Alphatechnik Mofa Drossel als Blackbox

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hallo!

Ich habe mir so eine Drossel zugelegt und einen Plan die AT Mofa Drossel als Blackbox für alle die schneller als 50 fahren nutzbar zu machen.

Jeder der sich mit Elektronik auskennt bitte unbedingt posten.

Wir manche wissen...erfolgt die Drosselung über das Tachosignal (Signal von 25km/h) - GUT

Das heißt wir müssen herrausfinden welches Signal (Spannung/Strom) am orangen Kabel anliegt und fließt!

Wenn wir das Signal kennen...brauchen wir noch das Signal von 50km/h

Nun können wir wenn: Signal 25: 5mA
      Signal 50: 10mA

zB einen Widerstand (Elektronisches Bauteil) verwenden um das Drosselungsignal von 5mA erst bei Signal 50 zu haben...Das heißt...

Sagen bei Signal 50 hat wie gesagt 10mA und 0.5V (=konstant).

Wir wollen jetzt den Strom um 5mA verringern, die Spannung ist konstant und daher muss sie nicht betrachtet werden.

=> U=R*I I=U/R R=U/I

Wir benötigen R=U/I = 0,5V / 0,010 A = 50 Ohm

Wir müssten jetzt nur einen Widerstand von 50 Ohm vor das Kabel (weiß) der Drossel geben...ja und natürlich einen Schalter...und wir hätten VL. eine BLACKBOX von nutzen!

Alle Angaben ohne Gewehr, Ich garantiere NICHTS und kann nicht HAFTBAR mit dieser Anleitung gemacht werden! Jeder arbeitet auf seine eigene Gefahr und wurde nicht durch mich ermutigt diese Anleitung zu testen.
      NoWay´s JetForce
      http://www.freehost.ag/noway/NoWays_JetForce.html

Thx!!! & Stay tuned!!!
      MfG NoWay
    • Gute Idee, ich versteh auch bisschen was von Elektronik, nur noch was anderes: Du weißt schon das es für den Motor nicht gut ist den 25er dkk zu fahren, vor allem wenn du das weiße Kabel abtrennst oder eben so wie du schreibst nur einen Wiederstand und ein Schalter dazwischen schaltest. Also es wäre theoretisch schon so möglich wie du es schreibst, nur eben nicht gut für den Motor.
    • Ja ist klar das es irgendwo schadet...

Naja was macht die Blackbox genau...manipuliert die Einspritzdüse...vermutlich das die Menge geringer wird.

Das bedeutet dann...

Weniger Benzin, Mehr Luft, Mehr Öl (Welches über die Luft mit eingesaugt wird)

Also läuft er da dann zu mager?

Weil zu fett würde ja nur rußen...und alles einwenig verdrecken...

Fehlzündungen?

MOMENT MAL...

Vl. wird gar nicht die menge reguliert...SONDERN wie schnell eingespritzt wird?!

Ich hab nen 70er...und wenn man auf die Walze kommt für 1-2 Minuten dann wird der Schaden nicht zu groß werden...den der Zylinder nehmen könnte...wenn überhaupt...

€d!t:

Ja der EIN/AUS Schaltvorgang sollte natürlich immer unter der Signalgschwindigkeit sein...also unter 50...weil dann würde sich ja nichts rein vom elektrischen her ändern...das ist im Grunde das selbe wie bei abgeschaltener Zündung das einzuschalten...

Das einzige worüber man nachdenken könnte ist...was mit dem Signal unter zb: 5mA passiert...

Das muss ja ne logische Abfrage sein...wie zb:

Nein: x<5mA
      Ja: x>=5mA

Drosseln Ja/Nein: x=1mA => NEIN

Drosseln Ja/Nein: x=2mA => NEIN

Drosseln Ja/Nein: x=3mA => NEIN

Drosseln Ja/Nein: x=4mA => NEIN

Drosseln Ja/Nein: x=5mA => JA (Jetzt wird die Einspritzung von der BB beinflusst)
      NoWay´s JetForce
      http://www.freehost.ag/noway/NoWays_JetForce.html

Thx!!! & Stay tuned!!!
      MfG NoWay