Drehzahl sackt ab

Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

• Seit mein Jetti 2000 km runter hat, fährt er zwar ganz normal los und beschleunigt so bei knapp 7500 U/min. Dann aber bei so ca 35 km/h sackt die Drehzahl auf 6000-6500 ab und er müht sich ab um auf 60 bis 65 km/h zu kommen. Erst wenn es dann ein bisschen bergab oder Rückenwind gibt, dann packt er seine 75 und mehr.
      Die Vario ist offen und die Orginal-Gewichte sind drin.
      War schon beim Händler, aber der hat nach 4 Tagen Fehlersuche gemeint, es wäre alles in Ordnung.

Ich tippe auf die Variogewichte oder die Vario selbst.

Was meint ihr?
    • Schwer zu sagen, bei JetForce hängt alles an allem... Habe jetzt z.B. meinen Luftfilterkasten mal abgenommen und wieder drauf gesetzt und schon zieht meiner schlechter... Ich versteh ihn einfach nicht, aber du solltest es dir auch nicht so einfach machen, dass es die Vario is, das wäre für ein "Jetti-Problem" zu simpel...
    • Nur der Ring ist draussen.

Das es an der Drossel liegt glaube ich nicht. Denn so bald er einnmal über den toten Punkt drüber ist, fährt er ganz normal seine 71-75. Solange, bis du wieder runter bremsen musst.
      Das fühlt sich so an, wie als wären zu schwere Gewichte drin. Aber ich hab an dem Roller nix gefummelt.

zu HIX:
      Höhrt sich so an, wie als würde er nach dem ab und wieder dran bauen Falschluft ziehen. Das Gemisch magert ab und du verlierst Leistung
    • Vielleicht erst mal austesten ob der Motor Falschluft zieht. Mit Bremsenreiniger oder Start-Pilot bei laufendem Motor mal die Verbindungsstelle Luftfilter-Motor (wo Kunstoff und Metall aufeinander treffen) absprühen. Wenn der Motor spukt oder die Drehzahl hoch geht, dann zieht er Falschluft.
      Ich weiss nicht ob da eine Dichtung dazwischen ist, die du eventuell verletzt hast. Vom Luftfilter lass ich die Finger. Die bekannteste Schwachstelle.
    • hi leutz...is zwar en altes thema aber hab jez wahrscheinlich die lösung zu dem problem mit der drehzahlschwankung am berg un bei der beschleunigung.

ich hatte mein roller beim händler aber die war zu blöd das auf die reihe zu bringen. nun musst ich halt selbst ran.

hab mir erstma die kupplung angeschaut un festgestellt dass die ziemich glatt auf den belägen is un hab die erstma en bissi mit schleifpapier abgeschliffen. nach der ersten probefahrt gings auf jeden fall besser voran als vor meiner "behandlung" ^^

kann es sein dass die gelben kullu-federn ein bisschen zu hart sin un die kupplung net mehr richtig greifen kann un dann durchrutscht un glatt wird?

ich hätte ja die ori-federn ma reingemacht un ma getestet aber ich hatte die mit im rollerladen abgegeben un die ham die jez verschlammt. :( da geb ich vorerst meinen roller net mehr ab...dann mach ich den scheiss lieber selbst als mich dumm-un-durmelig zu bezahlen für rein GARNICHTS!
      May the (Jet)Force be with you!

• ja auch...hab jez nochma ne andere gdf ausprobiert...hatte vorher gelb von malossi un jez die rote malossi...was ich sagen kann is nur: ufff!!....geht ganz gut ab!...wenn er einkuppelt gehts erstma ab un das durchgehend bei ca 8000rpm...selten tritt bei mir auch ma die drossel in kraft aber das merkt man dann schon un geht vom gas un gibt dann wieder speiss...also...anzug hat sich schon gebessert (kommt untenraus besser)...durchzug is jez sehr gleichmäßig...un topspeed is gleich geblieben.

es gibt keine aussetzer mehr un der auspuff klingt geil bei 8000rpm :D
      May the (Jet)Force be with you!

• Mein Jetti hat jetzt 8560KM bei mir tritt dieses problem auch immer noch auf, aber erst wenn die Variomatik warm ist. Ich denke das hat mir dem Variomatiksteuergerät zu tun und nicht mit der Kupplung. Fehlzündungen sind Fehlberechnungen vom Einspritzsteuergerät. Bei mir treten die zwischen bei 9500 - 10200rpm auf, danach gehts erstaunlich schnell auf 11000rpm dann hab ich so 95Km/h drauf.

Mein Händler hat was von einem Bolzen in der Variomatik erzählt, der sich ab etwa 2000Km so abgenutzt hat das dieses Problem ensteht. Denn müsste mann spätestens 8500Km ersetzen. Weiss zwar nicht was er damit gemeint hat aber lassen wiers.

greez NOS
      Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!!
    • Tja das problem hatte ich auch schon 2 mal gahabt.
      Beim ersten mal hat man meine Einspritzrampe gewechselt (sie war anscheinend verdreckt)
      beim 2. mal das war heute morgen da sagte man mir dass es ein Fehler in der Elektronik beim Lufteinlass war. tja beide male danach war der jetti wieder 100%ig.....
      >>>---Signatur---<<<
    x

Open Modal