Wintervorbereitung bzw. Stilllegung - Tipps?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hallo Leute,

ich weiß nicht genau, obs verallgemeinert werden kann oder nicht.
      In einigen Wochen/Monaten ist Winter und über die kalte Jahreszeit möchte ich meinen TSDI gerne stillegen - dies ist im übrigen das 1.Mal für meinen Roller (und mich quasi).
      Nun meine Frage(n): was muss ich so bei diesem Modell beachten, muss ich beim Einspritzer überhaupt irgendwas spezielles beachten oder ist das Stilllegen hier sogar einfacher?

Batterieausbauen und abundzu mal laden ist sicherlich logisch genauso wie den Roller vorm Stillegen nochmal ordentlich zu putzen und zu pflegen.
      Ich habe auch mal was gelesen von Tank voll machen und den Auspuff mit ner Tüte überziehen.

Habt ihr noch weitere bzw. andere Tipps?

Danke schonmal vorab und Gruß :)
      Holger
    • ja ich würd mal sagen, dass es nicht nötig is ne tüte über den auspuff zu stülpen.
      aber sonst halt die batterie ausbaun und an nen warmen ort zuhause stellen.

@ciro
      haste keine angst, dass du da möglicherweise umfliegen könntest?
      weil ich bin bisher einmal auf ner komplett vereisten straße, die leicht geneigt is gefahren.
      das war der reinste horror, wenn man da mal seinen fuß auf den boden stellen will, dann rutscht der auch noch weg... naja
    • ich fahr NIE mehr im schnee ^^ ich bin da hingeflatscht, die ganze seite putt ^^
      wenn ich fahr dann nur auf viel befahrenen straßen..
      ok b2t: ich hatte meinen jetti letztes jahr in ner halle bei meiner oma abgestellt und sonst eigentlich nix gemacht.. nagut batterie sollte man vllt noch rausnehmen damit sie sich nicht so entlädt.. aber sonst brauchste net viel zu machen :) der wird den winter sicherlich überstehen :D du stellst ihn doch auch irgendwo rein? oO weil wenner draußen steht weiß net obs dem so gut tut..
    • Also ich hab ihn letzten Winter auch ned stillgelegt und bin gefahren. Wenn man sich beherscht geht das schon. Ich rats aber trotzdem ned. Außerdem sind die Straßen bei uns meist geräumt und nur in den hintern Siedlungen wirds kritisch. Auf 2 Rädern liegst halt schnell wie auf 4 xD

Back 2 Topic:

Ich würd auch nur Batterie ausbaun. Tank voll oder leer weis ich jetzt nicht. Bei autos soll man den Voll haben, damit er ned rostet, aber der Jettitank is ja Plastik kp. Würd mich auch interessieren, da meiner diesen WInter mal zum komplett aufschrauben fällig ist und auch länger steht...
      MfG Red Dragon
      reddragon.de.ki/
    • Danke erstmal für die Infos :)
      Jo, mitm Tank leer klingt ja dann wohl logischer.
      Hab auch den Eintrag im Handbuch gefunden, dass man wenn der Roller längere Zeit nicht gefahren wurde, das Benzin abpumpen und dann neu tanken sollte.
      Ansonsten steht der Jetti ja dann sowieso in nem etwas wärmeren Keller.
      Ok, dann belasse ich erst mal das ganze beim Tankleermachen, Reifendruckerhöhen, Batterieausbauen und Putzen ;)
      Gruß
      Holger
    • jettyracer postete
      Mach den Tank so leer wie möglich, ist besser so. Ich würd den Reifendruck noch ein wenig erhöhen, vielleicht um 0,5 bar oder so. In dem Benutzerhandbuch gibts glaub ich sogar ein Kapitel dazu, heißt vorrübergehende Stilllegung.
      man sollte soweit ich weiß niemals einen tank leer fahren..da sich ablagerungen am boden des tankes bilden die sich lösen können, beinem auto käme nochdazu, dass der tank rosten würde^^..aber auf jedenfall VOLLtanken bevor du "stilllegst" ^^
    • marktfrau postete
      also ganz leer würde ich den tank nicht machn, das hab ich ausversehen auch mal gemacht und paar km später war der gaser verstopft...
      auch wenns wie um den tsdi geht... aber ich denk auch mal, dass im tsdi handbuch steht, dass man den tank nie leer machen sollte...
      und die ablagerungen staub oder was weiß ich was schwimmen auf der oberfläche!
      mein reden^^
    • JetPilot postete
      marktfrau postete
      also ganz leer würde ich den tank nicht machn, das hab ich ausversehen auch mal gemacht und paar km später war der gaser verstopft...
      auch wenns wie um den tsdi geht... aber ich denk auch mal, dass im tsdi handbuch steht, dass man den tank nie leer machen sollte...
      mein reden^^
      ne, warum sollte man den tank voll machen?
      was macht des für nen unterschied ob der voll oder leer is?
    • marktfrau postete
      JetPilot postete
      marktfrau postete
      mein reden^^
      lange zitatliste :D
      ich meinte ja nicht ganz voll...nur halt nicht ganz leer...würd sagen auf der tachoanzeige noch einen balken oder so lassen...damit eben der von DIR erwähnte dreck nix verstopfen kann^^...gerklärt?!
    • JetPilot postete
      marktfrau postete
      JetPilot postete
      marktfrau postete
      mein reden^^
      ich meinte ja nicht ganz voll...nur halt nicht ganz leer...würd sagen auf der tachoanzeige noch einen balken oder so lassen...damit eben der von DIR erwähnte dreck nix verstopfen kann^^...gerklärt?!
      jo
    • marktfrau postete
      JetPilot postete
      marktfrau postete
      JetPilot postete
      marktfrau postete
      mein reden^^
      jo
      jo also genau meiner meinung
    • nun is aber gut, ok? :D

ich hab mir überlegt, dass ich im winter, also so um die kälteste zeit des jahres meinen roller komplett zerleg und dann alle teile durchputze.
      weil ich fahr des öfteren auch im wald rum und wenns nass is, dann wirds überall dreckig..
      also das is meine winterpflege...
      das wird so im januar sein, weil es im dezember auch noch "warme" tage hat und es noch relativ erträglich is da zu fahren..