Kompressor Motor-gute Idee?!?!?!?!?

    Hallo Scootertuner! Werde Teil einer der größten Scootertuning-Communities im Netz.
    Sei kostenlos dabei!

    • Also ich habe schon von so vielen Leuten gehört,das der Jetforce 125 EFI Viel zu wenig Leistung hat und da hat Peugeot was getan.... einen Kompressor Motor.... eine Gute Idee?!?!? Naja denke mal schon denn Mercedes baut nicht umsonst schon seit gut 20 Jahren Kompressor Motoren in ihre Autos, wieso sollte es dann bei Peugeot nich gehen?? Was meint ihr???

      Aber eines muss ich wirklich mal Sagen! Der angegebende Preis von über 5000€ Ist echt zuviel da muss man ja fast im Lotto gewonnen haben! Manch anderer Kauft sich dafür nen Auto oder ein Richtiges Motorrad. der geggen spieler ( Runner) ist das viel viel billger. Oder sehe ich das etwa Falsch???

      Überzeugt mich....
    • des ist ganz klar, da muss man sich natürlich überlegen, für welche zielgruppe der jetforce 125 compressor entwickelt und gebaut worden ist. sicherlich nicht für euch 16 jährige mit A1 führerschein, denn ich denke nicht, das man diese rakete auf 80 kmh drosseln darf oder könnte.

      der compressor wurde für die leute ab ca. 25-30 entwickelt, welche sportlich, schnell und dennoch ohne ein großes motorrad fahren wollen, die auch den A (Motorrad) Führerschein haben. Leistungsmäßig liegt der jetforce 125 compressor ja über allen bisherigen rollern, da kann kein runner 125 mithalten. denn ca. 20 ps aus 125 ccm sind schon der helle wahnsinn für einen rollermotor.

      sicherlich ist er ziemlich teuer, aber die technik und technologie die da drinn steckt rechtfertigt diesen preis vollkommen: ABS mit PBS, Bordcomputer, 4-Takt Motor mit saugrphreinspritzung, dann selbstverständlich die komplett neu entwickelte Kompressortechnik. der DPF-Rahmen aus dem motorradbau usw. usw.

      gruß christian
      Mit dem JetForce nach Griechenland?
      Unmöglich! Aber mit meiner Dicken geht des schon... in 6901km
    • Im letzten Punkt muß ich Christian recht geben. Der Jetforce hat schon ne Menge geile Technik mit an Bord. Und wenn sie denn auch funktioniert denke ich ist sie auch ihr Geld wert,vor allem das ABS. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein größerer unkomplizierterer Motor mit 300-600ccm die bessere Lösung gewesen wäre. Das Problem bei den heutigen Rollern mit Power T-max, Burgman und Silverwing ist einfach das sie riesig, schwer, unhandlich und viel zu teuer sind. Die Vorteile die ein Kompressor im 125er-Segment bietet liegen wohl er im Drehmoment und im Prestige. Da ich jetzt den Motorradschein mache muß ich sagen, wäre ein Jetforce mit 34PS schon eine echte Alternative zum Motorrad für mich, aber nur wenn er dadurch nicht auch 200KG schwer wird wie soviele andere Roller. Wenn es heutzutage nicht so strenge Abgasnormen geben würde,wäre der Jetforce mit einem 180er Piaggio-Zweitakter schon ein echt heißes Eisen und dabei mit Sicherheit billiger in Herstellung und Wartung. Also meine Empfehlung an Peugeot:
      Optimiert den TDSI-125er in Punkto Leistung und Verarbeitung und bringt ein Modell mit mehr Hubraum und mindestens 30PS raus. Bin zwar wirklich kein Hubraumfetischist aber warum sollte man sich auf 125ccm beschränken, wenn man für die 4PS mehr ohnehin einen anderen Führerschein braucht.

      MfG

      Skyliner
    • das problem, warum peugeot bei 125ccm geblieben ist, liegt nicht so sehr bei technischen oder leistungsmäßigen aspekten sondern dahingehend, das einfach eine größere käuferschicht angesprochen wird, da 125ccm laut gesetzlichen regelungen bevorzugt sind gegenüber größeren hubräumen:

      - bis 125 ccm dürfen leute, die vor dem 01.04.1980 den auto führerschein gemacht haben, mit voller leistung fahren

      - bis 125 ccm fallen noch keine steuern an

      - bis 125 ccm ist die versicherung wesentlich günstiger, da zugelassen als leichtkraftrad und nicht als motorrad

      - günstigere bedingungen bei der zulassung, da andere vorgeschriebene abgaswerte. sprich, mehr hubraum müsste leistungsmäßig gedrosselt werden, damit die gleichenm abgaswerte und damit die zulassung erreicht werden könnte

      sicherlich wäre ein 250ccm motor mit efi (bei 4-taktern ist es keine direkteinspritzung genannt tsdi, sondern eine saugrohreinspritzung efi) wünschenswert, und vielleicht schlummert bei peugeot schon eine solche lösung als prototyp in irgend einem regal. aber vorerst bin ich erstmal gespannt bis wann der 125er auf den markt kommt und ob dieser ausgereift ist, denn wenn ja. dann wird der jetforce der leistungsstärkste und modernste roller auf dem ganzen markt sein.

      gruß christian
      Mit dem JetForce nach Griechenland?
      Unmöglich! Aber mit meiner Dicken geht des schon... in 6901km
    • Also deine ersten 3 Argumente kann ich leider entkräften:

      -die Leute die vor dem 1.4.1980 den Autoführerschein gemacht haben, haben nur zusätzlich die Füherscheinklasse A1 dabei, dürfen also auch max 15PS fahren wie alle jungen A1-Besitzer auch.

