Sportluftfilter bei Polini 70ccm

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hi Leude...

Also ich hab leider nur magere Threads über Sportluffis bei ORI und 70er gefunden...!

Deshalb würd ich mal gern wissen wie es mit Luffis bei nen Polini 70er aussieht, der ja wie die meisten bestimmt wissen, abstimmbar ist!

Der Spaß mit den dünnen Unterlegscheiben... ;)

Deshalb sollte es doch möglich sein...das Benzin-Luft-Gemisch optimal einzustellen? (Zündkerze Rehbraun)

Kann es Probleme mit zuwenig Öl im KW-Gehäuse geben?

Einziges Problem...wenn der Luffi mehr saugt als max. eingespritz werden kann!
      NoWay´s JetForce
      http://www.freehost.ag/noway/NoWays_JetForce.html

Thx!!! & Stay tuned!!!
      MfG NoWay
    • des mit dem öl passiert parallel mit der luft^^

die einströmende luft nimmt nämlich an der innerseite des block des öl mit ( da is ne kleine kante an der die luft vorbeiströmt), also bekommt der motor bei zu viel luft auch zuviel öl! deshalb musst du dir wegen zu wenig öl keine sorgen machen!

mfg doom
      www.catch-us.de ~push it to the limit~
    • die Ölpumpe regelt aber wieviel Öl maximal durchkommt. Laut Peugeot ist die Öl-Menge ja sogar variabel nach der Belastung des Motors, also wenn man nen Berg hochfährt oder so wird mehr Öl reingepumpt.
      Von einem anderen Luftfilter weiß die ECU ja nichts und ich denke die vorbeiströmende Luft nimmt immer so viel Öl mit wie da reingepumpt wird.

Naja meine Meinung, weiß das aber nicht 100%...
    • Das heißt...wenn er nicht zu mager läuft...

und wenn der Luffi vom hinteren Dreck zB.: ins Helmfach oder Motorraum verlegt werden würde...(weil der Dreck ja direkt rein kommen würde...nicht wie beim Vergaser der ja nochmal "filtert")...dann müsste der Sportluffi ungefährlich sein...?!
      NoWay´s JetForce

Thx!!! & Stay tuned!!!
      MfG NoWay
    • LOL...sry aba du gehst nicht mehr in die Schule oder? Ich geh noch 4J. ...

Ok...also ich versuchs nochmal...

Gemisch zu mager -> scheise -> abstimmbar???

Luffi verlegen -> kein Dreck vom Hinterrad -> kein kaputter Zylinder weil kein Dreck rein kommen kann in dem Zylinder?

;)
      NoWay´s JetForce

Thx!!! & Stay tuned!!!
      MfG NoWay
    • wegen einem zu mageren gemisch musst du dir keine sorgen machen, da des die ecu ausgleicht! hättest du den 70er von malle wäre das dann wieder anders, da beim malle eine neue ecu dabei ist, die den luftmängenmässer des dkk nicht unterstützt!

bei den leuten die hier durch nen rennluffi motorschäden bekommen haben, lag es daran, dass über den membranblock sehr viel dreck in das kurbelwellengehäuse und anschließend über die überströmkanäle in den zylinder gekommen ist!

ich fahre auch nen renn luffi (den alten doppler) und hab ihn mit nem schlauch in den motorraum gelegt! doch selbst dort hat er noch dreck gezogen (habs entdeckt als ich den membranblock mal wieder rausgebaut hab). momentan bin ich grad dabei ihn ins helmfach zu verlegen!

PS: ich geh noch zur schule (11. klasse Gym ) ^^

mfg doom
    • da doom postete
      die ecu weiß davon wohl was! der jetforce hat nämlich einen luftmängenmesser im dkk!!!

mfg doom
      Nein der 50er hat keinen Luftmengenmesser!!!
      Der 125er hat einen aber der 50er nicht. Das weiß ich sogar 100%ig aber naja, mir solls egal sein ;)

EDIT: Naja das mit den 100% nehme ich mal erstmal zurück, weil ich nicht sicher bin ob der 125er wirklich einen hat, aber der 50er hat mit sicherheit keinen.
      Aus der Drosselklappe kommen 4 Kabel raus, die für 2 Pottentiometer sind, die die genaue Drosselklappenstellung an die ECU Übermitteln.
      Mehr ist im DKK nicht drin.
    • Hmm kannst du das nochmal beim Händler vergleichen? Also die Luftmenge normal und wenn du den Luffi zuhälst. Du hast ja einen Sportluffi.
      Ich glaube eher dass die Luftmenge errechnet wird, aber wäre besser wenn du das testen würdest.
      Wenn sich die Luftmenge deswegen ändert, dann hat er wohl wirklich einen...
      Frag mich nur warum hier dann immer sofort gesagt wird, dass man sofort nen Kolbenfresser kriegt.
    • des mit dem kolbenfresser hab ich doch oben beschrieben!

bei den leuten die hier durch nen rennluffi motorschäden bekommen haben, lag es daran, dass über den membranblock sehr viel dreck in das kurbelwellengehäuse und anschließend über die überströmkanäle in den zylinder gekommen ist!

die luftmänge die beim rennluffi ist gleich wie die beim ori! es wird eben soviel angezogen wie gebraucht wird!

mfg doom
    • Ich denke ich weiß was du meinst mit:

"die luftmänge die beim rennluffi ist gleich wie die beim ori! es wird eben soviel angezogen wie gebraucht wird!"

Die Einspritzpumpe erzeugt Unterdruck und der wird einfach ausgeglichen, aber das in unterschiedlichen Zeiten da ein Sportluffi mehr durchlassvermögen besitzt?!
      NoWay´s JetForce

Thx!!! & Stay tuned!!!
      MfG NoWay
    • in dne sportluftfiler strömt schneller luft ein, dann gibt es auch ein lauteres geräusch, und das rößte prob ist, das halt nicht wie beim gaser der dreck(feine teilen, die halt durch den luffi kommen) im gaser hängen bleibt, sonderen direckt in den motor kommt. zu mager wird er nicht laufen, nur halt das problem mit dem dreck.
      Leistung ist gleich Lautstärke
      aber
      Lautstärke ist nicht gleich Leistung

Verkaufe komplette Setups zu günstigen Preisen. Bei Interesse einfach per pn oder im ICQ melden.
    x

Open Modal