Tachoangabe...kilometerzähler

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hab ma ne recht dumme frage :D :
      Immer wieder steht hier im forum das n roller laut tacho 75km/h läuft....real wären es aber nur 45km/h....aber ma ehrlich das wäre ja größter beschiss...denn nach dem tacho geht doch auch der kilometerzähler....das heißt..wenn ich ne stunde mit vollgas fahre, hab ich anstatt 45km satte 75km drauf...also nach 10std fahrt sind das schon 300km unterschied!!

des kann doch eig. gar net sein (das bsp. hab ich so im forum gefunden, denk auch das is übertrieben, aber ich find schon 10km/h unterschied zwischen tacho und real sind verdammt viel!)

kann das so sein, oder gibt in wirklichkeit nur nen unterschied von 5km/h oder so??
    • JetPilot postete
      Hab ma ne recht dumme frage :D :
      Immer wieder steht hier im forum das n roller laut tacho 75km/h läuft....real wären es aber nur 45km/h....aber ma ehrlich das wäre ja größter beschiss...denn nach dem tacho geht doch auch der kilometerzähler....das heißt..wenn ich ne stunde mit vollgas fahre, hab ich anstatt 45km satte 75km drauf...also nach 10std fahrt sind das schon 300km unterschied!!
      wer schreibt denn so was?
      das is der größte quatsch den ich gehört hab :D
      ok, is kla dass der tacho etwas abweichung hat, aber aber doch keine 40%
      vll 5% - 10%
    • der kilometerstand geht über die km/h-.-..bei mir is nämlich der tacoausgefallen, dann bin ich 100km gefaahren ohne das sie mein kilometerzähler bewegt hat :D

~|__/
      ..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.copyright by easy RIDER!
      original vom parkplatz:
      TÜRK:alda geila roller ey,voll geil diesel,kostet weniger ICH:oO TÜRK:haja Turbo Sport DIesel ICH:omg-.-^^
    • der kilometerzähler geht über die tachowelle und geht genau...nur die geschwindigkeit ist etwas ungenau weil beim c-tech und anderen rollern mit analoger anzeige ist eine feder vorgespannt, die ab einer gewissen geschwindigkeit auf dem tacho einfach zu lasch wird und deswegen zeigt er mehr an...ein kumpel von mir hat seinen tacho gestellt !
    • also
      1. en tsdi hat keine tachowelle
      2. laut meim tacho (digital) 30km/h, laut gps (über satellit) 29km/h
      3. worum gehts dir eigentlich??? weil er auf seine gesammte lebensdauer en paar km mehr drauf stehn hat wie du gefahren bist??? rechen einfach des dazu dass du dein roller immer laufen hast wenn du an ner ampel, bahnübergang oder sonst wo stehst! und der tacho geht wirklich ziemlich genau, nicht so wie beim speedfight oder so!!
    • Ich weiss, dass der Thread schon ziemlich alt ist, will den aber nochmals ausgraben, weil ich mich frage, ob Tages- & Gesamtkilometerzähler synchron laufen.

Wenn ich meine Spritmonitor-Daten vergleiche, sehe ich, dass die addierten Tageskilometerstände ein Total von 11309 km (Stand 10.4.08) ergeben; der Gesamtzähler weist aber nur 11202 km aus. Für die ersten zwei Einträge im Spritmonitor habe ich damals die Distanzen geschätzt, glaube aber kaum, dass ich mich dabei um 107 km verschätzt habe.

Weiss da jemand was Genaueres? Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

PS: Als ich diese Differenz zum ersten Mal festgestellt hatte, habe ich die ganzen Einträge mal überprüft, konnte aber keine Fehler (z.B. Doppelbuchung) finden. Allerdings stimmen in der letzten Zeit die Angaben von Tages- & Gesamtzähler überein.

Nachtrag:
      @ bozz1504 (der das kaum mehr lesen wird :D):
      Der TSDI hat sehr wohl eine Tachowelle. Allerdings wird von dieser nicht eine Tachonadel angesteuert, sondern sie liefert ein Signal an die Elektronik, die den digitalen Tacho steuert.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • Ja im 1er Forum ist die Disskussion zur Zeit auch!

Aus dem 1er Forum
      komischerweise hat der km-Zähler nicht die Abweichung wie der Tacho im Verhältniss zum GPS.

Lt. meinen Erkenntnissen hat man dort eine Abweichung (Garmin C55o) am km-Zähler auf 100 km ca. 2 km Differenz.

Beim Tacho sind es ja immerhin 7,5 % Abweichung bei meinen Wagen.
      Also ich glaub das die dort einfach was genaueres haben und das einfach bei den Tachos nicht verwenden allein schon das es den Fahrer mehr "Freude am Fahren" bereitet wenn mehr auf dem Tacho steht...

Wie das bei 2 Rädern ist... beim Roller kp Motorräder denk ähnlich ;)
      MfG Red Dragon
      reddragon.de.ki/
    • Red Dragon postete
      Ja im 1er Forum ist die Disskussion zur Zeit auch!

Aus dem 1er Forum
      komischerweise hat der km-Zähler nicht die Abweichung wie der Tacho im Verhältniss zum GPS.

Lt. meinen Erkenntnissen hat man dort eine Abweichung (Garmin C55o) am km-Zähler auf 100 km ca. 2 km Differenz.

Beim Tacho sind es ja immerhin 7,5 % Abweichung bei meinen Wagen.
      Also ich glaub das die dort einfach was genaueres haben und das einfach bei den Tachos nicht verwenden allein schon das es den Fahrer mehr "Freude am Fahren" bereitet wenn mehr auf dem Tacho steht...

Wie das bei 2 Rädern ist... beim Roller kp Motorräder denk ähnlich ;)
      des prob is halt , dass tachos nicht nachgehen dürfen ( in der STVO festgehalten ) , also lassen die hersteller die tachos lieber paar km/h vorgehen , bevor noch einer nachgeht und die dann ne anzeige aufm hals bekommen , wenn der jenige geblitzt wird
    • Muss da Enni zustimmen...

Der Tacho darf nie weniger, wie die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen !!!

Das ganze kann man aber nicht 100%ig einstellen, weil sich ein Reifen z.B. vom Durchmesser her abnutz - heißt: Anfangs großer Durchmesser und damit großer Abrollumfang und das ändert sich eben im laufe einens Reifenlebens, zu "kleinem" Durchmesser und damit Abrollumfang...

Somit zeigt ein Tacho mit neuen Reifen, was anderes an - wie ein Tacho, wo der Reifenwechsel zwecks Profilverdünnisierung ansteht...

Auch weichen die Abrollumfänge bzw. Durchmesser (bei gleicher Reifengröße) zwischen den Herstellern ab, genau so wie die Breiten...

Und da die Reifenmischungen auch abweichen und der eine somit härte bzw. weicher, wie der andere ist - kann man auch den Abnutzungsgrad, nicht wirklich berechnen und somit beim Tacho, auch nicht mit einprogrammieren...

Die Kilometer betrifft das genau so - da die Abnahme an gleicher stelle stattfindet !!!