Große Inspektion!!!

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Huhu, also das der Peugeot nicht gerade hochwertig verarbeitet ist das weis glaube ich jeder hier aber das sowas vorkommt hätte ich auch echt nicht gedacht.

Ich hab jetzt 20760km mit mein Jetti gefahren und hab jetzt das erste mal die Bremsbeläge und die Reifen wechseln müssen.

http://img439.imageshack.us/img439/6578/foto0112sc.jpg

Und auch jedem 125er Fahrer ist auch bekannt das die Auspuffanlage der größte Sch... ist den Peugeot bis jetzt so gebaut hat.
      Aber nicht nur das die Leute bei Peugeot nicht mal nen Auspuff bauen können , nein, sie können auch keine Haupständer bauen oder keine Dreiecksschwinge. In meinen Fall war es die Dreiecksschwinge die sich verabschiedete.
      Und die Garantie ist auch schon abgelaufen, aber weil das ja nen längs Riss ist und das nen Tragendes Teil ist denkt man eigentlich das das man das Teil auf Kulanz bekommt aber nichts da. Man bekommt nur nen Satz von Peugeot das ja die Garantie abgelaufen sei und somit kein Austausch möglich wäre, genauso siehst auch bei der Auspuffanlage aus.
      Aber jetzt fragte ich mal meinen Händler weil er bzw. Peugeot ja sagt das der Roller ja keine Garantie mehr habe ob denn überhaupt der Auspuff kontrolliert werden würde.... joar natürlich werden alle Teile untersucht bei einer Inspektion (meinte der Händler) darauf hin sagte ich nur, aha sie gucken also auch in den Auspuff hinein und kontrollieren auch die Festigkeit des Kat´s ja? Mhhh nach kurzen überlegen naja eigentlich kontrollieren wir ja gar nicht den Auspuff da dies ja gar nicht möglich wäre. Da dacht ich mir auch, was für ein Depp erst sagen das sie alles kontrollieren aber jetzt auf einmal dann nicht mehr. Also was ich weis ich werd mir nie nie nie wieder ein Peugeot kaufen also das steht schon mal auf alle Fälle fest.

http://img439.imageshack.us/img439/4668/foto0014ll.jpg
      http://img60.imageshack.us/img60/5043/foto006ba1re.jpg

Naja somit muss ich nun mir die Dreiecksschwinge und den Auspuff selber bezahlen, ganze 115 Euro für nen Stück Metall und dann nochmal ca.240 Euro für nen Sportauspuff.

Desweiteren kommen noch hinzu:

- Variorollen
      - Bremsbeläge für vorne und hinten
      - Ölfilter
      - Benzinfilter
      - Getriebeöl
      - Reifen von Heidenau K62
      und eigentlich noch nen Luftfilter.

Und das macht dann ohne Luftfilter stolze 500 bis 550 Euro ohne Einbau da ich die Pfuscher von Peugeot ganz bestimmt nicht mehr an meinen Jetti ranlasse. (Also meine Mechaniker)

So zu den Reifen kann ich noch nicht viel sagen bloß das ich mit der Firma wo ich das bestellt hab echt sehr sehr zu frieden bin. Den das nen ich mal nen Preis\Leistungsverhältnis.
      Montag abend um 22.00 Uhr bestellt und heute mittag angekommen.
      Und für vorne und hinten inklusiver versandt und Rechnung(fast so wie nachname) gerade mal 70 Euro bezahlt.
      Also da muss ich mal der Firma www.MotorradreifenDirekt.de nen echts Lob aussprechen.

Vllt habt ihr ja schon Erfahrungen machen können mit diesem Reifen, falls nicht werd spätestens ich mal dann meine Erfahrungen hier reinschreiben.

Und für das aufziehen hab ich 25 Euro bezahlt ja ginge vllt noch günstiger aber ich wollte die halt noch heute drauf haben, da ich das sonst nicht mehr die Woche geschafft hätte, und der schon Feierabend machen wollte noch nen bissl mehr gegeben, hehe.

http://img439.imageshack.us/img439/9862/foto0080bp.jpg
      http://img60.imageshack.us/img60/5389/foto0044gi.jpg
      http://img60.imageshack.us/img60/3017/foto0059ts.jpg

Und noch ne Frage die Ölablassschraube ist ja ne 4 Kant 8mm oder?Und ich war schon in fast jedem Baumarkt und hab nichts gefunden, wie habt ihr den Ölwechsel eigentlich gemacht?(die das selbst gemacht haben)

Und noch ne Frage, eigentlich müsste ja der Luffi auch raus aber ich hab kein Bock und vor allem kein Geld für nen Luffi, und deswegen wollte ich mal wissen ob es nen Zusatzluffi gibt oder ob man den sauber machen kann?
      Ich weis das der zugeklebt ist aber man kann ihn ja schließlich aufmachen und wieder zukleben, bloß ich weis nicht was da für nen Filter drin ist, nicht das das nur Pappe ist und ich hab das Ding umsonst aufgemacht und ihr wisst das vllt schon voher.

Jo also sieht also mein Zwischenstand vom Jetti erstmal aus.
      Ne ordentliche Menge Geld und ich weis ehrlich gesagt nicht ob sich das noch lohnt aber naja mal gucken.

Ich hoffe mal ganz dolle.

Ich mach dann nochmal Bilder falls ihr wollt und nen ordentliches Vid wenn er fertig ist. Ich hab eins ohne Auspuff nur mit Krümmer hehe, echt nen geiles Gefühl wie als wenn man nen Chopper unter arsch hat, aber leider nur in Handyqualität.

Achso sorry wegen der Qualität der Bilder ist halt mit nen Handy gemacht wollte nicht extra die Cam rausholen!!!!
      Ihr könnt ja mal dazu was schreiben ob ihr auch so ne Probleme mit euren Jetti schon hattet und ob ihr schon überlegt habt den Jetti zu verkaufen und was anderes zu holen.Und was meint ihr lohnt sich das noch bei der Laufleistung und bei der Verarbeitung???

Greetz Richie
      >>>Jungs sind wie autos, wenn man nicht aufpasst liegt man drunter!!!<<<
    • hey,
      also ich stehe im moment genauso wie du vor der frage ob ich den jet noch fahren will und es nicht vielleicht besser wär ihn zu verkaufen...
      denn ich bin im februar das erste mal gefahren und seitdem war die einzige strecke die problemlos war einmal von der werkstatt nach hause und einmal zur schule HIN (nicht zurück!)
      Angefangen hatte es im märz mit nem lagerschaden am pleuel...
      die teile hat peugeot bezahlt und die lohnkosten in höhe von 400 € durfte ich bezahlen! bis ich den jet dann wieder hatte war es schon ein monat später....
      sooo grad zu haus angekommen und nächsten tag aufm rückweg von der schule verabschiedet sich mal wieder die elektronik... :rolleyes:
      nichts funzte mehr bis auf das bremslicht was ununterbrochen leuchtete! ansonsten tacho, blinker, licht usw funktionierte net...
      naja erstmal alles nachgeguckt (sicherungen, batteriekabel usw...):
      nix gefunden.... nach kurzer zeit lief der motor dann auch net mehr richtig,
      das hieß also das wir den roller schon wieder hinfahren konnten.... :rolleyes:
      naja dann konnt ich den "diesmal" nach nur einer woche (uuiiii) abholen:
      tja und es war nicht die sicherung selbst sondern der kontakt unten der lose war....
      naja egal kosten hat händler für die kleine reparatur übernommen, war ja auch nicht schlimmes...
      dann bin ich auch schon mit vaddern losgefahren er aufer maschine ich aufm jet: tjaa und dann?! keine 2 km von der werkstatt entfernt, macht es wieder ein kurzes ratter ratter und dann is der jet erstma wieder im A**** und macht kein mucks mehr...
      da hab ich mir schon gedacht das es dies mal wieder was ernsteres ist und hab den jet erst mal WIEDER(!) geschoben und zwar diesmal gleich wieder zur werkstatt.... (deren augen hättet ihr sehn müssen! ;)
      naja dann hab ich nach einer woche erfahren, dass diesmal das ventil vom zylinder abgerissen ist ( wie bei haubi1972), tja dann erstmal wieder kulanzanfrage und pipapo....
      auch diesmal will peugeot wieder die kosten für die teile übernehmen, bloß was bringt mir das wenn ich schon wieder allein für den einbau 350 € berappen muss?!
      da nutzt das dann auch net so viel... hab auch schon geschrieben ob die nen teil von den lohnkosten übernehmen, bloß peugeot meint das mein jet schon zu alt ist( 3jahre!)!
      lol das heißt es ist normal das man nach 3 jahren und 9000 km innerhalb von 50 km zweimal nen kapitalen motorschaden hat??!
      toll peugeot... wirklich klasse arbeit.... :rolleyes:
      naja was solls, im moment wart ich jetzt immernoch aufn jet weil jetzt die teile schon seit 2 wochen net kommen.... i
      ch hab dann wenigstens nen komplett neuen motor von innen, mal sehen ob das was bringt... ;)
      dann kann mich erstma nur noch die elektronik ausbremsen.... :)
      ich hoff jedenfalls das ich jetzt auch bald mal wieder fahren darf, wollt eigentlich auch nen 4road, aber so...?!
      ich weiß net.... würd den hobel am liebsten verscheuern...
      ich hoffe ich hab euch jetzt net zu sehr vollgetextet und man kanns einigermaßen verstehn, musste das bloß mal loswerden!! ;)

