Kann mir mal irgendjemand sagen was das beste Abstimmverhältniss wäre. ( bitte nicht schreiben : musste ausprobieren) Wenn ihr Erfahrungen damit habt dann wäre es nett wenn ihr mir die sagen könntet
Tt+polini 2g Evo und Polini Speed Controll
Hallo Scootertuner!
Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
Sei kostenlos dabei!
-
-
wenn de mehr anzug haben willst machste leichtere gewichte rein wenn de schneller sein willst machste schwerere rein.was hasste für ne vario (tipp hebo next generation ist die beste .sonst kann man nur sagen ausprobierren es gibt für jeden seine eigene perfekte einstellung.
-
Metrakit ist die beste !! Hebo haben schon 2 gehabt und die haben alle beide das gleiche gesagt dass sie schei*** ist!! Bringt 3 kmh und ein bissel anzug!!
-
also ist metrakit jetzt die beste vario fürn jetti...?
-
METRAKIT + MULTIVAR !!
Mfg Eagle -
Pimp Master postete
wenn de mehr anzug haben willst machste leichtere gewichte rein wenn de schneller sein willst machste schwerere rein.was hasste für ne vario (tipp hebo next generation ist die beste .sonst kann man nur sagen ausprobierren es gibt für jeden seine eigene perfekte einstellung.
zu leichte rollen= erschaltet früher roller zieht bissl besser als bei perfekter abstimmung doch ducrh die zu frühe verschaltung wird eben nicht auf der leistungsdrehzahl geschaltet das heist ab mitte schlechterer anzug und durchzug als bei perfekt abgestimmt (was das ist erklär ich gleich)
zu schwere schwere rollen=roller hat sehr grose beim hochdrehen
roller kommt am anfang kaum weg man hört es an der dreahzahl... motor versucht sich erbärmlich hochzukämpefn schafft es irgendwann auch dann
zieht er auchl....mehr endgeschwindigkeit gibt es nicht.. das wort "drehzahl" macht da einen strich durch die rechnung......
perfekt abgestimmt=roller hat sehr guten anzug und die beste endgeschwindigkeit von allen varianten.
die vario wird lso abgestimmt das man auf nem prüfstand ne doppelt geknickte kurve sieht(Sieht ais wie die steuerkurve*G*)
das heist sie verschlatet EXAKT bei der leistungsdrehzahl nicht davor(leichte rollen) und nicht dannach(schwere rollen)
somit hat der motor die beste leistung da das drehzahlband sehr gut gehalten werden kann und die leistungsdrehzahl(drehzahl bei dem der motor gute kraft hat) einfach da ist.
es ist richtig das manche leute ein wenig leichtere rollen nehmen. z.b.
wenn das perfekte gewicht 3,4 gramm ist nehmen sie 3,3 oder 3,3
der roller kommt dann z.b. ein bischen schneller auf 30 kmh(kann auch ne andere kmh zahl sein is jetzt nur mal ein beispiel)
aber ab dann wo die vario schaltet is der anzug nicht mehr so gut wie bei perfejt abgestimmt da es nicht auf der optimaldrehzahl läuft
vergesst nicht das man nicht nur mit gewichten abstimt viel zu oft wird die gdf vernachlässigt wodurch der keilriemen dazu niegen kann durchzurutschen
is die gdf zu weich rutsch er nämlich durch.. resultat roller zieht schlecht am anfang aber beachtet je höher die gdf desto höher der verschleis von kuplung.....
Wie so eine perfekt abgestimmte kurve aussieht(2mal geknickt)
seht ihr im sa-katalog.da is sowas drin
wisst ihr wenn ich solche texte lese wie der da geschrieben hat hab ich die momente wo ich denk das ich mir erstmal ein kühles pils aufmachen muss und einfach denke "OH MEIN GOTT"
zum thema vario
wieder muss ich sagen omg
es gibt eine ganz einfache formel(und jeder der ein bissl ahnung hat weis das auch)
ori vario schaltung: nicht linear
wandler is ausgelegt für schaltung nich-linear
die steigungsschlitze sind nicht gerade(linear)
das at den effekt das der roller ein NICHT so guten anzug hat.
Hebo vario
schaltung nicht-linear
es wird empfohlen(und das sogar von sa)
auf ori wandler und ori zyli die hebo ng zu fahren da sie ebenfalls nicht linear schaltet und somit gut zum wandler passt.Ich hab allerding gehört das die hebo zu leichtem überdrehen beim anfahren neigt
multivar
schaltung linear
speedcontrol
schaltung linear
mallossi wandler:
schaltung linear
polini wandler
schaltung liniear
wenn amn sich eine speedcontrol kauf oder eine multivar sollte man sich am besten gleich den dazugehörigen wandler mitbestellen da die varios ja linear schalten und der ori wandler nicht linear. die wandler (mallossi oder polini)
schalten linear was viel beser zu dem "charakter" der multivar oder speedcontrol passt. versteht mich nicht falsch man kann natürlich multivar oder speedcontrol auch auf ori wandler fahren(wa auch 95% machen)
aber man wird NIEMALS den effekt erzeilen wie mit einem linearen wandler
Fazit:
keine vario ist schlecht,denn jede hat einen erweiterten schaltbereich(wobei ich sagen muss das die ori peugeot vario sehr gut ist sogar besser als die von mianrelli motoren) (aber diese haben wieder andere vorzüge worauf ich jetzt nicht eingehen will *G*)
nur sollte man berücksichtigen ob der wandler linear schaltet oder nicht linear
(also bei peugeot müsste es auch nicht linear sein, is soweit ich weis bei allen rollern aber kp wir haben zwar schon ph@n_Toms vario aufgehabt aber ich bin nicht dazu gekommen mir den wandler zu betrachten *g*)
dies gilt als einfach faustformel
und wie gesagt KEINE vario ist schlecht den jede hat einen erweiterten schaltbereich, obh eine vario gut läuft liegt an den abstimmungskünsten des fahrers bzw. vom "installateur"
ich weis jetzt kommen viele komments "aber meine multivar läuft sau gut auf ori wandler" das mag ja sein und is auch möglich aber NICHT zu vergleichen mit einem wandler der linear schlatet(zumindest bei der multivar und anderen)
das heist es gibt keine schlechten varios nur schlechte abstimmungen
so ich hoffe ich habe jetzt mal einige missverständinisse aus der welt geräumt
und omg ich geh mir jetzt erstmal ein pilz aufmachen
(für schreibfehler und komischen satzbau sorry aber guckt ma auf die uhrzeit von dem post.. ich war immer noch nich pennen)Biete günstigen Polierservice!!!!
http://jet-force.net/community/showtopic.php?threadid=4390&time=1121982120
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher