Schweizer Rulez?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Ich komme aus Österreich und dort gibts ab und zu etwas Stress und ziemlich hohe Strafen, wenn ein Moped einmal etwas zu schnell fährt. Ausserdem wird auch recht häufig, vorallem im Sommer, kontrolliert.

Jetzt bin ich fürs Studium in die Schweiz gekommen und wollt sehn wie gern man hier ein Moped sieht, das so um die 70 geht? Ich hab gelesen, dass das hier seit 2004 sozusagen "legal" ist. Kann mir da irgendwer eine kompetente Auskunft geben?

Hab eine Jetty 50 TSDI mit einer, wie in Österreich üblich für Mopeds, roten Nummertafel, nicht so wie die Schweizer, die mit einer weissen herumglühn.
    • c-tech-fighter postete
      also bi auch aus der schweiz, und sobald man 16 ist kann man sie offen fahren also legal ohne drosselung, aber bei euch dürft ihr se doch schon ab 14 fahren einfach noch gedrosselt hab ich das richtig mitbekommen ?bei uns darf man ab 14 einfach erst mofas also puch, piaggio, sachs etc. solche maschinchen!
      lol......schon mit 14^^ bei uns musste erst 15 sein bervor sie dir deinen moff-lappen geben.^^
    • jettytuner postete
      das ist doch echt beschissen !!!
      die fahrn mit 16 ohne ne 2 prüfung zu machen einfach 80 und wir müssen gedrosselt fahrn und nochmal zu fahrschule dackeln!! so ein dreck!!
      wir müssen auch 2 prüfungen machen, zuerst die theoretische, dann können wir mitm L hinten dran, ein paar monate rumhaizen, wenn wir in dieser zeit den verkehrsgrundkurs besuchen wirds wieder verlänghert um ein paar monate, allerdings immer noch mit L, und wenn wir das L weg ham wollen brauchen wir 1XGrundkurs(200euro ca.) und 1XVerkehrskundeunterricht(so ca 150euro). UNd dann haben wir das L hinten dran weg, und sind dann auch berechtigt noch wer aufm sozius zu führen!und ah ja Traktoren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45Km/h dürfen wir dann auch noch lenken!greez ausser schweiz
      MFG
      Glanz oder gar nicht!