gruß jet-forcer89

ps:
      Silverman postete
      Und noch ne Frage die Ölablassschraube ist ja ne 4 Kant 8mm oder?Und ich war schon in fast jedem Baumarkt und hab nichts gefunden, wie habt ihr den Ölwechsel eigentlich gemacht?(die das selbst gemacht haben)
      da musste dir selbst was basteln, dass s schon von peugeot so gewollt daste den net bekommst! musst ich leider auch.... ;)
    • wollte keinen neuen Thread aufmachen, da ihr schon über Motorschaden plaudert wollte ich nun fragen was da bei mir los sein kann. Hatte vor ca 1000km Kolbenring gebrochen und heute bin ich zur schule auch normal gefahren auf der Schnellstraße mit ungefähr 100 Kmh heult der Motor auf drehzahl ab in den Keller starkes Vibrieren und nichts geht mehr ich bis nächste ausfahrt geschoben und motor springt nicht an. Was könnte das sein ????
    • war beim Händler hab ihn dort abgegeben kann auf die schnelle keine Auskunft geben da er erst am 4 July dran kommt weil so viele Aufträge vorhanden sind. Der Motor dreht gar nicht mehr da kommt nichts, lediglich der E-Starter geht noch. Vom Motor hör ich da nichts mehr. Muss nun leider warten bis der Händler näher Bescheid weis. Wegen der Lautstärke kann ich keine so genaue Aussage treffen, da ich viel zu Geschockt war. Denke aber noch zu wissen das es gleich laut geblieben ist. Von nem Rasseln weis ich auch nichts nur wie schon oben beschrieben sehr starke Vibration.

Ps. Danke für eure schnellen Antworten
    • Silverman postete
      Und auch jedem 125er Fahrer ist auch bekannt das die Auspuffanlage der größte Sch... ist den Peugeot bis jetzt so gebaut hat.
      Aber nicht nur das die Leute bei Peugeot nicht mal nen Auspuff bauen können , nein, sie können auch keine Haupständer bauen oder keine Dreiecksschwinge. In meinen Fall war es die Dreiecksschwinge die sich verabschiedete.
      Hatte meinen Jetty bei der Zweijahresinspektion: Neben dem normalen Aufwand fielen ein neuer Pott & eine neue Hilfsschwinge an; bei mir ging's zum Glück noch auf Garantie.

Wenn der Pott dann wieder fällig wird, werde ich mir vermutlich ein Fremdprodukt kaufen, welches qualitativ hoffentlich besser ist als das französische Original.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • @ Jetty125CH du hattest auch das selbe Problem, naja das spricht ja nicht gerade mal wieder für Peugeot. Hattest ja wenigsten Glück das du es auf Garantie bekommen hast.

Weil ich muss es noch bezahlen und die Peugeotidio... haben immer noch nicht das Teil da.Und dann ist das sogar noch ohne Radlager also kostet der ganze Spaß 120€.

Ich hab mich eigentlich echt gefreut, da mir der Händler (ich musste mal wieder anrufen) gesagt hat das er gestern da sein sollte nach 2 Wochen.
      Und nun ist er immer noch nicht da.

Aber wenigstens hab ich endlich meinen Auspuff jedoch kann ich ihn ja nicht anbauen da mir die Dreiecksschwinge fehlt.

Zum Leo Vince 4 Road muss ich sagen, ist zum Original schon deutlich kleiner, Geschmackssache fand den Originalen vom Aussehen her nicht schlecht trotzdessen gefällt mir der LeoVince obwohl der LeoVince komisch verschweißt wurde.

Weil die Halterung hat man nachtraglich am Auspuff dran gebaut und nicht integriert im Auspuff. Die nächste Sache ist das der Krümmer aus mehreren Einzellteilen besteht und nicht ein kompletter durchgehender Krümmer ist.

Sie auch etwas komisch aus und ist auch eigentlich unsinnig meiner Meinung nach.

Naja sonst lief alles glatt 250€ bezahlt mit Versand und Nachname.

Bilder mach ich mal demnächst, jedoch hab ich noch eine Frage:

Es wurden leichtere Variogewichte mit geliefert obwohl der Jetti ja schon sehr spät erst einkupplt, sollte man die Gewichte miteinbauen??? ist ne doofe Frage weil wenn sie mit geliefert wurden sollte man sie eigentlich bauen ich weis aber habt ihr das auch gemacht oder lief er mit den normalen Gewichten auch?

