Mechanischer Gzb (gaszugbegrenzer)

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Ich hab es geschafft einen GZB (Gaszugbegrenzer) zu basteln:

Ein Metallstäbchen blockiert den Gaszug um gegen Bullen mit Walzen oder Rollen vorzubeugen. Stäbchen wird mit Servo, ("Impulselektronik zerstöhrt") um einen Hub in eine Richtung oder durch Umpolung natürlich auch in die andre Richtung zu verüben, gesteuert. Das Stahlstäbchen wird durch die rechte Backe neben Gasgriff durchgeführt um den Gasgriff am Ende einer kleinen angefertigten Bahn zu blockieren...das einzige was sichbar ist ist der Schalter. Ja die Bahn muss rund entlang des Griffs ganz innen gehen...und muss eben so kurz sein...das man soviel gasgeben kann um genau auf 50 zu kommen...

Ausreden bei dummen Fragen:

Drehzahlen so niedrig: Ja das is ein Einspritzer...oder sowas in der Art.
      Gaszug nur sowenig Hub: Kurzhubgasgriff oder einfach ja das war schon so.

Ach ja der beste Freund ist Zweikomponentenkleber und vorallem Heißkleber!!!

Bei Fragen einfach posten!

UND NICHT ZU VERGESSEN DAS IS KEIN HIRNGESPINST!!!!
      ES FUNKTIONIERT WIRKLICH ICH MUSS DIE BAHN ZWAR VERKLEINERN...
      ABER DIE FEINMECHANIK UND ELEKTRONIK MACHT MIT!!!!
      NoWay´s JetForce
      http://www.freehost.ag/noway/NoWays_JetForce.html

Thx!!! & Stay tuned!!!
      MfG NoWay
    • toll....und was bringt dir des bei nem resonantzauspuff aller zx, rr und co?

soll ich dirs sagen? rein gar nichts! ein rsonantzauspuff kann seine leistung auch aufbauen, d.h. dass wenn du halbgas gibst, dass er dann trotzdem 8500 rpm dreht!

also bringt des ganze nur was beim ori auspuff ....und geringfügig was beim reso!

mfg doom
      www.catch-us.de ~push it to the limit~
    • Ok...damit kenn ich mich nicht aus...!

Nur wenn man weniger Gas gibt also weniger Benzin und Luft Verbrannt werden kann...wie soll er dann auf Vollgaskommen?

Ich mein sry...aba das kannst ma ned erklähren...das wennst zb: 1/3 Gsagibst das er trotzdem auf Vollgas kommt...!!!
      NoWay´s JetForce

Thx!!! & Stay tuned!!!
      MfG NoWay
    • also ne etwas genauere anleitung wäre hammer dann würd ich meinetwegen auch wieder mim ori pott fahren wenns mim zx nich geht und servos hab ich noch 2 stück daheim :D also erklär mal bitte gescheid....thx cya
      Und heute gibt es kein Nein, wir sagen Ja, Mann, drücken auf's Gas, Mann, wie in 'ner Kartbahn!
    • Naja im Grunde könnt ihr sehr kreativ sein. Es gibt sehr viele Postionsmöglichkeiten des Servos...und es kommt sicher nicht auf mm an.
      Auf alle Angaben auf die nicht genauer eingegangen wird is freie Wahl möglich!

Elektronik:

Stückliste:
      Servo, 4fachen AA Batterieblock (Kommt drauf an wie viel der Servo verträgt), Schalter.

Der Servo muss modifiziert werden da er ich denke mal mit Impulsen geregelt wird. Ein Servo is besteht in unsern Fall aus Motor, Übersetzung und unnötiger Regelung. Diese Regelung ist auf einer Printplatte im Servo.

Servo anpassen:

Aufschrauben, alle Teile auf der Platine bis auf dem Motor entfernen, die drei rausführenden Kabeln auslöten, schwarz und rot an den Motor an löten (! Platine jedoch nicht entfernen -ist nämlich gleichzeitg Motorhalterung),
      die zwei übrigen Kabel an dem vorgesehenen Platz für die Kabeln hinausführen,
      Servo wieder fest verschauben.

Gut dann könnt ihr alles verbinden und testen ob der Servo von einer Endposition zur anderen schwenkt. Verbingung: Servo-Schalter-Batterieblock

OK ELEKTRONIK FUNKTIONIERT; SEHR GUT DIE SCHEIS ARBEIT KOMMT ERST...MUHAHA

Mechanik:

Ihr braucht eine ca. 1mm-1,5mm starken/s Stift/Welle/Stängelchen, welches den Hub ausführt.

Weiters den Servoaufsatz (normalerweise auf jeden bereitsverwendeten Servo vorhanden).

Ja ein feines Röhrchen für Modellbauantennen wäre gut um eine Bahn für das Stangerl zu erzeugen...damit es sich nicht verirrt in den Tiefen des Jetforce.

Zum Stängelchen:

Es muss hartes Metall sein, wenn es eine Länge von 10 cm hat müsste man es mühsam von Hand verbiegen können. Ihr könnt euch drauf einstellen, dass ihr es mit Zangen verbiegen müsst um euch einen einigermaßen wiederstandslosen Weg durch den Block mit dem E-Starter zu bahnen.