      -die Steuern entfallen nur für Leichtkrafträder(max.125ccm&15PS), ein 125er mit 19PS ist aber laut Gesetz ein Kraftrad, muß also Steuern bezahlen

      -die Versicherung wird nach PS und nicht nach Hubraum berechnet

      Wie das mit den Abgaswerten ist weiß ich nicht, ich weiß aber wohl das man mit mehr Hubraum mehr Lärm produzieren darf, (stand mal im Zusammenhang mit dem C1 200 in einer Scooterzeitschrift, da mußte man irgendwie über 170 oder 175ccm kommen, damit man ein paar Dezibel lauter sein durfte) und das kann sich ja nur positiv auf die Abstimmung auswirken

      MfG

      Ich
    • ist schön zu diskutieren, aber ich kann deine argumente leider auch wieder entkräften, denn der jetforce 125 compressor kommt nciht mit offenen 19 oder 20 ps auf den markt, sondern nur in der gedrosselten variante mit 15 ps. und dadurch treten die ganzen gesetzlichen regelungen und vorteile wieder in kraft, die ich oben bereits geschrieben hab.

      sicherlich hättest du recht, wenn es den jetforce 125 compressor in der offenen leistungsvarianten zu kaufen gibt. soweit ich aber momemtan weis, kommt dieser mit gedrosselten 15 ps auf den markt. es gibt natürlich die möglichkeit den compressor zu entdrosseln und somit die volle leistung zu haben, jedoch kann er dann nciht mehr zugelassen werden, da wie du ja bereits gesagt hast 125er nur maximal 15 ps haben dürfen.

      garantiert werden jedoch nachher 80% aller compressor mit voller leistung offen, und damit illegal und getunt, gefahren werden.

      die versicherung wird nach ps berechnet, das stimmt aber auch nach den reparatur und wartungskosten, sowie der unfallstatistik und den regionalklassen (ist höllisch kompliziert)

      gruß christian
      Mit dem JetForce nach Griechenland?
      Unmöglich! Aber mit meiner Dicken geht des schon... in 6901km
    • Naja, ich gehör zu den Leuten, denen Tuning zu heikel ist, von daher würde das offenen rumfahren mit A1-Schein für mich nicht in Frage kommen. Ich bin halt nur der Meinung, dass so ein Kompressormotor eigentlich für 15PS viel zu aufwendig ist. Ich frage mich warum man nicht die Zweitakt-Direkteinspritzung nutzt und einen simplen und trotzdem starken, spritzigen und drehmomentstarken 125erMotor konstruiert. Der wäre dann auch in der Herstellung und im Unterhalt erheblich billiger. Nach den hervoragenden Testergebnissen die der Aprilia Ditech damals hatte wurden auch sofort Forderungen nach einem 125erDitech laut, aber es wurde nichts daraus, leider. Aber mich fragt ja niemand. (Aus dem Grund hab ich vor etlicher Zeit auch mal den Thread über den 500erDitech eröffnet, hat nur leider wenige interresiert :))
      Übrigens die Reperaturkosten und Unfallstatistiken werden meines Wissens bisher nur bei Autos angewendet. Bei Motorrädern geht es momentan nur nach Leistung, und ob es sich um einen Roller oder ein Motorrad handelt.
    • Hallo zusammen,

      ich würde einen aufgeladenen 125 ccm Motor jedem 250ccm vorziehen.

      Warum ? Ganz einfach, der Motor ist deutlich leichter und wegen des Kompressors wird der Motor einen Drehmomentverlauf haben, der schon bei niedrigsten Drehzahlen ein perfekte Beschleunigung gepaart mit extrem guten Ansprechverhalten verspricht. Der Motor wird nicht sehr hoch drehn im Vergleich zu andern 125ccm Motoren, denn das hat er gar nicht nötig. Ein mit 1bar Ladedruck aufgeladener Motor entspricht leistungsmässig in etwa einem doppelt so grossen Motor (Hubraum) und hat einen viel besser fahrbaren Drehmomentverlauf und das bei einem deutlich geringeren Gewicht.

      Das Teil dürfte verdammt gut beschleunigen.

      Gruss, WhiteSand
    • Also als stolzer Besitzer eines Jet Force Compressors kann ich bis jetzt der Aufladung sehr zustimmen. Für ein 125er geht das Ding ganz schön ab, vorallem beim Beschleunigen und Überholen macht er auf ganzer Linie Spass. Seit Samstag fahre ich ihn zwar erst, aber 850km hab ich schon runter, 1. Service steht bereits an. Wenn sich das Teil auch im Alltag ohne grossen Macken schlägt, bin ich voll und ganz zufrieden damit.

      In diesem Sinne...

      MFG Thomas