Und halten die Variorollen auch so lange wie die originalen oder sind das eher billig dinger?

Greetz Richie
    • Also zu der Qualität von den Rollen kann ich nichts sagen. Ich kann dir nur sagen das die Rollen absolut nichts mit der Einkuppelungsdrehzahl zu tun haben. Die Rollen ändern die Drehzahl oder um genau zu sein die Übersetzung. Zum Beispiel dreht ein 50er Jet beim beschleunigen 7500 und hat 8,5gramm Rollen drin. Mit leichteren Rollen würde er beim beschleunigen höher drehen. Lange Rede kurzer Sinn: Durch die Rollen kannst du den Roller so abstimmen, dass er immer mit der Leistungsdrehzal also der Drehzahl wo er die meiste Leistung hat beschleunigt :)
    • @ Silverman:
      Die langen Lieferfristen für Ersatzteile scheinen bei Peugeot normal zu sein (wobei ich mir unter normalen Fristen etwas anderes vorstelle;)). Ich musste mehr als einen Monat auf meinen Jetty warten & auch immer wieder beim Händler nachfragen.

Wegen des Aussehens des Ori-Potts: Ich finde eigentlich auch, dass der Ori-Pott nicht so schlecht aussieht & gut zum Jetty passt. Ich muss einfach immer darüber lachen, dass der Jetty einen längeren & dickeren Pott hat als meine VFR mit dem 6-fachen Hubraum... Wobei dazu zu sagen ist, dass die VFR einen geteilten Schalldämpfer hat: zuerst eine Sammelbox für die vier Krümmer & dann den ESD.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • So morgen kommen die Bilder von meinen fast fertigen Jetti.
      Was noch gemacht werden muss ist nen Ölwechsel mit Ölfilter wechsel und Getriebeölwechsel und den Ablauf bzw. Überlauf des Getriebeöls richtig bauen da mein schlauer Händler das nicht gebacken kriegt, und dann muss ich noch nen Kühlerschlauch neu einbauen da sich der an der Plastik abgerubbelt hat.
      Naja was soll man dazu wieder sagen Peugeot halt und was ich gleich feststellen dürfte beim abholen des Kühlerschlauchs das Peugeot extra an die Stelle wo meine kaputt gegangen ist ihn da extra verstärkt haben anstatt einfach ihn einfach mit ne Schelle zu fixieren damit er erst gar nicht mehr da gegen kommen kann aber das wäre wohl einfach zu einfach für Peugeot naja sind wir ja gewohnt.

Ansonsten ist alles verbaut, auch nen Lüfterrad was kaputt gegangen ist und wodurch mein Jetti nicht mehr lief, auch wieder so ne Sache die ich nicht verstehe wieso man da einfach nicht nen sicherungsring dazwischen macht und schon kann sich erst gar nicht mehr die Schraube lösen, aber das ist glaube Peugeot zu doof weil sonst würde vllt mal nen Roller von Peugeot ohne Probleme laufen.

Aber was mir noch aufgefallen ist wo ich heut rumgefahren bin ist, das se nur noch 112 km\h heut geschafft hat, bin auch ewig schon nicht mehr über 90 gefahren aber vllt gibt sich das ja wieder mal sehen, und das wenn ich 112 gefahren bin und vom gas gegangen bin das dann die Batterieleuchte geleuchtet hat obwohl er bei 6000 umdrehungen noch lief.Das macht seit neusten sowieso das er im Stand einfach mal für 5 sek oder so anzeigt das auf die Batterie zugegriffen wird und dann geht se wieder einfach aus.

Wisst ihr was das sein könnte???Weil nen Fehler zeigt er mir nicht an.

Und was noch ist das seit dem ich die neue Einspritzdüse drin hab ich nur 170km mit einer tankfüllung schaffe und da bin ich langsam gefahren und jetzt schaffe ich 290km und bin heute nur gerasst.Naja komisch aber geil, mal gucken vllt schaff ich auch noch die 300km Marke, also das ist mal nen Verbrauch hehe.

Greetz Richie bis denne!
    • Hat keiner ne Ahnung an was das liegen kann das der immer anzeigt das er auf die Batterie zu greift?
      Hat er heute nähmlich extrem oft gemacht und ging sogar nicht mehr aus nur wo ich dann bei 6000 umdrehungen wieder gefahren bin ging es wieder aus aber sobald ich darunter war ging sie wieder an.
      Nach 10 min im Laden bin ich wieder los und alles war gut ich weis auch nicht was se hat.

Greetz Richie
    x

Open Modal