kolbenfresser

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hallo
      habe eine frage was kann die ursache von einem kolbenfresser sein?
      roller läuft schlecht an ,ruckelt während dem fahren ,
      geht dann irgendwann aus undnicht mehr an!
      ich wahr dann in einer wekstatt die haben es auf kulanz gemacht,und ein 5000 km check alles war ok.
      ich habe gedacht gut,alles repariert gut nach 1 woche wieder das ruckeln dann ist er wieder aus gegangen wiederin die werkstatt sie haben nicht mehr gewusst was sie machen sollen,dann haben sie mit der zentralle in frankfurt telefoniert die sagten abhilfe (luftfilter gewechselt usw) machen dann ist das o k und es durfte kein kolben freser mehr geben!
      dann nach 1 ner woche wieder kolben fresser!
      ein neuer versuch motor reinigung,wieder kolben fresser!
      und jetz steht er seit dem 1 dezember in derwerkstatt so ein scheiß!wieder alllles überprüft komplett alles zerlrgt und kontrolliert jetz haben sie gemeint sie wissen nicht was sie machen sollen, und die zentralle auch nicht?
      was soll ich jezt machen, bitte um vorschläge hatet ihr auch so was schon ?
    • An der SW leigt das nicht. Meine ist von Anfang an entdrosselt und ich habe 14000km drauf.
      Es könnte an der Zylinderfußdichtung liegen. War bei mir so. Die hatte irgendwie zu wenig Öl durchgelassen und deswegen hatte der erste Zylinder mach 2600km einen Kolbenfresser. Der 2. Zylinder läuft jetzt seit 11400km ohne Probleme.
    • Kann sein wegen SW wenn du die gaze zeit zimmlich hoch drehst.
      Was haste für nen luffi war der ma ab und biste gefrahren wenn der drekige luft gezogen dann ist klar daste einen fresser bekommst oder hast die ganze zeit kaltstarts gemacht dann bekommt dein zylinder keine rifen sondern so stufen und wenn das immer passiert bekommse auch einen fresser. Oder haste ma DIESEL getannkt glaub ich ma nicht.

check:
      www.bergische-scooter.de
      einfach ma klicken http://scriptload.net/game/?id=22712
    • LOL von Diesel bekommt man nicht mal nen Kolbenfresser, weil das sogar etwas schmierend ist. (läuft halt nur nicht, aber das ist denke ich mal jedem hier klar ;) )

@michaeldoll: Kann es sein, dass du immer sofort vollgas gibst nachdem du deinen Roller anmachst? Das ist besonders bei neuen Zylinder schlecht, weil man die auch so 250-300km einfahren sollte. (Beim jetty, weil er nen Alu Zylinder hat)
    • ich hab immer vollgas gegeben auch wenns kalt war!!! vllt liegts daran!!! darf ich das jezz mim 70er auch nicht machen??? (also nachdem ich ihn eingefahren habe natürlich) un wie dreck in den membranblock gegommen ist is mir auch immer noch ein rätsel!!! aber eigentlich könnte dadurch doch kein kolbenfresser verursacht werden!!??? weil den dreck ham die membrane ja aufgefangen!!!
    • Nein die Membranen fangen doch nicht den Dreck auf, der bleibt da nur zum Teil hängen. Du hast 100%ig deswegen den Kolbenfresser bekommen.

Und eigentlich soltle man den Motor schön warmlaufenlassen bis man vollgas gibt. Oder man fährt wenigstens ganz langsam los mit wenig gas und gibt erst vollgas wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist (60°C).

Wenn man immer sofort im kalten Zustand vollgas gibt verkürzt das gewaltig die Lebensdauer des Motors!
    • Ja das ist normal, dass der nicht zieht wenn du wenig Gas gibst und der kalt ist.
      Wenn du sofort vollgas gibst wird er natürlich viel schneller warm, ist halt nur auf dauer ungesund für den Zylinder /Kolben.

Wenn du den Warmlaufen lässt bis er auf Betriebstemperatur ist und dann losfährst zieht der auch sofort. Aber das dauert halt ziemlich lange.
    • R300 postete
      Nein die Membranen fangen doch nicht den Dreck auf, der bleibt da nur zum Teil hängen. Du hast 100%ig deswegen den Kolbenfresser bekommen.

Und eigentlich soltle man den Motor schön warmlaufenlassen bis man vollgas gibt. Oder man fährt wenigstens ganz langsam los mit wenig gas und gibt erst vollgas wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist (60°C).

Wenn man immer sofort im kalten Zustand vollgas gibt verkürzt das gewaltig die Lebensdauer des Motors!
      60°????????? ich dacht 40 grad!!! bevor mein jetti die 60° hat bin ich doch schon längst bei dir schule!!!! wasn das fürn scheiß???

achso un wieso fangen die mebrane den dreck nicht auf ??? wie soll der denn dadurch kommen wenn die daganz anliegen!!!???
    x

Open Modal