Tt+polini 2g Evo und Polini Speed Controll

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    • Pimp Master postete
      wenn de mehr anzug haben willst machste leichtere gewichte rein wenn de schneller sein willst machste schwerere rein.was hasste für ne vario (tipp hebo next generation ist die beste .sonst kann man nur sagen ausprobierren es gibt für jeden seine eigene perfekte einstellung.
      omg wenn ich das schon lese
      zu leichte rollen= erschaltet früher roller zieht bissl besser als bei perfekter abstimmung doch ducrh die zu frühe verschaltung wird eben nicht auf der leistungsdrehzahl geschaltet das heist ab mitte schlechterer anzug und durchzug als bei perfekt abgestimmt (was das ist erklär ich gleich)

      zu schwere schwere rollen=roller hat sehr grose beim hochdrehen
      roller kommt am anfang kaum weg man hört es an der dreahzahl... motor versucht sich erbärmlich hochzukämpefn schafft es irgendwann auch dann
      zieht er auchl....mehr endgeschwindigkeit gibt es nicht.. das wort "drehzahl" macht da einen strich durch die rechnung......

      perfekt abgestimmt=roller hat sehr guten anzug und die beste endgeschwindigkeit von allen varianten.
      die vario wird lso abgestimmt das man auf nem prüfstand ne doppelt geknickte kurve sieht(Sieht ais wie die steuerkurve*G*)
      das heist sie verschlatet EXAKT bei der leistungsdrehzahl nicht davor(leichte rollen) und nicht dannach(schwere rollen)
      somit hat der motor die beste leistung da das drehzahlband sehr gut gehalten werden kann und die leistungsdrehzahl(drehzahl bei dem der motor gute kraft hat) einfach da ist.

      es ist richtig das manche leute ein wenig leichtere rollen nehmen. z.b.
      wenn das perfekte gewicht 3,4 gramm ist nehmen sie 3,3 oder 3,3
      der roller kommt dann z.b. ein bischen schneller auf 30 kmh(kann auch ne andere kmh zahl sein is jetzt nur mal ein beispiel)
      aber ab dann wo die vario schaltet is der anzug nicht mehr so gut wie bei perfejt abgestimmt da es nicht auf der optimaldrehzahl läuft
      vergesst nicht das man nicht nur mit gewichten abstimt viel zu oft wird die gdf vernachlässigt wodurch der keilriemen dazu niegen kann durchzurutschen
      is die gdf zu weich rutsch er nämlich durch.. resultat roller zieht schlecht am anfang aber beachtet je höher die gdf desto höher der verschleis von kuplung.....

      Wie so eine perfekt abgestimmte kurve aussieht(2mal geknickt)
      seht ihr im sa-katalog.da is sowas drin

      wisst ihr wenn ich solche texte lese wie der da geschrieben hat hab ich die momente wo ich denk das ich mir erstmal ein kühles pils aufmachen muss und einfach denke "OH MEIN GOTT"

      zum thema vario
      wieder muss ich sagen omg
      es gibt eine ganz einfache formel(und jeder der ein bissl ahnung hat weis das auch)
      ori vario schaltung: nicht linear
      wandler is ausgelegt für schaltung nich-linear
      die steigungsschlitze sind nicht gerade(linear)
      das at den effekt das der roller ein NICHT so guten anzug hat.
      Hebo vario
      schaltung nicht-linear

      es wird empfohlen(und das sogar von sa)
      auf ori wandler und ori zyli die hebo ng zu fahren da sie ebenfalls nicht linear schaltet und somit gut zum wandler passt.Ich hab allerding gehört das die hebo zu leichtem überdrehen beim anfahren neigt

      multivar
      schaltung linear

      speedcontrol
      schaltung linear

      mallossi wandler:
      schaltung linear

      polini wandler
      schaltung liniear

      wenn amn sich eine speedcontrol kauf oder eine multivar sollte man sich am besten gleich den dazugehörigen wandler mitbestellen da die varios ja linear schalten und der ori wandler nicht linear. die wandler (mallossi oder polini)
      schalten linear was viel beser zu dem "charakter" der multivar oder speedcontrol passt. versteht mich nicht falsch man kann natürlich multivar oder speedcontrol auch auf ori wandler fahren(wa auch 95% machen)
      aber man wird NIEMALS den effekt erzeilen wie mit einem linearen wandler

      Fazit:
      keine vario ist schlecht,denn jede hat einen erweiterten schaltbereich(wobei ich sagen muss das die ori peugeot vario sehr gut ist sogar besser als die von mianrelli motoren) (aber diese haben wieder andere vorzüge worauf ich jetzt nicht eingehen will *G*)
      nur sollte man berücksichtigen ob der wandler linear schaltet oder nicht linear
      (also bei peugeot müsste es auch nicht linear sein, is soweit ich weis bei allen rollern aber kp wir haben zwar schon ph@n_Toms vario aufgehabt aber ich bin nicht dazu gekommen mir den wandler zu betrachten *g*)
      dies gilt als einfach faustformel
      und wie gesagt KEINE vario ist schlecht den jede hat einen erweiterten schaltbereich, obh eine vario gut läuft liegt an den abstimmungskünsten des fahrers bzw. vom "installateur"
      ich weis jetzt kommen viele komments "aber meine multivar läuft sau gut auf ori wandler" das mag ja sein und is auch möglich aber NICHT zu vergleichen mit einem wandler der linear schlatet(zumindest bei der multivar und anderen)
      das heist es gibt keine schlechten varios nur schlechte abstimmungen

      so ich hoffe ich habe jetzt mal einige missverständinisse aus der welt geräumt
      und omg ich geh mir jetzt erstmal ein pilz aufmachen
      (für schreibfehler und komischen satzbau sorry aber guckt ma auf die uhrzeit von dem post.. ich war immer noch nich pennen)
      Biete günstigen Polierservice!!!!

      http://jet-force.net/community/showtopic.php?threadid=4390&time=1121982120