Mehr Power im Winter - Geht das ?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Hallo,

      Da ja der Winter bzw. tiefe Temperaturen nicht mehr ganz so fern sind, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man den Jet Force auch im Winter gut startet.

      Die Hauptbatterie (12 Volt, 8 Ampere), hat im Winter vielleicht noch 11 Volt, der Roller bräuchte aber viel mehr, vor allem bei wirklichen Kaltstart.

      Daher die Idee:

      Ich bau mir 2 Ösen an die Hauptbatterie, und 2 Stromzangen ins Helmfach, und, wenn ich den Roller dann starten will, verbinde ich das ganze mit einer 6 Volt und 4 Ampere Batterie im Helmfach. Auch wenn die net ganz voll ist, müsste ja auch die noch ca 4 Volt haben, also insgesamt könnte der Roller beim Start ca. 15 Volt ziehen, was ja absolut reichen würden, und, wenn der Roller dann läuft, kann man die kleinere "Notbatterie" ja wieder abklemmen.

      Was haltet ihr davon ? Würde das gehen ? Oder bekommt der Jetty dann zuviel Strom, oder fließt der Strom in die falsche Richtung (Hauptbatterie soll nicht die kleine Laden!) ?

      Danke für eure Antworten,

      Jet Force 50er

      PS: So eine 6 Volt & 4 Ampere Batterie kostet ca. 10 €.
    • Oh man, das klingt echt kompliziert. Aber, wenn ich jetzt einfach eine 12 V Batterie kurz dazu anschließe, dann dürfte doch der Roller genügend Saft haben. Das ist ja so wie bei Starthilfe !

      Und, die Stromstärke addiert sich wirklich nur, wenn man es richtig anschließt, das kann man mit jeder 9 V Batterie nachstellen, leider.

      Also: Was könnte doch gehen ? Ich denke, der Thread ist für jeden wichtig, weil, kalt wird's überall.
    • amper kann doch nicht tötlich sein! amper ist ja die stromstärke, also wieviel elektronen in einer gewissen zeit an einer stelle vorbei kommen! tötlich kann eigentlcih nur die spannung also volt sein!

      es kann aber auch sein dass wenn die drähte in denen der strom fließt zu dünn sind, können die so heiß werden dur den hohen strom fluss (stromstärke), dass sie dürchbrennen bzw durch glühen!

      mfg doom
      www.catch-us.de ~push it to the limit~
    • Also hab mal meinen Vadder gefragtd er is elektriker und er denkt das das nicht gut gehen würde und er meint wenn der roller einigermaßen im winter geschützt steht bekommt man ihn auch immer noch an...wenn nich packt euch um die batterie ne thermofolie haben die autos ja auch
      www.yooliety.de/u/placki
    • @ R300:

      Vielen Dank für die Skizze, sieht sehr gut und informativ aus.

      @ placki:

      Wenn dein Vater Elektriker ist, wird er wissen, von was er redet. Und wg. der Thermofolie: Die Idee hatte schonmal jemand, aber, wer und wo bekomm ich sowas und passt die usw.

      Vielen Dank !
    • aber schlauerweise wenn man dan nur ein 12 volt batterie mit größerem ampere drauf macht könnte ja alles nur schieflaufen die wo 80 ampere haben
      das ist das 10 fache leistung ist nur ein beispiel wie er schon sagt glaube halten die meisten kabel vom jet force net aus die sind für bestimmte ampere zugelassen und glaub net viel mehr als 10 - 15
      Jet Force = 80 km/h locker und vielleicht paar kmh ist noch machbar
    • noch ma klipp und klar:

      auf jetforce batterie steht 12V 8Ah 80A

      12Volt ist die spannung - (vergleichbar mit dem "druck des wassers durch das rohr" ist sowas wie stärke des drucks)

      8Ah gibt (indirekt) die menge der elektronen d.h. wenn dein starter beim starten z.b. 40A zieht dann kannste 12 minuten lang starten bis batterie leer ist

      80A steht für maximalen strom d.h. wenn du mit deiner jetforce batterie ein minibus starten willst der beim starten 100A zieht kann die batterie draufgehen
      ist auch vergleichbar mit nem Kurzschluss.
      _____________________________________________________________________
      1. wenn du 2 batterien in reihe schaltest also (-)___[-+][-+]___(+) kriegste die summe der spannungen also 12+12 = 24V usw. (gesamt 24V bei 8 Ah)

      2. wennde 2 parallelschaltest:
      wenn gleiche batterien (2x12V) dann haste 12 V dabei reduziert sich die energieabgabe bei jeder batterie um die hälfte (wenn zum starten z.b. 40Ampere gebraucht wird dann gibt jede batterie 20A ab)
      (gesamt 12V bei 16Ah)

      3. wenn 6+12 Volt parallel :
      würd ich nicht mal ausprobieren die 6 Volt Batterie könt draufgehen die 12v B. wird entladen...
      ____________________________________________________________________
      Bei kälte ist der allgemeine energiezustand der elektronen niedriger als bei wärme, d.h. jedes einzelne elektron hat kleineres potential, leistet weniger arbeit (die spannung wird kleiner) , es werden also mehr elektonen für einen vorgang benötigt. d.h. die batterie gibt mehr elektronen ab wird damit stärker entleert!

      Lösund wär z.b. fall 2.

      oder du schmeisst dir gleich ne autobatterie ins kofferraum rein ;)
      oder haste schon mal gesehen dass ein auto im winter net angeht?
      eine autobatterie hat 12V und ca. 40-100Ah +- natürlich

      Ich weis nicht ob der jetty 15Volt verträgt sonst könnt man 6V+9V batterien in rehe schalten

      wenn deine 6V batterie nur 4V anzeigt dann bringt die auch nix mehr
      Alle Angaben ohne Gewähr.
    x

    Open Modal