Lohnt sich das Abs?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Ich habe mir ja vorgenommen einen Jetty 125er zu kaufen nur bin ich noch unentschlossen was das ABS angeht. Soweit ich weis ist das ja nur fürs Vorderrad. Stimmt es das man mit ABS auch schon bei 125ern mit der Versicherung runter kommt? Und lohnt sich es überhaupt ABS mitzubestellen oder kann ich mir die 200 Euro sparen?
      !!! ~*°LET IT BURN°*~ !!!
    • Mh man spricht da in Fachkreise geteilt drüber...In Fachzeitschriften steht das es sehr gut an großen BMW Maschinen ist und das es am Jet Force einen paar meter kurzeren bremsweg hat...Mein Händler meinte das es aber schwachsinnig ist...

Ich kann dazu nichts sagen da ich mit abs noch nie gefahren bin
      www.yooliety.de/u/placki
    • also ich hab das abs drinne! weiß net noch hats mir net wirklich irgendwo geholfen, denn wenn du ins rutschen kommst dann rutscht du auch so.... ich find das dieses pulsen vom lenker, wenn das abs regelt ziemlich unangenehm is und das alles irgendwie noch schlimmer macht... O.o
      son richtigen vergleich vom bremsweg mit abs und ohne hab ich aber auch net, kann dir also auch net sagen ob das sooo viel bringt!
      außerdem is das irgendwie am anfang ziemlich nervig mit dem gesumme von dieser steuereinheit des abs!
      aber nach ner zeit gewöhnt man sich an das alles und man hat zumindest dat gefühl, dass das sicherer ist! ;)
      musste leida selbst entscheiden ob die 200 € noch für was anderes brauchen kannst!!

greetz,
      jet-forcer89
    • Hi also ich hab auch ein jetti mit abs und ich muss sagen das mir das schon ein paar male vor einem sturz bewahrt hat.Denn gerade bei regen ist abs sehr sehr sinnvoll.
      Und zuerst war es eine ganz schön umgewöhnung von meinen kleiner 50er und dann der jetti mit abs, aber ich find man kann die bremsen super dosieren und die packen schon ordentlich zu.
      Und kann das sein wenn man kein abs hat das man dann auch kein bremskraftverstärker drinne hat und das mann dann nur die sbc kacke da drin hat?Und das wäre dann schon ziemlich kacke, mit sbc aber ohne abs!!!!
      Naja musst du wissen, also ich bereue es nicht abs zu haben!!!
      >>>Jungs sind wie autos, wenn man nicht aufpasst liegt man drunter!!!<<<
    • SBC hat nur der 50er.

Also ich brauche es nicht...wenne inner kurve bremsen musst darfste halt net vorne zu doll bremsen sonst gehste weg...ich sage es ist eine sache der fahrpraxis und bei 125er roller nicht notwendig...bei autos und großen maschinen jedoch eine errungenschaft die zur sicherheit beiträgt
      www.yooliety.de/u/placki
    • Ich habe es auch, allerdings, würde ich es mir nicht nochmal holen...
      Es hat vor und NAchteile..
      Vorteile:
      - Bremskarftverteiler,desswegen stärkere Bremskraft ohne das Räder blockieren bzw..ABS einsetzt
      -Wenn ABS einsetzt, kann ganz normal weiter gelenkt werden, Jetty bricht nicht aus(wie es ohne ABS ist wenn ein oder beide Räder blockieren)

Nachteile:
      -Sobald das ABS einsetzt hat man einen enorm langen Bremsweg, vorallem wenns rutschig ist, denn sobald das Rad einmal nachgibt, packt es fast gar nicht mehr und man rollt wieter aus Hinderniss zu.
      (Wäre desswegens chonmal fast nen Auto hinten rein gefahren)
      - BEi sehr seteilen schotterwegen ist ABS einfach nur Horror, normale Roller fahren rutschen da mit blockiertem hinterrad runter, durch den Bremskraftverteiler geht das beim Jetty nicht. und man stottert den Berg runter. Dabei kann man sich super schnell aus Maul legen.

Open Modal