Vivacity 5 - 15 km/h schneller machen

    5.0 Sterne bei 1 Bewertungen. 5

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Punkt1.
      Möglichkeit 1.An deinem Vivacity Auspuff müsste sich ein sog. Blindrohr befinden,das für die Drosselung zuständung ist,GENAU DIESES Röhrchen muß weg,säg es einfach ab und schweiße das münzgroße Loch wieder zu bzw. lass es absägen und zuschweißen,kostet nur ein paar euros!
      Möglichkeit 2. Drossel im Auspuffkrümmer, Auspuff abschrauben,die Verengung in der Drossel die du sofort sehen wirst einfach rausknacken,dremeln od. mit Schraubendreher etc. entfernen.

      Punkt 2.
      An/In der Vario sitzt eine "Zwischenscheibe",die verhindert das der Antriebsriemen sozusagen höher kommt und "hochschaltet" bzw. die Geschwindigkeit sich erhöhen kann, raus mit dieser Drosselbeilagscheibe,der Roller wird es dir mit geringerem Verbrauch danken,der Motor kann ganz ausdrehen und läuft nicht "gegen die Wand".

      Ergebniss dieser Entdrosselung : Dein Vivacity kommt schneller vom Fleck,und du bist kein Verkehrshinderniss mehr ;-), ist sehr sehr empfehlenswert aber leider nicht legal, doch was ist schon legal in diesem Leben ?

      PS. Statt 47km/h läuft dein Pöscho dann 67km/h +/- 3km/h
      Die Liebe liebt das Wandern - Gott hat sie so gemacht - von Einem zu dem Andern - Fein Liebchen , Gute Nacht !
    • Danke! Gute Ratschläge! Ich hab gehört, dass wenn man den Auspuff entdrosselt, muss der Roller dann abgestimmt werden(Rollen, Ferdern usw.)! Ist das so? Und trotzdem meine Frage bleibt: Erreiche ich die Erhöhung der Geschwindigkeit mit den Unterlegscheiben bei meinem 50 km/h gedrosselten Vivacity oder muss das gemacht werden, was Heiliger Benedictus sagt?
      DANKE!!!
    • Also das ist so. Du hast ja eine Drosselscheibe hinter der Variomatik, damit der Roller 50 statt 70 oder ähnliches läuft. Du schraubst diese ab und machst dort über die Löcher die Unterlegscheiben drauf und alles wieder zusammen baun. Dann läufter je nach Menge so 60 ;)
      Also kurz und knapp: DU kannst das auch beim ori 50er Vivacity machen :D
      Edit: Ja glaub schon, dass du dann neu abstimmen musst, wenn die Pottdrossel weg is. Ich würd die einfach lassen und das mit Unterlegscheiben machen.
    • Eines noch Viva (kürz das mal ab ;)

      du musst nach der Auspuffentdrosselung NICHT unbedingt die Variorollen und Kupplungsfedern verändern !!!!!

      Das wär nur nötig wenn du einen Tuningauspuff (Leo-Vince,Technigas,Doppler) montieren würdest,was du ja eh nicht vorhast.

      Wünsch dir noch viel Spass an deinem Viva - wirst sehen nach der Entdrosselung(Auspuff+Varioring) läufts erst richtig gut,der Scoot ist dann kaum wiederzuerkennen und du brauchst NIX zusätzlich zu verändern, falls du noch mehr Beschleunigung haben möchtest wären allerdings noch rote Kupplungsfedern (malossi) nötig,die haben bei meinem 50erSpeedfight damals ganz gut Abzug gebracht.
      Die Liebe liebt das Wandern - Gott hat sie so gemacht - von Einem zu dem Andern - Fein Liebchen , Gute Nacht !
    • Wie JeT-MaN schon sagt : Die roten Malossi Federn sind um VIELES härter als die originalen "Kugelschreiberfedern" , beeinflussen somit die Einkuppeldrehzahl positiv, das heißt für dich :

      Viel bessere Gasannahme, spritzigeres Anfahrverhalten beim Gasgeben -macht einfach mehr Spass !! Billiges und sinvolles Tuning das die Haltbarkeit deines Viva so gut wie nicht beeinflußt, lohnt sich wie ich schon vor Jahren bei meinem Speedfight feststellen konnte.
      Die Liebe liebt das Wandern - Gott hat sie so gemacht - von Einem zu dem Andern - Fein Liebchen , Gute Nacht !
    • Danke Leute! Habt mir sehr geholfen! Ich versuche erst mit den Unterlegscheiben und Malossi- Federn! Dann evtl. noch den Varioring weg tun (falls die Scheiben nicht viel, als ich erwarte bringen!), den Auspuff würde ich gedrosselt lassen! Was meint ihr? Danke für eure Hilfe!!!
      Die Federn und den Variomatikstopper habe ich schon bei SA bestellt.