Montage:

Weiters müsst ihr euch überlegen wie weit der Hub gehen soll, damit die Stange die weiteste Position erreicht müsst den Aufsatz so verlegen das die weiteste Position auf einen Endpunkt liegt.

Der Servo muss in die schwarze Lenkerverkleidung reingeklebt werden, jedoch zuvor solltet ihr euch alles mal vorstellen und mit festhalten oder Probefixierung händisch ausprobieren. Alle sachen die im Weg sind müsst mit einen Drehmel (feine Handschleifmaschiene) verkleiner oder entfernen.
      Das Antennen Röhrchen kommt zwischen die Backen (in der vorderen Teil der E-Starter). Dann in diesen von Außen sichtbaren Rand (ca 5mm hoch) welcher am Gaszugplatik vorhanden ist (siehe Abbildung 1)so ausrichten das er kein Spiel bis zum Zug am Seil hat...quasi die Nullstellung. Von da an könnt ihr ne 2-3mm hohe Bahn oder mal ein Loch rein machen...in den 5mm hohen Rand.Die Bahn muss so lang gemacht werden damit man eben nur soweit gasgeben kann das der Roller zu einer Endgeschwindigkeit von 50 km/h kommt.TESTEN!!! Schalter könnt ihr hinmachen wohin ihr wollt!

Ja das sind die INFOS...wer Fragen hat...bitte einfach Stellen
      Es müssen 100pro Teile verstümmelt werden!
      PICS folgen!

VIEL SPASS !!!

Im Anhang die gebrauchten Teile sowie Abbildung der Bahn im der Gaszugplastikhülse

Anhang: Teile + Abbildung 1.bmp (198.54 kbyte)
      NoWay´s JetForce

Thx!!! & Stay tuned!!!
      MfG NoWay
    • klar interessierts mich,is aba dick aufwendig oder?kriegt mer des als sag ma "noob" auch hin? also n 70er zyli einbaun kann ich^^...könnt ich das auch hinbekommen?^^ greetz
      @jety 50 erklär mal bitte deine idee
      Und heute gibt es kein Nein, wir sagen Ja, Mann, drücken auf's Gas, Mann, wie in 'ner Kartbahn!
    • Also die Idee ist echt gut muss ich sagen. Bloß der Griff ist ja aus Plastik und wenn dann der Polizist mal kräftig am Gashahn dreht kann es doch passieren das die Führung einfach ausreißt und man dann wieder weiter drehen kann. Oder aber beim Servo bricht es ab. Ich mein da steht man ja drüber, bloß dann merken die das man sie verarschen will und dann hat man nix mehr zu lachen!
      mfg Tim

• ;)

Na es waren eh nur die gemeint...die sichs nicht mal anschaun...weil ich finde Möglichkeit gut...

Ja du kannst es schaffen...ich würde sagen wenn es dir Spaß macht zu basteln...und wenn es dir Zeit wert ist...und die Elektronik hinbekommst...und ein wenig technische Logik hast ist das kein Problem...ich meine ich bin 15...war das erste Jahr in einer HöherenTechnischenLehranstalt Abteilung Elektronik...und hab noch weitere 4 Jahre vor mir...aba dort lernt sowas nicht...*gg*...aba wie gesagt wenns dir was Wert und wenn du es willst dann schaffst dus auch! =)

Ja nur glaub mir so instabil ist das Platik nicht!!! Ich mache zur Sicherheit eine Metallniete hinein...oder eben die hälfte von der Niete!
      Und das Stängelchen kann unmöglich abbrechen beim Servo!
      Erklährung: Es ist ja in einer Antennenröhre zwischen den beiden Teilen am Lenker (im vorderen Teil sitzt der E-Starter). Das Stangerl steht au einer kleinen Öffnung raus (wenn auf on) und wenn du gasgibst dann wird das Stangerl gegen den hinteren Teil dieser Backe gedrückt...somit 100% haltbar!!!

Heute mach ich Bilder!!!
      NoWay´s JetForce

Thx!!! & Stay tuned!!!
      MfG NoWay
    • Danke für die netten Zusprüche!!!

Wir dürfen uns von Bullen nicht die Freiheit enschränken lassen!

Ok...jez mal abgesehen von revolutionären Gedanken...hab ich euch auch Fotos mitgebracht!

Aja und das beste Schlaterversteck is in dem Einlass wo das eine Kabel von der Bremse rein kommt! Hindert den fetten kabel kann man gut nen Schalter anbringen!!!

Aber nun zu den Pix!

Anhang: Foto(076).jpg (177.22 kbyte)
      NoWay´s JetForce

Thx!!! & Stay tuned!!!
      MfG NoWay
    • Du brauchst eh nicht die selbe Lage! Du musst es so justieren das es passt...ich denke nicht das alle die gleiche Stange (3 mal gebogen) nehmen.

Aufjedenfall musst du das Antennenröhrchen ganz ob in dieser Ausfräsung für das E-Starterkabel einkleben und dann waagrecht weiterführen.
      NoWay´s JetForce

Thx!!! & Stay tuned!!!
      MfG NoWay
    x

Open Modal