Zylinder demontieren

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• also das ist eigentlich kein problem. motorblock oder sonstwas aushängen muss man erst gar nicht, nimm einfach die seitenverkleidungen ab und alles bestens.

1. am zylinder die spritpumpe gleichmäßig (!) losschrauben, (8er nuss glaub ich) das ist das schwarze teil mit den vielen schläuchen.

2. zündkerzenstecker abziehen.

3. die zylinderkopfschrauber sehr vorsichtig und über kreuz (10er nuss) aufdrehen und vorsichtig (!) rausziehen.

4. den zylinderkopf abziehen.

5. so lange am lüfterrad drehen bis der kolben soweit wie möglich drin ist

6. gaaaaaaaanz extremst vorsichtig den zylinder abziehen, du musst echt dabei aufpassen und darauf achten das nirgendwo dreck reinkommt

7. kolben etc mit nem fusselfreien tuch abdecken, ein sandkorn reicht schon zum totalen fresser

so schon hast du den zylinder in der hand. die einspritzdüse bekommst du raus indem du mit SEEEHR viel kraft daran ziehst, das kann schon rund 10 min dauern ansonsten mit nem kleinen schraubenzieher sehr vorsichtig raushebeln. am besten machste dann wd40 auf den düsenkopf und entfernst die ölablagerungen, genauso wie am zylinderkopf. aber immer aufpassen das da verdammt kein dreck drankommt.

wenn man es einmal gemacht hat ist das kein problem mehr, das ist ne sache von ca 15 min.

den auslass zu polieren bringt nichts bei einspritzern da diese fast keine spülverluste haben.

ich hoffe ich konnte dir helfen!
      es wird noch was mit dem forum, keine panik :D
    • also das siehst du entweder an kratzern oder riefen. die laufbahn sollte wenns geht aalglatt sein und der kolben sollte auch möglichst keine kratzer haben. die stecker, bei dem grauen sind so zwei "laschen" dran die du nach aussen drücken musst und beim weissen musst du das metall nach innen drücken und dann rausziehen.
    • sooo dann mach mal ganz schön die ölreste ab, deswegen lief mein roller 30 wochen lang nicht :D wie sieht denn der kolben aus? kleine mini kratzer oder richtige riefen ? kolben kostet ich glaub was um die 40-50 € weiss ich aber echt nicht genau, lager und dichtungen sollten net allzu teuer sein.
    • den auslass kannse aber noch ein bsichen auffäsen! und die überströmkanäle anspitzen. bringt nochmal ein bischen was!
      Leistung ist gleich Lautstärke
      aber
      Lautstärke ist nicht gleich Leistung

Verkaufe komplette Setups zu günstigen Preisen. Bei Interesse einfach per pn oder im ICQ melden.
    • den auslass kannse aber noch ein bsichen auffäsen! und die überströmkanäle anspitzen. bringt nochmal ein bischen was!
      du bekommst zwar mehr steuerzeit, aber was bringt das bitte, wenn dir Spülgeschwindigkeit verloren geht???:rolleyes:
      Das Auslassfenster kann man aber ca. 0,5 mm nach oben erweitern und etwas breiter fräsen. Dabei darf die Auslassbreite nicht 65% der Bohrung überschreiten. Danach den Zylinderkopf immer ein bisschen mehr, also ca.0,6 mm abdrehen/abschleifen lassen.

Überströmer anspitzen oder polieren bringt nix-nur, dass sich evtl kleine Benzingemischküglchen bilden könnten und der Motor dann zu allem Überfluss auch noch überfettet.....

BITTE LEUTE, STIFTET DOCH NICHT AHNUNGSLOSE SCOOTERBESITZER DAZU AN IHREN ZYLINDER ZU ZERSTÖREN!!!!!!!!!!!

OMG........
      Bisserl fräsen hier, bisserl da....und gut iss..........:rolleyes:

LASST ES, WENN IHR GELD SPAREN WOLLT!!!
      IHR WERDET LEISTUNG VERLIEREN UND GGF. EUERN ZYLINDER/ KOLBEN ZERSTÖREN!!!!

Gruß
      runnerway

• durch das die kanäle dann so trichterförmig zulaufen wird die luft nicht gebremmst und daduch gibts mehr compresion. und den auslass kann man noch ca.2 mm auffräsen.

was du noch mahcen aknns ist du kanns einfach 2-3 dichtunegn untern zylinder machen und soviel der unten höher ist, musse dann oben abschleifen, oder besser fräse weil das muss 100%flach sein. dann sind die überstömkanöle etwas höher und daduch gibts wiederrum mehr compression, also mehr power.^^

wen ich iregdnwo noch ein ori zylinder bekomme mach ich das mal und fahr mal aufen prüfstand! beim kumpel "aerox" hammer das geamcht, hat 2PS gebracht.
      Leistung ist gleich Lautstärke
      aber
      Lautstärke ist nicht gleich Leistung

Verkaufe komplette Setups zu günstigen Preisen. Bei Interesse einfach per pn oder im ICQ melden.
    x
  • Weitere Antworten auf Deine Frage:

• Schließen

Open Modal