fast 1000€ schaden durch falsche drosselung????

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Hey Leute,

hab mir einen der ersten jetty's gekauft, eingefahren und danach direkt entdrosselt. Hab also vario & software entdrosselt, andere gewichte und andere feder (härtere) dann hab ich mir noch nen ZX geholt und den auch entdrosselt (verjüngung raus).

bin dann ca. nen jahr damit gefahren und jetzt bekommt emin bruder den. der wollte aber nicht entdrosselt fahren wegen bullen und so.....
      hab die software und die vario wieder gedrosselt (hab aber unterlegscheiben in der vario mit eingebaut, weil der aber auch kein bock hatte nur mit 47km/h rum zueiern..... der roller für dann so ca 63km/h)
      also dann war der roller wieder gedrosselt, den ZX hab ich aber offen gelassen. hab die gewichte dann wieder angepasst, die feder drin gelassen.
      bei der testfahrt war es dann so das die drehzahl genau aufm strich vom weißen und roten stand, also direkt anner grenze.

jetzt ist mein bruder da 70km/h mit gefahren und hatte jetzt nen motor totalschaden....(zylinder kurbelwelle anlasser, alles im eimer meinen die beier werkstatt) dachte dann als ersten, ja das lag wahrscheinlich daran das die drehzalh zu hoch war und der motor das nicht mitgemacht hat, aber das kann ja eigentlich nicht sein, weil der motor ist ihm beim berghochfahren um die ohren geflogen, oder??????

kurz vorher hat mein bruder aber auch noch nicht synthetisches zweittakt öl draufgehauen, kann das auch daran liegen? oder hab ich beim drosseln was falsch gemacht???

bitte um antworten!!!

DANKE!

Gruß
      christian
    • Die Drehzahl war zu hoch denke ich.
      Wenn der immer am Rande des roten Bereichs fährt geht der Motor so oder so kaputt, weil der ja auch im kalten Zustand so gefahren ist nehme ich an. Wenn der auf Betriebstemp ist, dann ist die Drehzahl nicht schlimm, aber nach dem starten gleich mit 9500 oder mehr UPM zu fahren ist sehr ungesund für den Motor und der Verschleiß ist dann sehr hoch. Und vor allem ist dein Bruder sogar 70 gefahren obwohl der schon bei 63 in den roten Bereich kommt...der ist ja nicht umsonst rot.

Nicht syntetisches Öl schmiert etwas schlechter und es kann auch sein, dass es den Motorschaden etwas beschleunigt hat, aber es liegt nicht nur daran.
      Ich bin 1300km mit nicht synthetischem Öl gefahren und es ist nichts passiert.

Aber ich wundere mich grade warum der überhaupt so hoch kommt, obwohl du die SW gedrosselt hast. :|