken ist, nehmt ihr einen Lappen und euren Silikonentferner und reinigt wieder alle Teile, nun sollte auch der letzte Dreck verschwinden.
    Da der Reiniger oft sehr aggressiv ist und man erneute Verunreinigung der Sachen entgegen wirken soll, empfehle ich Handschuhe zu tragen:





    Nun müsst ihr den Silikonentferner ablüften lassen, da sonst der Lack wieder abgehen könnte bzw. nicht richtig haften würde:





    So bald alles wieder trocken ist, müsst ihr erstmals die Teile abkleben, die nicht grundiert werden sollen.
    In meinem Fall waren es Teile im Helmfach und der Stoffrand, des Helmfachs:









    Wenn ihr damit fertig sein, könnt ihr mit der ersten Schicht Plastic-Primer beginnen.
    Macht nur dünne, trockne Schichten:





    Spätestens nach einer 2. oder 3. Schicht, sollte alles mit dem Spray bedeckt sein:






    Jetzt lasst ihr auch den Plastic-Primer gut trocknen.

    Dann habe ich eine Schicht Filler drauf gesprüht, was aber nicht unbedingt notwendig ist:







    Wenn alles wieder trocken ist, könnt ihr mit dem Spritzspachtel beginnen.
    Wieder sollte man aufpassen, dass man nicht zu dick ihn aufsprüht, da sonst Nasen entstehen und er sehr lange zum Trockenen braucht:








    Je nach dem wie rau die Teile sind, müsst ihr mehr oder weniger Schichten vom Spritzspachtel drauf sprühen.

    Es müssen die Teile nur noch geschliffen werden, dabei sollte man drauf achten, dass man nicht zu weit schleift und man wieder aufs Plastik kommt.



    Wie man die Sachen dann noch lackiert, zeig ich euch in ein paar Tagen, dann mach ich wieder eine Anleitung dazu.


    Jetzt zum Schluss muss ich noch erwähnen, dass ihr euch bei der Vorbereitung Zeit nehmen solltet. Denn wenn man unordentlich arbeitet, kann es gut sein, dass nach ein paar Tagen der Lack euch absplittert.


    Mfg Silver-Jet

    [EDIT]
    achja Silver-Jet hat sich die Mühe gemacht ;)
    Danke dir :)