Öl nachfüllen ?

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• so ich hab nun hier alles durchsucht so weit es ging!

nach öl kann man ja nicht suchen ! naaja

also folgendes "Problem" :

ich hab nun schon knapp 3000km druff aber ich hab noch kein mal Öl nachgefüllt... bei meinem alten roller Gilera Runnner 50sp musste ich nach 600km ungefähr das immer machen, drum frag ich mich ob und wann ich bei meinem Jetty 125 das machen muss ?

weil is ja 4 takter da war irgendwas anders mein ich mich zu entsinnen, da meine Öl Lampe aber auch nie aufleuchtet, scheint er (noch) keins zu brauchen, also wie sieht das aus ?
      Wir werden Siegen, irgendwann einmal...
    • ja man muss schon öl nachfüllen, aber halt net so oft wie beim 2 takter!!
      weil der 2 takter das öl "verbraucht", also mitverbrennt is das mehr als beim 4 takter!! musst einfach mal den ölstand unten im schauglas (auf der rechten seite) ablesen dann weißt du ob du mal wieda was nachfüllen musst!!! der ölstand sollte so in der mitte vom schauglas liegen!!! ansonsten muss man halt auf die öllampe achten!!!
    • Das Schauglas fürs Öl ist am Motorblock auf der rechten Seite; es hat auch zwei Markierungen für Minimum & Maximum, soweit ich mich erinnere. Notfalls mal im Betriebshandbuch nachlesen (if everything else fails please read instructions). Auf jeden Fall sollte der Ölpegel im Schauglas sichtbar sein, wenn das ganze Schauglas ausgefüllt ist, dann ist zu viel Öl drin.
      Ich hab meinen Jetty bis zur 5000er-Inspektion gefahren ohne jemals Öl nachzufüllen; ev. gehört ein Ölwechsel zur Inspektion (kannst Du im Service-Handbuch nachlesen).
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • Also irgendwie habe ich da auch Probleme,...
      Ich habe aus Versehen zu viel Öl rein gekippt und naja jetzt ist alles ausgefüllt,... der qualmt wie sau...
      außerdem,....
      wenn er aufm seitenständer steht, dann ists öl nur bis zur Hälfte sichtbar, aber ich befürchte da ist auch wasser drin, weil die scheibe dann weiß beschlagen ist (von innen) was mach ich da?!
    • @ Robby:
      Der Ölstand sollte meines Wissens auf dem Hauptständer auf einer ebenen Fläche kontrolliert werden.
      Meiner war nach der 500er- bzw. 1000er-Inspektion auch überfüllt. Gequalmt hat er zwar nicht (soweit ich mich erinnere), aber das Öl sabberte irgendwo oben heraus. Das Qualmen könnte eventuell von kaputten Kolbenringen herrühren.
      Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet, wenn das Schauglas innen weiss beschlagen ist; eventuell hat der Motor da wirklich mal Wasser erwischt.
      JetForce is good for you, but VFR is better...
      Die Lücke, die ich hinterlassen werde, wird mich vollständig ersetzen... :D
      Jetty: spritmonitor.de/de/detailansicht/183744.html
      VFR : spritmonitor.de/de/detailansicht/183745.html
    • wenn es ganz schwarz ist dann ist der Öltank voll wenn du nicht weiß ob da das jetzt öl ist oder nicht dann lass deinen Roller an und wenn du dann so silbrigen hintergrund siehst war es Öl das nun im Kreislauf deines Motors ist falls sich da nix tut ne runde drehen und nochmal kucken. Wenn sich dann auch nix tut hast du eventuell Dreck reinbekommen.
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal